Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von hans_771 »

Hallo zusammen,

durch das Verlegen der Warmwasserleitung parallel zur Kaltwasserleitung habe ich ein paar Einzelschlauchschellen durch doppelte ersetzt. Dadurch sind einige Schraubenlöscher innen im Fußboden jetzt offen. Die würde ich gerne verschließen.

Wie heißen diese "Bibbus" im Boden, die Hymer ab Werk verwendet um Schraubenlöscher abzudecken?
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 08.45.04.png

Das ist doch bestimmt was ich suche? Wenn ich den Namen habe, dann finde ich die im Netz bestimmt auch zu kaufen :-) Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Zuletzt geändert von hans_771 am 09.07.2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibuss?

Beitrag von mugru »

Frag mal Tante Gugel nach „Abdeckkappen“ (für Schrauben). Da findest du vielleicht etwas Passendes.
Ich möchte auch was wissen: Was sind „Bibusse“?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von hans_771 »

Schraubenabdeckungen habe ich schon gesucht, die sind aber alle viel zu hoch, das ist ja wirklich bodenbündig bei mir.

Bibbus = umgangssprachlich für kleine, runde, hervorstehende Dinge
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von bummeltroll »

hans_771 hat geschrieben: 09.07.2021, 09:36 Schraubenabdeckungen habe ich schon gesucht, die sind aber alle viel zu hoch, das ist ja wirklich bodenbündig bei mir.
Hallo Hans,

wenn ich das richtig verstehe, willst du keine Schraube abdecken, sondern ein Loch verschließen?
Bitte korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe.

Kannst Du denn einen von den von Hymer verbauten Bibusse :thumbs: abhebeln?
Dann kannst Du ausmessen.
Bis dahin vermute ich eine Bohrung von 3 oder 4 mm?
Dann könnte der hier passen:
(gibt es in beige und weiß und schwarz etc...)
https://www.hornbach.de/shop/Abdeckkap ... tikel.html

Oder mit grauer Dichtmasse verschließen?

VG
bummeltroll
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von upsma »

Man könnte auch ein Loch mit "Lochstopfen"<<< stopfen! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von bummeltroll »

:D

ich vermute aber nur ein Loch in der Grösse von einem Nagel oder vom Schraubenschaft.
Deshalb 3 bis 4 mm Bibbusse
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schraubenloch innen schließen / abdecken - wie heißt dieser Bibbus?

Beitrag von mugru »

hans_771 hat geschrieben: 09.07.2021, 09:36 Bibbus = umgangssprachlich für kleine, runde, hervorstehende Dinge
Wieder was g‘lernt. Danke! Tante Gugel kannte das nicht :)
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten