Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Zwei Stufen, das konnte ich bei meinem RM5330 tatsächlich noch nicht beobachten.🤷‍♂️ Da war einfach immer laut, bei Einstellung „dreiviertel“ am Regler.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von t-beyer »

Hallo Hans, zunächst ist der Brenner dauernd laut, es braucht einige Zeit, bis er mit voller Leistung das System in Gang setzt. Bei Reglerstellung minimal muss ich ca. 1 Stunde warten, dann plötzlich scheint der Brenner auszugehen, man hört ihn nicht mehr. Nach weiteren ca. 15 Minuten geht er dann automatisch wieder "an", ist laut zu hören, usw. Die Kühlfachtemperatur ist dabei erstaunlich konstant, bei mir zuletzt in kleinster Reglerstellung ca. 4,3 grd +- 0,5 grd., Außentemperatur 23 grd, Kühlschrank leer, thermostatgesteuerter Ventilator mit Schaltpunkt 50 grd +-5 grd.
Gruß
Thomas
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von cailin »

Also.. Ich hab jetzt gestern den Gasbrenner vom Kühlschrank der Tritonette ausgetauscht... Beim letzten Campen tat der Kühlschrank nix mehr und zu hören war auch nichts mehr. Der Alte Brenner sah schlimmer aus, als beim Ausbau im Herbst, nach dem ich ihn gereinigt hatte.

Und ich hab endlich wieder das vermisste Geräusch... Ich bin froh dass es wieder zischt. In 4 Stunden war er von 20 auf 5 Grad runter gekühlt.. ...

Zischen ist toll...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von tomruevel_neu »

cailin hat geschrieben: 17.07.2021, 19:08Der Alte Brenner sah schlimmer aus, als beim Ausbau im Herbst, nach dem ich ihn gereinigt hatte.
Moin,

und das Rohr in das diese Flamme heizt wurde auch mal durchgekehrt?
Ein Großteil vom dem was im Brenner landet rieselt als feiner Rost von den Wandungen des Rohrs nach unten.
Wenn man also mit Verschmutzungen Probleme hat dann wird es immer wieder so werden, wenn man das Rohr nicht durchbürstet.
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Hänger war beim Dometic Service in Dresden. Dort lief er auch laut und ging über Nacht aus. Der Hänger war 3 tage dort. Einstellversuche bleiben erfolglos. Es wurde ein neuer Brenner bestellt (Garantie, Hänger ist ja neu).

Hänger heute wieder geholt, muß jetzt ohne Gas klar kommen im Urlaub. Liefertermin wohl 4-8 Wochen von dem Teil, das konnte man mir nicht sagen, da man das selber nicht weiß. Man meldet sich, wegen Termin zum Einbau. Das wären dann für 2 Termine wieder 5h Auto fahren. Der Hänger war ja nun nicht gerade geschenkt. Ich bin genervt von der Qualität des Neufahrzeuges! :evil:

Da liebe ich mir meinen Kompressor im Bus, da liest man seit Jahren nichts in der California Community, dass der mal Probleme macht...
Gut, dass ich das Glück habe, den Kühlschrank redundant zu habe. :roll:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 17.07.2021, 19:55
Moin,

und das Rohr in das diese Flamme heizt wurde auch mal durchgekehrt?
Ein Großteil vom dem was im Brenner landet rieselt als feiner Rost von den Wandungen des Rohrs nach unten.
Wenn man also mit Verschmutzungen Probleme hat dann wird es immer wieder so werden, wenn man das Rohr nicht durchbürstet.
Bei einem Freund, dessen Hänger 15 Jahre alt ist, wurde der Brenner ausgebaut und 15min im Ultraschallbad gereinigt, jetzt geht er wie neu!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von cailin »

@Tomruevel_neu: ja die Leitung wurde schon vorher mal gereinigt.. Es war wirklich der Brenner..Zumindest hoffe ich das ... :oops: so langfristig gesehen.

@Hans_771: Sorry, aber das ist ne Arme Performance von der Firma.. Ich hab den Brenner online bestellt und er war innerhalb weniger Tage da...

Und gereinigt hatte ich den Brenner schon mal im Herbst.. Da hatte ich den Kühlschrank komplett ausgebaut und wieder neu - Richtig (naja.. Besser abgedämmt) - eingebaut. Da war der Brenner sauber..

Jetzt sah er eben wieder übel aus..
Hier mal der Vergleich:
IMG_20210716_150450.jpg
Ich freue mich, dass ich ihn wieder höre, wenn er auf Voller Stufe steht, so bald man ihn runter dreht, wird er auch leiser (wie halt bei den Kochfeldern auch... Und so laut, dass ich deswegen nicht schlafen könnte, ist er für mich nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von Roman »

Vermutlich ist es ein anderer Brenner. Die Performance ist trotzdem beschissen. Wenn man keinen neuen hat und der Monate Lieferzeit braucht, baut man den eben aus einem Neugerät aus oder baut gleich das Neugerät ein bei einem Garantiefall von Neuware.
Achte immer auf den Horizont!
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von hans_771 »

Ich wollte mich als Themenstarter mal wieder melden. Ich war vor zwei Tagen wieder beim Dometic Service der nach elf Wochen Wartezeit nun endlich den Ersatzbrenner bekommen hat. Einbau in Dresden war sehr schnell gemacht, ich konnte warten.

Ich kann sagen, das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Der Brenner ist jetzt viel leiser, am Tisch draußen kann man wieder sitzen und ich empfinde es auch nicht mehr als Belästigung. Also war mit dem Original Brenner doch irgendwas nicht ganz richtig. Der Mechaniker vor Ort hat mir auch erklärt, dass das mit der Auslassdüse am Gas und wie die Öffnungen dort gemacht sind zu tun hat und es dann gegebenenfalls auch mal zu laut sein kann, grundsätzlich werden aber natürlich immer nur Baugruppen gewechselt, macht man ja heute so…

Erster Probelauf auf Gas: von 16° auf 6° in circa 35-40 Minuten bei leeren Kühlschrank. Kein Vergleich zum Kompressor, aber damit kann ich leben.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein neuer Wohnwagen jetzt endlich keine Mängel mehr hat. Das ganze hat Dometic auf Garantie kostenlos getauscht.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Beitrag von t-beyer »

Ich hatte auch das Problem mit dem im Gasbetrieb viel zu lauten Brenner im Dometic Kühlschrank RM5330, zusätzlich noch das Problem, dass die Pilotflamme beim Einschalten der Hauptflamme immer wieder ausgeblasen wurde und der Magnetschalter die Gaszufuhr ganz unterbrochen hat.

Nachdem ich in anderen Internetforen gelesen habe, dass die Probleme weit verbreitet sind und Abhilfe durch einen Brenner mit einer anderen Düse möglich ist, habe ich Dometic gebeten, mir wegen der noch bestehenden Garantie diesen anderen Brenner im Tausch gegen den alten zu schicken. Das sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Man bot mir für August einen Reparaturtermin im Werk in Bad Kreuznach an. Das habe ich dankend abgelehnt, der Aufwand für Hin-und Rückfahrt, Übernachtung usw. wäre unverhältnismäßig gewesen. Also habe ich auf eigene Kosten den Ersatzbrenner besorgt und eingebaut. Ergebnis: Alles perfekt, ein leiser Kühlschrank, eine beständige Zündflamme und eine ausreichende, wenn auch etwas reduzierte Kühlleistung. Der im Düsendesign geringfügig geänderte Brenner hat übrigens die Nummer 289 0567-96 und nennt sich Gas Burner CBS1-65-Servicekit. Ich werde nun versuchen, die Beschaffungskosten für das Servicekit von Dometic zurückzuerhalten, arg zuversichtlich bin ich bei der Vorgeschichte aber nicht.
Gruß Thomas
Antworten