Schaltplan Netzteil

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
maik-marion
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 19:19
Wohnort: Schwentinental/Kiel

Schaltplan Netzteil

Beitrag von maik-marion »

Moin zusammen,
unser Eriba Pan hat nun endlich ein neues Netzteil bekommen.
Eigentlich wollte ich unser Schmuckstück komplett Original lassen.
Aber bei Netzteil musste das alte Scheiber Netzteil zugunsten einer geregelten und geglätteten Spannungsversorgung weichen.
Die auf dem Markt befindlichen Netzteile haben mich aber allesamt nicht überzeugt. Deshalb habe ich mir
selbst eins konstruiert. Die Anforderungen dabei waren:

1. Stabile 12V/8A zur Versorgung von LED Lampen und meiner per Smartphone steuerbaren Kühlschranklüfter-Steuerung
2. Umschalter Pin 9 und 10 für Versorgung durch das Ladefahrzeug
3. Abschaltung der Ladeleitung/Zugfahrzeug bei Unterspannung
4 akustische Meldung bei Unterspannung des Zugfahrzeugs.

Den Schaltplan habe ich als Anregung für eure eigenen Projekte mit angehängt.

LG Maik
Dateianhänge
IMG_20210614_122056.jpg
IMG_20210614_125257.jpg
IMG_20210616_165150.jpg
IMG_20210618_101641.jpg
Netzteil.png
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von Miguel »

:thumbs:
Chapeau, sehr professionell.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von neja »

Wofür hast du eine Umschaltung zwischen PIN 9 und PIN 10, falls dein Auto Lade- und Dauerplus hat?
GT230/Puck L
maik-marion
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 19:19
Wohnort: Schwentinental/Kiel

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von maik-marion »

Der Wohnwagen wird von zwei unterschiedlichen Wagen gezogen,
bei einem ist die 13 Pol Steckdose voll belegt und bei dem anderen fehlt die Ladeleitung.
So bin ich auch für die Zukunft gerüstet und kann mir die Versorgungsleitung aussuchen.
Bei Unterspannung wird dann ja auch abgeschaltet und der Summer geht an.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von neja »

Wäre es dann nicht eventuell etwas sinnvoller, einen einfachen Ein-Schalter zwischen PIn 9 und 10 vor zu sehen?

Somit könnte bei offenem Schalter das Fz mit der voll beschalteten 13-pol-Dose, wie werkseitig vorgesehen fahren, also Kühlschrankbetrieb über Ladeplus und zusätzlich Innenraumbeleuchtung plus Pumpen über Dauerplus.
Während der Fahrtpausen wird es dann quasi vollautomatisch nicht dazu kommen, dass die Fz-Batterie ernsthaft entladen wird.
Ein "Um"-Schalten bei längeren Fahrtpausen wäre dann nicht mehr nötig.

Beim anderen Fz mit lediglich Dauerplus muss dann der Schalter eingeschaltet werden und dann fährt man mit dem Gespann halt so, wie viele andere auch, wo Lade und Dauerplus fest gebrückt sind.
Bei Bedarf (bei längeren Fahrtpausen) muss dann, spätestens, wenn der Summer ertönt, der Kühlschrank am Kühlschrankschalter (oder der neue Schalter) abgeschaltet werden.
GT230/Puck L
maik-marion
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 19:19
Wohnort: Schwentinental/Kiel

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von maik-marion »

So hatte ich das vorher auch gelöst, über einen Sicherungsautomaten als Schalter.
Das ist bei Urlaubsantritt mal aus der Not entstanden und dann einige Jahre so geblieben.
Nun habe ich mich für die aufwendigere Variante entschieden :lol:
IMG_20210614_122145.jpg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Netzteil

Beitrag von neja »

der technische Aufwand ist vermutlich sehr ähnlich, ob man nun einen Umschalter oder einen einfachen Schalter verbaut.....

Der Umschalter verhindert aber die volle "Bandbreite" mit lade- und Dauerplus
GT230/Puck L
Antworten