Electrolux Kühlschrank wird warm

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
dayron66
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2021, 21:40

Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von dayron66 »

Hallo,

der Kühlschrank in meinem Eiba Familia Bj 1985 wird im Strom-Modus kürzlich nurnoch warm (die Kühlelemente fast schon heiß).
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...

Schonmal Danke im voraus
Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Roman »

Ein Fall für den Dometic Kundendienst, würde ich sagen. Vermutlich ist er hinüber.

Willkommen hier von mir!
Achte immer auf den Horizont!
dayron66
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2021, 21:40

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von dayron66 »

Danke für die Antwort und das Willkommen! Werde den Kundendienst mal kontaktieren.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Roman »

Ich bin da totaler Laie. So viel ich vom Absorber weiß, wird durch durch Hitzeenergie (Heizpatrone, Gasflamme) ein Kühlkreislauf am Laufen gehalten, bei dem eine Kühlflüssigkeit zuerst verdampft, dann wieder kondensiert und dabei Wärmeenergie aus den Kühlwendeln abzieht. Kondensieren braucht Energie und wenn man die in Form von Wärme abnimmt, wird es dort kälter.

Wenn das bei deinem Absorbersystem nicht mehr funktioniert mit der Verdampfe- und Kondensiererei, weil was kaputt ist, man aber trotzdem Wärmeenergie zufügt, da die Heizpatrone heizt, dann wird das ganze Ding warm. So meine Theorie.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vielleicht nicht das Allheilmittel, aber geholfen hat es schon öfter.

Der Kühlschrank mal längere Zeit auf den Kopf stellen, also mindestens eine Nacht.
Hat schon den einen oder anderen wieder zu Leben erweckt.
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Hello »

Moin und Grüß Gott,
ich möchte mich hier mal kurz mit einer Frage anhängen bezüglich meines Absorbers (Electrolux 1988).
Mein Kühlschrank wird leider nicht mehr kalt (trotzt, dass er in Waage steht und ich die Wärmeleitpaste erneuert habe). Im vorletzten Jahr gab es noch so etwas wie eine Kühllleistung, im letzten und diesem Jahr nicht mehr. Es entsteht eine ziemliche Wärmeentwicklung am oberen Lüftungsgitter.

Der "Freundliche" sagte, dass er verstopft sei und deshalb nicht kühle, nun habe ich mal diese "Schlossschrauben-Brett-Schlagbohrmaschinenterapie) ausprobiert und noch einen Ventilator vor das untere Lüftungsgitter gestellt und: Es entstand EIS im Eisfach. Dann nahm ich den Ventilator weg (Ein Gewitter zog auf) und es wurde im Eisfach wieder wärmer. Im Kühlschrank an sich wurde es nicht kühler.

Nun meine Fragen:
1. Ist das nur ein letztes Aufbäumen des Kühlschranks und das System setzt sich wieder fest? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
2. Wenn das Kühlelement im Gefierfach küht, aber nicht im Kühlschrank an sich, woran könnte das liegen?
3. Sind das Kühlrohr im Eisfach und das im Hauptfach identisch?

Beste Grüße :thumbs:
Helge
88er Troll hält mich auf Trab...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es wird immer im Eisfach zuerst kalt.
Obwohl es das gleiche Rohr wie hinter dem gerippten Blech ist.

Ansonsten, stell das Ding längere Zeit auf den Kopf, vielleicht hilft das ja.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von königderlandstraße »

Wie lange hast du ihn laufen lassen?

Manchmal braucht es bei mir 2 Tage bis er nach der Winterpause wieder richtig läuft.

Ansonsten bringt es häufig etwas den Brenner mal abzuschrauben und zu reinigen.

Meiner ist von 82 und seht gerade bei tagsüber 32 grad in Südfrankreich, Rosé ist kalt...:-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Hello »

Moin und Grüß Gott,
Südfrankreich und Rosé....das hört sich GENAU RICHTIG an.
Der Kühlschrank läuft nun gut 32 Stunden. Als ich ihn über Nacht ohne Ventilator laufen ließ, hatte ich heute morgen gegen 0°C im Eisfach und Umgebungstemperatur im Kühlschrank. Dann ließ ich den Ventilator einige Stunden laufen und hatte nun -13°C im Eisfach und 12°C im Kühlschrank.

Das bisherige Fazit lautet:
Dem Kühlschrank hat die "Schlossschrauben-Brett-Schlagbohrmaschinenterapie" gut getan und es läuft wieder was! Jedoch läuft es nur mit Ventilator!
Ich werde jetzt einen Lüfter einbauen und die Wärmeleitpaste noch einmal erneuern.

Was mich interessieren würde: Welche Temperatur habt Ihr so im Eisfach?

So, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub! Wo auch immer Ihr auch seid... :thumbs:

Beste Grüße
Helge
Ventilator.jpg
88er Troll hält mich auf Trab...
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Helge. Wie du an Hand des Ventilators bemerkt hast ist die erfolgreiche Wärmeabfuhr entscheident. Daher mein Tip:
Versuche mal die Lüftungsgitter zu entfernen um an die Rückseite zu gelangen. Wenn du die Luftführung dort verbessern kannst durch z.B. passgenaue Sperrholzbrettchen kannst Du dafür sorgen das die warme Luft entweichen kann. Wenn Du dann diese Zirkulation durch einen 12 Volt Lüfter steigern kannst hast Du schon viel erreicht.
Bei meinem 81er Kühlschrank ist ein Großteil der Wärme nur nach oben gestiegen. Das führte immerhin zu einer warmen Besteckschublade. Ich war begeistert.
Zusätzlich habe ich die Rückseite entrüstet und schwarz lackiert (bessere Wärmeabgabe). Danach noch den Brenner sauber gemacht und einen Batteriezünder eingebaut.
Ergebnis ist prima. Temperatur hab ich aber nicht gemessen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von cailin »

Nicht perfekt, aber es funktioniert.. Ich hab den Kühlschrank Einbau auch verbessert.

Und während du den Kühlschrank ausgebaut hast, kannst du ihn auch gleich auf den Kopf stellen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Andy111 »

Hallöle!

Auch mein Kühlschrank hat sich strack an die Außentemperatur gehalten und nicht mehr wirklich gekühlt 😄

Ich habe dann folgendes gemacht, im Grunde ähnlich was bisher vorgeschlagen wurde, allerdings ohne den Kühlschrank auszubauen. Das war mir wichtig dass es erstmal möglichst simpel und einfach bleibt, da Laie.

Günstig war’s auch, ca 80 Euro hat der Lüfter und die Wärmeleitpaste gekostet. Strom hab ich von dem spül Wasserhahn genommen. 😊

Seitdem laufen die Lüfter in jedem Urlaub ob Winter oder Sommer auf halbe Leistung. Man hört sie nicht und die kühlleistung ist so gut, dass wir am Wochenende erstmalig die Kühlbox zuhause lassen und ich mein Bier in den Kühlschrank packe 😆😁

viewtopic.php?f=24&t=22412

Grüße und viel Erfolg 🍀
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von Hello »

Grüß Gott und Moin,
danke für Eure Ermutigungen! Ich werde das die Tage umsetzen, der Titanlüfter ist schon da.
Dann berichte ich mal, wie es so läuft.....

Schöne Grüße und schöne Urlaube!
Helge
88er Troll hält mich auf Trab...
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von t-beyer »

Hatte bei meinem Elektrolux RM270 von 1988 nach der Winterpause auch das Problem, dass nur noch im Eisfach etwas Kühlleistung vorhanden war. Alle einschlägigen Tricks zeigten leider keinen Erfolg, obwohl das Kühlsystem scheinbar noch dicht war. Nun habe ich schweren Herzens einen nagelneuen Dometic RM5330 eingebaut. Die Kühlleistung ist enorm, schon nach kurzer Zeit 5 grd im Kühlfach, -13 grd im Eisfach, einen Lüfter braucht man bei den gegenwärtigen Außentemperaturen nicht. Der Gasbrenner ist jedoch sehr laut, das scheint ein schon länger bekanntes Problem bei neueren Dometic Absorbern zu sein.
Gruß
Thomas
dayron66
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2021, 21:40

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Beitrag von dayron66 »

Moin zusammen,

also der Kühlschrank ist hin – kann mir evtl. jemand sagen, welches neue Dometic Modell als Ersatz für den Elecrolux RM 200B in Betracht kommen könnte bzw. problemlos in den Eriba verbaut werden kann? Blenden etc kann ich ja von dem alten Kühlschrank nehmen.

Gruß
Stefan
Antworten