Gassteckdose 30 mbar oder 50 mbar

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
eribatroll
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2010, 20:27
Wohnort: Hannover

Gassteckdose 30 mbar oder 50 mbar

Beitrag von eribatroll »

Hallo,
habe einen Troll , Bj. 92.
Heizung, Kocher werden mit 50 mbar betrieben.
Der vor Jahren erneuerte Kühlschrank mit 30 mbar. In die zum Kühlschrank führende Gasleitung habe ich einen Gasregler 50 auf 30 mbar gesetzt.
Nun haben wir für draußen einen Kocher (30 mbar) und eine Kühltruhe (50 mbar) mit einem T-Stück von der Gasflasche (50 mbar) verbunden.
Funktioniert auch gut.
Die lange Zuleitung will ich durch ein Gassteckdose ersetzen. Aber welche?? 30 mbar oder 50 mbar ??
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte!

Gruß
aus Hannover
Erhardt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gassteckdose 30 mbar oder 50 mbar

Beitrag von trolloholic »

Moin Erhardt
eribatroll hat geschrieben: 19.07.2021, 18:23 Hallo,
habe einen Troll , Bj. 92.
Heizung, Kocher werden mit 50 mbar betrieben.
Der vor Jahren erneuerte Kühlschrank mit 30 mbar. In die zum Kühlschrank führende Gasleitung habe ich einen Gasregler 50 auf 30 mbar gesetzt.
Nun haben wir für draußen einen Kocher (30 mbar) und eine Kühltruhe (50 mbar) mit einem T-Stück von der Gasflasche (50 mbar) verbunden.
Funktioniert auch gut.
Die lange Zuleitung will ich durch ein Gassteckdose ersetzen. Aber welche?? 30 mbar oder 50 mbar ??
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte!

Gruß
aus Hannover
Erhardt
Dann hast Du für den Kocher draußer auch schon einen Zwischendruck-Minderer von 50 auf 30mbar?

Wenn Du an die zu installierende Gassteckdose weiterhin einen Kocher mit 30 mbar und eine Kühltruhe mit 50 mbar
anschließen möchtest, sollte die Gassteckdose 50 mbar liefern.
Du mußt dann danach für den Kocher (wie für den Kühlschrank) separat runterregeln.
(oder neuen Kocher mit 50 mbar kaufen? :wink: )

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten