Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo zusammen
Ich bin dabei einen Unterflur Wassertank an unserem Eriba Touring Troll BJ1990 zu installieren.
Bislang haben wir immer den üblichen Kanister unter der Spül verwendet, aber wegen Nutzung
des WW mit teils 4-5 Personen will ich folgende Verbesserungen:

a) genügend Wasser um auch mal autark zu stehen
b) bei 47 ltr großem Wassertank für autark dann auch guter Schwerpunkt unterflur hinter der Achse
c) mehr Stauraum unter Spüle für Kochgeschirr & Co. In dem Zuge demnächst auch Batterie unterflur.


Habt Ihr ein paar Vorschläge aus Eurer Erfahrung betreff Einbau größerem Tank, am besten Unterflur?
Um zu reagieren falls ich etwas vergessen habe. Mir ist klar das die Kanister-Version auch Vorteile hat,
dennoch scheint für mich der Unterflurtank eine brauchbare Alternative.

Vorab vielen Dank
Oliver
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

ich hab etz zweimal lesen müssen..

Unterflur hängt bei mir der Abwasser Tank...

Frischwasser hab ich Im Stauraum hinter der Heizung eingebaut..

Das funktioniert echt gut... wenn nachts die Heizung läuft gibt es sogar lauwarmes Wasser zum Zähneputzen. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von TROLLIVER »

Hi Cailin
Danke für deine Info. Schaut gut aus, auch die Abwassersituation. Ich lese es noch genauer durch

Aktuelle Situation: Tank ist bereits montiert, habe dazu einen guten Träger geschweißt und am Fahrwerk passend verschraubt. Eine 3 ltr Elegna 230/660W Therme habe ich unter der Spüle eingebaut, passte ganz knapp hinter der Schublade rein ohne jeglichen Stauraum zu verbrauchen. Echt genial.

# Mit Befüllen Frischwasser bin ich mir nicht ganz im klaren, überlege den Stutzen im Eingangsbereich innen zu verbauen. Ist das absolut abwegig? Hat jemand dazu Pros / Cons?. Will an der Außenhülle zugeben aus optischen Gründen wenig zusätzliches anmontieren.
# Elektrischen Frostschutz im Tank will ich eigentlich nicht verbauen.
# Muss ich zwingend eine Be-/Entlüftung für den Tank verbauen?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei unserm Troll hatten wir das Frischwasser auch unterflur. (grüner TankBild

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo Feger
Auch ne klasse Idee. Hatte ich zuerst auch überlegt, bin dann doch beim Festtank gelandet. Tankanschluss werde ich jetzt doch aussen auf Türseite links neben Radkasten machen. Panscherei im WW will ich vermeiden und die Befüllleitung geht doch recht gut passend durch den großen Kleiderschrank von aussen nach unten.

Wenn ich zu komme, schicke ich ein paar Bilder. Tank ist 47 Liter 600400x200mm. Baut quasi genau so "hoch" wie Achse. Zwar ganz wenig tiefer als Achse aber Haletr Bremsleitungen ist noch tiefer. Im worst case reist der Tank ab und vor Ort kann befüllkanister wie ehemals original genutzt werden.
230V/600W 3 liter boiler wie geschrieben montiert, funzt echt klasse.

Teile für den Unterflurhalter Batterie(n) hab ich schon besorgt, wird vorm Urlaub aber knapp. Als ausblick soll dann solar und 230V Wechselrichter alles notwendige möglich machen. Alles unter der Prämisse im WW fast keinen Stauraum zu verlieren. Freu mich drauf wenn unter der Spüle wirklich nichts mehr im Weg steht. (Wassertank/Batterie). Dann macht das Kochen noch mehr Spaß.

Allen einen guten Urlaub
LG
Oliver
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Frischwassertank Unterflur Troll 1990 - Erfahrungen?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin, hast du für den Tank auch Isolierung und Heizung vorgesehen?
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten