Schlauch am Wasserhahn wechseln

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

Hallo

Ich möchte in meinem 95er-Puck mit Bugküche und Kühlschrank den Frischwasserschlauch durch einen neuen ersetzen. Momentan ist ein 8 mm-Schlauch drauf. Ich denke aber ein 10 mm wäre passender. Aber das werde ich ja sehen...

Jedenfalls kriege ich den jetzt verbauten Schlauch nicht einfach so vom Stutzen am Wasserhahn ab. Nicht nur, dass er extrem fest sitzt, nein, der Stutzen ist ja auch so oben und hinten, dass ich da nicht mal dran sehen. Und einfach nur kraftvoll ziehen möchte ich nicht, da ich nicht den Anschluss abbrechen möchte.

Gibt's da nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass man vielleicht einfach den Hahn lösen und das Ganze nach oben ziehen kann? Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich an den Wasseranschluss komme, um vernünftig daran arbeiten zu können? Muss vielleicht das ganze Waschbecken raus... wenn ja, aber wie?

Grüess
Meadow
Puck 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von trolloholic »

Meadow hat geschrieben: 14.07.2021, 10:20 Stutzen am Wasserhahn ab. Nicht nur, dass er extrem fest sitzt, nein, der Stutzen ist ja auch so oben und hinten, dass ich da nicht mal dran sehen. Und einfach nur kraftvoll ziehen möchte ich nicht, da ich nicht den Anschluss abbrechen möchte.
Für das "nur erstmal genauer Inspizieren" könntest Du Dein Mobiltelefon nehmen.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von cailin »

ich hab gerade an einem 1996er Triton die Wasserschläuche gewechselt..

auch Bugküche.. Regalbrett rausgeschraubt, dass unter der Spüle war.. mit Fön bewaffnet in den Schrank rücklings gelegt (Kissen in den Rücken) , den Schlauch warm gemacht, bis er dehnbar war und abgezogen.

ich hab auch einen etwas breiteren Schlauch neu installiert, dafür aber alles mit Schlauchschellen gesichert.

ist ne Frickelei, aber geht..
ansonsten ist - glaube ich- von unten eine große Verschraubung, die den Wasserhahn hält.

alles ausbauen wollte ich allerdings nicht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Man in Jeans »

Zuvor noch erfühlen, ob der aktuelle Schlauch mit einer Schelle am Wasserhahn gesichert ist!
Wenn nicht, sollte cailins Methode gut funktionieren.
Falls das mit dem Fön (z.B. mangels Stromversorgung) wegfällt, sollte der Wasserhahn von unten mit einer (gefühlt) 27mm Durchmesser Kunststoff-Mutter befestigt sein. Die hat aber zumeist wenig Angriffsfläche und ist in der Einbauposition schwierig zu erreichen. Geht aber mit viel Geduld und Feingefühl auch. Dann lässt sich der Hahn mitsamt Schlauch nach Oben herausziehen und ist nicht mehr so schwer zu erreichen....allerdings kauft man dabei den ebenso fummeligen Wiedereinbau mit ein. :?

Gruß MiJ
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

Danke für Eure Tipps.

Also, gefühlt hat's keine Schelle dran. Der dünne Schlauch sitzt auch so bombenfest. Aber ich werde zur Sicherheit schon mal ein Bild machen.

Das mit dem Regalbrett rausnehmen und mich reinlegen war auch meine erste Idee. Nur reichen die ca. 15 cm die dank der Heizung davor als Öffnung zur Verfügung stehen, leider nicht, um mich in den Schrank zu legen.

Aber ich werde wohl mal die Wärme-Methode versuchen. In einem normalen Sommer wär's da ja bestimmt schon genug warm... Aber dieses Jahr... Ja, da muss der Föhn her ;-).

Grüsse
Meadow
Puck 1995
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von upsma »

Hi, bei mir hat es keine Schelle am Hahn. Der Schlauch geht aber seitlich ab, runterreissen würde den Abgang abbrechen. Der Vorschlag mit Föhn sollte helfen.
20210714_131757.jpg
20210714_131849.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von cailin »

Meadow hat geschrieben: 14.07.2021, 13:17 Das mit dem Regalbrett rausnehmen und mich reinlegen war auch meine erste Idee. Nur reichen die ca. 15 cm die dank der Heizung davor als Öffnung zur Verfügung stehen, leider nicht, um mich in den Schrank zu legen.
ich bin irritiert... ist dein Waschbecken nicht gleich rechts wenn man reinkommt???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von upsma »

20210714_140916.jpg
Nein, wir haben Seitenküche, in Fahrtrichtung links.
( Triton BST)
Sorry, ich dachte die Frage galt mir.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

So sieht's bei uns aus.

Waschbecken beim Pfeil. Und drunter der kleine Platz wegen Heizung.
Dateianhänge
Wachbecken und Platz drunter.jpg
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von cailin »

igitt.. wer macht den Sowas???? :shock:

okay.. das ist dann echt murks

und durch den Schrank kommt man auch nicht dran???

das ist ja voll die Platzverschwendung da hinter dem Schrank .. sowas, aber auch.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

Hihi.
Frage: igitt.. wer macht den Sowas????
Antwort: Eriba
Es hat sogar ein Gelenkt in der kleinen Schranktür, damit man sie überhaupt einigermassen aufkriegt. Eine excellente Ingenieursleistung ;-).

Nein, über den (Kleider)Schrank kommt man da auch nicht ran. Der ist zwar im unteren Bereich "nach vorne offen", aber recht zum (Geschirr)Schrank ist eine Trennwand drin.

Gruss
Meadow
Puck 1995
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von erwin ETC 672 »

Um nicht zu riskieren, dass der Anschluss beim Abziehen des Schlauchs abbricht, könntest Du den Schlauch einfach im Endbereich des Wasserhahnanschlusses abschneiden und den neuen Schlauch über das verbliebene Stück des alten Schlauchs schieben. Sollte gehen, da Du ja ohnehin einen dickeren Schlauch einsetzen möchtest.

Gruß
Erwin
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

Stimmt. Auch eine gute Idee.

Danke.
Puck 1995
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von Meadow »

Ich hab's getan. Die Variante mit dem Föhn kann ich wärmstens (hihi) empfehlen. Der Schlauch liess sich beinahe spielend vom Hahnanschluss abziehen.

Danach habe ich dann den Föhn gleich wieder benutzt, umd entgegen meinem Vorhaben doch wieder einen 8 mm -Schlauch zu montieren. Mit dem Erwärmen liess sich der Schlauch gut über die Rippen des Stutzens schieben und sitzt nun wieder perfekt und fest.

Erledigt.

Urlaub.

Gruss
Meadow
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlauch am Wasserhahn wechseln

Beitrag von cailin »

Respekt... Da ist zapfig eng drunter
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten