Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Hallo,

Ich habe hier mal zwei Videos vom Kühlschrank hochgeladen. Mann kann nicht ungestört am Tisch draußen sitzen oder im Zelt daneben schlafen. Ist das normal? Mir ist das noch nie irgendwo so laut aufgefallen…

https://www.dropbox.com/s/oc7psq3ii3jg3 ... 3.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qq8ibnrq5a46o ... 4.mov?dl=0

C93BABF8-F910-4046-AE03-CB557A93410D.jpeg

Muss das so laut sein? Danke für euer Feedback.

Mfg

Hans
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Roman »

Nein, da stimmt was nicht, sage ich mal. Ich kenne die Gasfunktion vom Kühli nur absolut lautlos. Im Gegenteil, weil das Sichtfensterchen im Kühli so klein ist und die Flamme so mickrig, weiß man nicht so genau, ob die nun brennt. Ich muss außen die Hand vor den Abzug halten, dann merke ich, dass warme Abgase austreten. Das Geräusch bei dir hört sich für mich besorgniserregend an. Als ob da zu viel Gas austritt. Das sind ja Geräusche wie bei einem Wokkocher.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von königderlandstraße »

Ja, tatsächlich, das hört sich nicht richtig an.

Ich kann auch nur bestätigen, dass es bei meinem 1982er Kühlschrank auf Gas absolut leise ist. Der Lüfter macht ein ganz bisschen ein Geräusch, aber der Brenner so gut wie nicht.

Ich habe vor ein paar Wochen unseren Brenner gereinigt (weil nach 5 Jahren mal wieder nötig).
Dabei hatte ich den Brenner in brennend in der Hand und es war ein gaaaaaaanz leises Rauschen zu hören, etwa so lat wie ein Feuerzeug.
Wieder eingebaut ist das Geräusch ein wenig lauter, ich vermute durch den "Klangkörper" verstärkt. Das ist dann so "laut" wie ein Feuerzeug direkt neben dem Ohr. Also in 0,5 m Abstand nicht mehr zu hören.

Für mich hört sich dein Geräusch an, als wäre die Mischung aus Gas und Luft nicht richtig. Mein Gaskocher macht manchmal so Geräusche. Dann drehe ich an der Luftklappe und es wird besser.
Leider hat der Kühlscrankbrenner keine regelbare Luftklappe.

Evtl. ist diese dünne Metallplatte mit dem winzigen Loch drin, die dafür sorgt, dass genau die richtige Menge Gas durchkommt(irgendjemand wird wissen wie das Ding heißt) verkantet oder so.

Ist aber wirklich reine Spekulation....

EDIT: Zündbrennerdüse heißt das Ding und hier ist es gut zu sehen.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von tourensauser »

Hallo Hans,

mein Dometic Kühlschrank Baujahr 2019 hört sich genau so an. Das Verbrennungsbild im Brenner in Deinem Video (soweit sichtbar) sieht auch sehr gut aus.

Für mich sieht das normal aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Roman »

Mein Kühlschrank ist aus den 70ern, vielleicht war das bei den alten anders. Meine Flamme sieht aus wie die von einer Kerze und macht auch so viel Geräusche wie eine Kerze.

Wenn das normal sein soll bei den Neuen, gibt es ja gar keinen Grund mehr für einen Absorber. Das ist ja unerträglich, meine Billo-Kompressorbox ist leise dagegen, und die wollte ich nicht im Wagen stehen haben. Ich vermute, da ist geräuschtechnisch noch jede Menge Luft nach oben aber zwischen einem Kühlschrank für 300 und über 1000 Euro darf es ja noch ein paar Unterschiede geben.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Andy111 »

Ich hab das in der Tat jetzt schon (ich glaube auf Facebook) öfters gelesen, dass Leute sich wundern über Geräusche bei Gas betrieb.
Wenn man sich die Funktionsweise anschaut, dann sollte man sich auch wundern wenn er da Geräusche macht, aber meine Vorredner und ich haben alle nur jute alte Kühlschranke...
vielleicht ist das ja wirklich normal geworden bei den neuen. Ich würde dazu trotzdem mal die Meinung eines Fachmann hören wollen.


Meine ganz persönliche, vermutlich böse, Meinung ist auch, dass von den ganz neuen Tourings mit nahezu allem Schnickschnack nur wenige den Kühlschrank auf Gas kaufen lassen und somit autark stehen.
Vielleicht taucht das „Problem“ welches ja vielleicht gar keines ist, nur deshalb nicht soooo häufig auf 😁😬
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Roman »

Vor Jahren habe ich mal bei Dometic angerufen, es ging um ein Ersatzteil für meinen alten Kühlschrank. Damals hatte sich einer vom Fach ziemlich viel Zeit für mich genommen. Ich fand den Dienst am Kunden top! Ich würde einfach mal anrufen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von tourensauser »

Das Geräusch ist im Innenraum nicht zu hören. Man hört es nur wenn man aussen direkt davor steht.
Da mein Kühlschrank an der linken Seite montiert ist, habe ich es noch nie als störend empfunden. Würde ich davor sitzen oder gar im Vorzelt sitzen, würde es mich nerven.
Vielleicht hat sich da mit den Jahren etwas verändert. Die Kühlleistung ist trotz Absorber enorm; auch im heissen Süden meckert meine Familie morgens immer weil die Butter zu hart ist. (Ohne Ventilator, den würde ich nächstes Mal nicht mehr einbauen)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Ich habe mal bei Dometic das Supportformular ausgefüllt mit den Links zum Video. Mal sehen was die sagen. Parallel den Händler auch informiert. Ich hoffe ja mal nicht, das dass Stand der Technik ist, sondern sich beheben läßt, denn mit dem Autarkpaket will ich auch autark stehen!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben: 29.06.2021, 12:01 Das Geräusch ist im Innenraum nicht zu hören. Man hört es nur wenn man aussen direkt davor steht.
Da mein Kühlschrank an der linken Seite montiert ist, habe ich es noch nie als störend empfunden. Würde ich davor sitzen oder gar im Vorzelt sitzen, würde es mich nerven.
Vielleicht hat sich da mit den Jahren etwas verändert. Die Kühlleistung ist trotz Absorber enorm; auch im heissen Süden meckert meine Familie morgens immer weil die Butter zu hart ist. (Ohne Ventilator, den würde ich nächstes Mal nicht mehr einbauen)
Dass die Kühlleistung zugenommen hat, ist natürlich ein riesen Mehrwert. Vermultlich steht der Kühlschrank bei den allermeisten Wohnwagen auf der linken Seite, nur beim Touring bei den Modellen mit Seiteküche und Bad auf der rechten.
Achte immer auf den Horizont!
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

So, habe in 10 Tagen Termin bei einem Dometic Servicepartner. Der meinte am Telefon schon, das Dometic die Brennerauslassdüse geändert hat für eine bessere Verbrennung, die aber auch lauter ist. Ob es nun zu laut ist, muß dann vor Ort entschieden werden, Ersatzbrenner hätte er ggf. da.

Mal abwarten, was bei dem Termin rum kommt... ich bin genervt.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Nici
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2017, 11:23

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Nici »

Hallo Hans,
wenn Du nach dem Termin wieder berichten würdest, wäre schön. Ich finde bei meinem neuen das auch sehr laut. Bei meinem vorherigen Triton ( Bj.2014) habe ich das nicht wahrgenommen.
MfG
Nici
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Zusammen,

ich möchte zu diesen Thema auch meinen "Senf" zugeben.

Wir haben nun seit drei Jahren den zweiten Touring, wegen einer Rückabwicklung, und mussten auch feststellen, dass der Kühlschrank gegenüber unseren Letzten aus 2004 sehr laut geworden ist. Dieses Geräusch ist aber nur außen zu hören. Die Kühlleistung ist aber enorm.
Was mir vor allen aufgefallen ist, man muss das Teil wohl einbrennen bevor er sauber läuft. Wir haben bei beiden Kühlschränken zwei Tage benötigt bis er einwandfrei lief. Wenn die Kühltemperatur erreicht ist stellt er sich komplett aus und muss wieder ganz neu gestartet werden. Auch die Anzeige bleibt nicht im grünen Bereich, ich denke das der Brenner sich komplett abstellt. Wir haben es einmal in einer Stunde zu 10 Neustarts geschafft.
Nun läuft er aber zuverlässig und man hört wenn er wieder arbeiten muss :D
Goetz
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Für euch mag das „nur von außen zu hören“ okay sein, für mich aber nicht, wenn ich daneben im Zeit vom Bus schlafe.
Vom Lärm in einem Vorzelt mal ganz abgesehen…
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von t-beyer »

Habe gerade in meinem Familia BJ. 88 den Electrolux RM 270 durch einen neuen Dometic RM 5330 ersetzt. Mein erster Eindruck: Der neue Kühlschrank hat eine zweistufige Regelung des Brenners über die Kühlrippentemperatur ähnlich der Steuerung für die elektrischen Heizpatronen. Stufe 1 bedeutet volle Brennerleistung und ist tatsächlich auch bei mir sehr laut, Stufe zwei bedeutet nur ganz wenig Brennerleistung und ist unhörbar. Je nach notwendiger Kühlleistung wechselt der Brennerbetrieb mehr oder weniger häufig zwischen den beiden Betriebsstufen. Der alte RM 270 war manuell stufenlos regelbar und selbst bei voller Brennerleistung kaum zu hören. Dafür kühlt der neue sehr schnell durch, eine andere Welt! Vermutlich hat man bei dem neuen diese Regelung eingeführt, um ein Überhitzen des Aggregats durch die höhere Brennerleistung zu verhindern. Eine Verschlimmbesserung ist das insofern, als dass das gelegentlich laute Brennergeräusch in der Nacht zu laut ist. Da hilft nur abstellen und morgens ein lauwarmes Bier trinken oder Eispads im tatsächlich sehr kalten Eisfach vorbereiten und über Nacht ins Kühlfach legen. Abgesehen davon habe ich in der Nacht immer das Gas an der Flasche aus, man weiß ja nie...Der Dometicservice sollte die Unterschiede eigentlich kennen. Sicherlich wäre es möglich, das Geräusch in der Vollleistungsstufe durch eine kleinere Düse zu verringern, allerdings würde er dann weniger schnell kühlen und möglicherweise in der Schwachlaststufe ganz ausgehen, sodass jedesmal ein Neustart erforderlich würde. Wäre auch interessiert, wie der Dometicservice sich dazu äußert. Habe gerade noch mal nachgeschaut: Dometic wirbt mit einem "leisen" Betriebsgeräusch, manche Händler machen daraus "absolut geräuschlos" (z.B. Camping Wagner). Mich persönlich stört das Geräusch nicht, die enorme Kühlleistung ist es wert.
Gruß
Thomas
Antworten