3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns vor einem Monat einen drei Jahre alten gebrauchten 542 gekauft und nun die ersten Tage damit verbracht. Leider mussten wir feststellen, dass der Kühlschrank nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um einen Domtic Absorberkühlschrank RM 5330. Der Kühlschrank produziert die notwendige Wärme, aber im Innern des Kühlschranks kommt kaum/bzw. keine Kälte an. Wenn "er" will, versucht er ein wenig zu kühlen, hält allerdings gerade einmal 2 Stunden durch. Wir haben es mit Strom und Gas probiert. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man machen kann. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
ulcar23
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

und der Caravan steht wirklich waagerecht??
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Ja, ich habe den Wohnwagen mit einer Kreuzwasserwaage so exakt wie möglich ausgerichtet.
Gruß
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von trolloholic »

ulcar23 hat geschrieben: 24.06.2021, 11:13 RM 5330. Der Kühlschrank produziert die notwendige Wärme, aber im Innern des Kühlschranks kommt kaum/bzw. keine Kälte an. Wenn "er" will, versucht er ein wenig zu kühlen, hält allerdings gerade einmal 2 Stunden durch. Wir haben es mit Strom und Gas probiert. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man machen kann. Bin für jeden Tip dankbar.
Moin ulcar23

"mit Strom" bedeutet an 230 V oder nur die 12 V ?
Wie lange dauerte der Kühlversuch?
1 bis 1,5 Tage solltest Du ihm schon gönnen.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Hallo trolloholic,
Strom 230 V am Netz. Wir haben über die letzten 10 Tage (sehr warm) es tageweise probiert. Selbst bei den Fahrten habe ich über Gas gekühlt. Ohne erkennbares Muster wurde kurz gekühlt, dann wieder nicht.
Heute habe ich im Carport bei uns um 10:30 Uhr den Kühlschrank bei 17 Grad Außentemperatur und Innentemperatur im Kühlschrank einen weiteren Versuch mit Gas gestartet. Jetzt um 12:45 Uhr bringt er es auf 5,8 Grad bei 22 Grad Außentemperatur. Nach den Erfahrungen der letzten Tage müsste er jetzt bald wieder aufhören zu kühlen. Ich berichte später nochmal, wie es weitergeht.
Gruß
ulcar23
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von trolloholic »

ulcar23 hat geschrieben: 24.06.2021, 13:01 Hallo trolloholic,
Strom 230 V am Netz. Wir haben über die letzten 10 Tage (sehr warm) es tageweise probiert. Selbst bei den Fahrten habe ich über Gas gekühlt. Ohne erkennbares Muster wurde kurz gekühlt, dann wieder nicht.
Heute habe ich im Carport bei uns um 10:30 Uhr den Kühlschrank bei 17 Grad Außentemperatur und Innentemperatur im Kühlschrank einen weiteren Versuch mit Gas gestartet. Jetzt um 12:45 Uhr bringt er es auf 5,8 Grad bei 22 Grad Außentemperatur. Nach den Erfahrungen der letzten Tage müsste er jetzt bald wieder aufhören zu kühlen. Ich berichte später nochmal, wie es weitergeht.
Moin,

das deutet darauf hin, dass das eigentliche Kühlaggregat funktioniert. :thumbs:

Wenn die Regelung "spinnt", könntest Du einen längeren Versuch auf 12 V probieren.
Länger, weil 12 Volt nicht so effizient wie auf Gas und auf Wechselspannung, aber:
er sollte kühlen.

Hintergrund ist, dass Du dann auf den Thermostat (defekt, zu große Hysterese?) eingrenzen, bzw. diesen ausschließen könntest, denn der bleibt bei 12 V- Betrieb komplett außen vor.
Im Gleichstrom-Betrieb funktioniert der Kühlschrank ohne Regelung.
Wenn er im 12 Volt-Betrieb gut arbeiten sollte, wäre der Thermostat (m)ein Hauptverdächtiger. :wink:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Hallo trolloholic, vielen Dank für die Info. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgendetwas mit der Temperaturregelung nicht stimmt. Meine Messung um 13:45 Uhr zeigt 13,8 Grad, also 8 Grad mehr als um 12:45 Uhr.
Wenn ich über 12 V kühlen möchte, kann ich das über die Autarkbatterie oder müsste ich den Wohnwagen ans Auto anschließen?
Gruß
ulcar23
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von trolloholic »

dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen,
weil mir jetzt nicht klar ist, wie der KS bei Dir am Autark-Paket geschaltet ist. :oops:

Am Auto ginge, aber dann kämen noch mehrere Unbekannte hinzu:
- schaltet ein Steuergerät die 12 V nach einiger Zeit ab, weil der Motor nicht läuft?
- wie lange schafft es die Batterie?
- ein eventuell verbauter booster käme wohl bei "Motor aus" auch nicht zum Einsatz und dann kommen im Wohnwagen keine 12 V mehr an, sondern 9kommapipapo V
etc pp...

Wenn der KS bei Dir über die Autarkbatterie funktionieren sollte, dann probier es einfach.
Du könntest die ja dann mit einem Batt-Ladeger. stützen, wenn Du eines zur Hand hast.

Die Frage des Absorber an 12 V- Bord-Batterie wird gerade in einem Nachbar-Fred behandelt,
weil das offizielle Handbuch alle Klarheiten beseitigt:

viewtopic.php?p=307762#p307762
(geschätzte Lesezeit: ein Wochenende :mrgreen: )

Dir viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Ich habe gerade in der Beschreibung nachgeschaut. Der Kühlschrank sollte über die Autarkbatterie zu betreiben sein. Ich werde es einfach einmal probieren. Vielen Dank nochmal
Gruß
ulcar23
ulcar23
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2013, 18:14
Wohnort: Herrenberg

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ulcar23 »

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte hier kurz beschreiben, wie es mit unserem Kühlschrankproblem weitergegangen ist.

Zunächst einmal: Er funktioniert wieder einwndfrei.

Ich hatte am 15.06. bei meinem Hymerhändler einen Termin zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Bei dieser Gelegenheit konnte ich das Problem mit dem Kühlschrank kurz ansprechen, Hilfe bekam ich keine, aber einen Termin Ende Juli angeboten.

Bei meiner Suche nach einem kompetenten Service-Partner für Dometic Kühlschränke bin ich auf das Team Günter Brechtel in Ravensburg gestoßen.
Innerhalb einer Woche wurde uns geholfen: Ausgehend von einem Telefonat mit Fehlerbeschreibung wurde kurzfristig ein Termin vereinbart, Ersatz für das defekte Teil bei Dometic besorgt und dann vor Ort innerhalb von zwei Stunden repariert. Da der Kühlschrank erst drei Jahre alt ist, wurde das Ganze auf Kulanzbasis abgewickelt. Von so viel Hilfbereitschaft und Servicefreundlichkeit bin ich beeindruckt. Übrigens, ich habe keine geschäftliche oder sonstige Beziehung zur Firma Brechtel.

Zum Fehler: Das Wasser-/Amoniakgemisch im Kühlaggregat kann in seltenen Fällen bei längeren Standzeiten ausflocken. Da innerhalb des Kreislaufes eine Einspritzdüse existiert, kann diese verstopfen und die Kälteproduktion wird unterbrochen. Bei unserem Kühlschrank wurde das gesamte Kühlaggrgat ausgetauscht.
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von mozarella »

Puh, längere Standzeit. Das könnte während Corona noch mehr betreffen.
Hat der Dometic-Partner auch gesagt, was unter einer längeren Standzeit zu verstehen ist? Ich meine, viele Wohnwägen stehen gerne mal ein halbes Jahr oder länger zwischen den Urlauben.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: 3 Jahre alter Kühlschrank kühlt nur kurz

Beitrag von ralfw72 »

@ ulcar23,

Das Brechtel Team ist hier im Forum schon bekannt als eines der wenigen guten... (ist also keine Schleichwerbung)...

Was mir Sorge macht ist die Aussage "lange Standzeiten". Ich bin ja auch mit meinem Kühli nicht so ganz glücklich und der Meinung das er im 1. jahr besser ging... und er stand bei mir auch min 8M...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten