Sat-Antenne

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Sat-Antenne

Beitrag von nika »

Hallo,
wir sind uns unschlüssig ... Ist es empfehlenswert so eine SAT-Antenne mit Saugnäpfen am Troll (Glattblech) zu anzubringen oder wird eher davon abgeraten.
Freue mich über Antworten
Beste Grüße
Dateianhänge
50645_0.jpeg
50645_0.jpeg (12.21 KiB) 818 mal betrachtet
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sat-Antenne

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es wird davon abgeraten.

Für einen Troll rate ich zu einem oder mehreren guten Büchern.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Sat-Antenne

Beitrag von Miguel »

Das Blech ist so dünn, dass du dir wahrscheinlich mit den Saugnäpfen Beulen ziehen kannst. Des Weiteren bin ich beim Feger.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Sat-Antenne

Beitrag von Andy111 »

Für ne außendusche geht sowas, aber ne sat Schüssel ist meines Erachtens auch zu schwer.

Ich empfehle kein Buch, sondern Schach ♟.

Hab ich für mich entdeckt. Seitdem bleibt Fernsehen zuhause. 🙂
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sat-Antenne

Beitrag von trolloholic »

Moin nika
und willkommen hier! :thumbs:

Ihr seid erfahrene Touringer und werdet wissen, warum Ihr soetwas wollt.

Neben dem dünnen Blech sehe ich das Problem darin, dass Du den Touring dann auch noch Sat-gerecht aufstellen und ausrichten musst.
Die Türseite fällt für den Empfang aus. Die Fenster und die Kurven an Bug und Heck fallen auch weg, also bleibt nur wenig plane Fläche für die
Sauger. Wahrscheinlich müßtest Du dann immer mit der Fahrerseite zum Sat stehen, weil nur da zwischen den Fenstern etwas saughaften könnte.

Im Übrigen kann ich mir im Gegensatz zu manchem Vorschreiber nicht wirklich vorstellen,
dass die Satschüssel an Büchern (die gehen von der Zuladung ab!) besser zu befestigen wäre. :wink:
Es sei denn, man hat ein extrem bibelfestes Exemplar.

tiefenentspannte Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Sat-Antenne

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 01.07.2021, 19:34 Moin nika
und willkommen hier! :thumbs:

Ihr seid erfahrene Touringer und werdet wissen, warum Ihr soetwas wollt.

Neben dem dünnen Blech sehe ich das Problem darin, dass Du den Touring dann auch noch Sat-gerecht aufstellen und ausrichten musst.
Die Türseite fällt für den Empfang aus. Die Fenster und die Kurven an Bug und Heck fallen auch weg, also bleibt nur wenig plane Fläche für die
Sauger. Wahrscheinlich müßtest Du dann immer mit der Fahrerseite zum Sat stehen, weil nur da zwischen den Fenstern etwas saughaften könnte.

Im Übrigen kann ich mir im Gegensatz zu manchem Vorschreiber nicht wirklich vorstellen,
dass die Satschüssel an Büchern (die gehen von der Zuladung ab!) besser zu befestigen wäre. :wink:
Es sei denn, man hat ein extrem bibelfestes Exemplar.

tiefenentspannte Grüße!
trolloholic
:ALAAF:


Ich weiß ja nicht wie sehr man die Schüssel verstellen kann, vielleicht ginge noch auf dem hinteren Teil des Daches wo kein hubdach ist.
Und da wäre sicherlich auch der beste Empfang.
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Re: Sat-Antenne

Beitrag von nika »

Dankeschön für die Antworten. Es ist halt ein kleiner Fernseher eingebaut, nur leider mit einer überdimensionalen Antenne auf Stativ ausgestattet. Aber ich weiß jetzt wie's gehen könnte. Ich befestige die Antenne einfach am KFZ. Da wir eher selten fernsehen, wird sie eh nur temporär angebracht.
Beste Grüße
Monika
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sat-Antenne

Beitrag von trolloholic »

nika hat geschrieben: 02.07.2021, 19:40 Da wir eher selten fernsehen, wird sie eh nur temporär angebracht.
Beste Grüße
Monika
Moin Monika
es gibt doch die Klemmbefestigungen für die Deichsel, die Ihr bestimmt kennt.
An manchen CP darf das Auto garnicht auf den CP, sondern nur davor auf den Sammelparkplatz.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Re: Sat-Antenne

Beitrag von nika »

Hallo trolloholic, danke für den Tip.
Also wir hatten noch nie einen eingebauten Fernseher und somit wenig Erfahrung. Werde mich mal schlau machen und nach einer Klemmbefestigung Ausschau halten. Die SAT-Schüssel ist halt riesig so ca. 55cm im Durchmesser. Also eine kleinere wäre einfach schicker einerseits, andererseits wollen wir auch kein Vermögen investieren.
Schöne Grüße
Monika
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Sat-Antenne

Beitrag von ralfw72 »

... Da gibst auch bei FritzBerger so ein Teil , das man als Wäschespinne und Sathalterung verwenden kann...

Ich nutz das Ding aber nur für ersteres, da ich TV beim Camping für überflüssig halte, als Ersatz gibts Natur live und nichts aus der Dose...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Re: Sat-Antenne

Beitrag von nika »

... nun habe ich eine Menge über TV beim Campen gelernt. TV-Gerät abnehmen und verschenken, den TV- Schwenkarm schwenke ich aus dem Seitenfenster und hänge meine Wäsche auf, nehme alle Bücher mit - die hab' ich auf dem e-Reader (wiegt nicht viel), vergesse auch die Bibel nicht .), Spiele sind auch an Bord und ab in den Spreewald zum Paddeln oder nach Norwegen Runde - Papageitaucher beobachten oder oder .........
Sonnige Grüße
Monika
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sat-Antenne

Beitrag von Roman »

Ich habe von Satelliten keine Ahnung, wir haben weder zu Hause noch im WW eine Schüssel. Außer, dass für den Empfang eine freie Sicht zum Satelitten förderlich ist. Bei der Anflansch-Geschichte, egal ob Außenwand oder Deichsel, fehlt der Komfortfaktor der Festmontierten auf dem Dach. Du musst also tätig werden, das Ding auspacken, anbringen, Kabel legen, anschließen usw. Die Nachteile bleiben, das Fahrzeug muss passend zum Empfang stehen.

Rein von der Theorie her wäre dann doch das klassische Dreibein besser. Du könntest den Touring hinstellen wo und wie du willst, unter einen Baum, und die Schüssel ein paar Meter weg unter freien Himmel. Im Grunde das gleiche Problem wie Solarpanels auf dem Dach.

Was den Kostenfaktor betrifft: Du könntest die alte Schüssel behalten, deren Größe ist sicherlich gut für den Empfang. So teuer kann ja ein Dreibein-Ständer nicht sein.
Achte immer auf den Horizont!
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Re: Sat-Antenne

Beitrag von nika »

@ Roman - es ist ein Stativ dabei gewesen und wenn ich alles zusammen in den Staukasten der 2er Bank im Bug packe, ist er voll.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sat-Antenne

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Monika
willkommen!
nika hat geschrieben: 03.07.2021, 12:46 ... nun habe ich eine Menge über TV beim Campen gelernt. TV-Gerät abnehmen und verschenken, den TV- Schwenkarm schwenke ich aus dem Seitenfenster und hänge meine Wäsche auf, nehme alle Bücher mit - die hab' ich auf dem e-Reader (wiegt nicht viel), vergesse auch die Bibel nicht .),
:D

Mit Humor erträgt sich auch dieses Forum leichter. :thumbs:

VG
bummeltroll
nika
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2021, 11:54

Re: Sat-Antenne

Beitrag von nika »

@Bummeltroll

wie wahr, ich hatte mehrfach das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich/wir mal TV schauen möchten
LG Monika

Ich hake das Thema jetzt ab und finde selbst eine Lösung.
Antworten