Rückrufaktion Kochfeld

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Trollman »

So ein Mist, ausgerechnet vor dem Urlaub.

Produktwarnung und Rückruf
Flüssiggas-Kochfelder von Dometic
– Undichte Kochfeldgasrohre und -gasregler -
Gefahr von schweren Verletzungen!

Sehr geehrter Herr xxxxx

im Rahmen der ständigen Produktbeobachtung von Dometic wurden eine mögliche Undichtigkeit des Gas-Kochers festgestellt. Hymer ließ uns folgendes Schreiben der Fa. Dometic für Sie zukommen, da Ihr Fahrzeug ERIBA Touring Troll 542 GT, FIN: WHYT5420020302363 zu den möglichen betroffenen zählt.
„Wir stellen sehr hohe Ansprüche an die Sicherheit und Qualität unserer Produkte, die wir
bereits in der Entwicklung beginnend umsetzen und kontinuierlich verbessern. Darüber
hinaus legen wir sehr großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation
mit unseren Kunden. Wir schreiben Ihnen daher, um Sie auf den folgenden freiwilligen Produktrückruf
aufmerksam zu machen und Sie um Ihre Unterstützung zu bitten:
Hintergrund dieser Entscheidung ist ein Hinweis unseres Zulieferers auf eine potenzielle
Undichtigkeit der in unseren Flüssiggas-Kochfeldern verbauten Regler und / oder
Rohrzuleitungen.

Infolge der Undichtigkeit kann es während der Lebensdauer der Kochfelder zum
Austritt einer unbestimmten Menge an Gas kommen, das sich bei Vorliegen einer
geeigneten Zündquelle entzünden kann. Hierdurch kann es zu einer Flammbildung im
Bereich der Regler kommen. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass
das Luft-Gas-Gemisch im ungünstigsten Fall explodiert. Hierdurch können die Nutzer
unserer Produkte aber auch unbeteiligte Dritte schwer verletzt werden.
Bisher ist uns noch kein Vorfall im Feld bekannt, bei dem es zu einer Verletzung kam.
Aufgrund unserer Dokumentation gehen wir davon aus, dass Sie Halter eines Fahrzeugs
sind, in dem ein von diesem Rückruf betroffenes Produkt verbaut ist.
Wir möchten Sie bitten, das Kochfeld nicht weiter zu nutzen und das Absperrventil
sofort zu schließen und verschlossen zu halten!
Eine Anleitung, wie Sie das Absperrventil ordnungsgemäß verschließen, finden Sie
nachstehend:
Das Absperrventil schließen und geschlossen
halten.
Das Ventil mit dem Kochtopfsymbol bitte von vertikal auf horizontal stellen.
Vertikal ist geöffnet, Horizontal ist geschlossen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden Sie baldmöglichst wieder mit
Vorschlägen zum weiteren Vorgehen kontaktieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns ausdrücklich für Ihr
Verständnis.“

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Claudia Kütt
Volkert Reisemobile und Wohnwagen
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

laut Info von Dometic (siehe homepage dort) sind nur Geräte betroffen, deren SKU-Nr. mit 96... beginnt.
Die Nummer findet man entweder aufgeklebt in der Betriebsanleitung oder in Gerätenähe im Troll.
Bei mir klebt diese z.B. im Schrank unter dem Besteckkasten.
(In meinem Falle Entwarnung, nicht betroffen.)
Viel Spaß beim Suchen dieser Barcodes / Typennummern.
Auf der Dometic homepage findet ihr alles aktuell bekannte zum Rückruf (aktuell noch nicht viel... Maßnahmen werden noch ausgearbeitet).
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Trollman »

Bestätigt, meine SKU beginnt mit 96000...
Alternativen:
- 2 Platten E.Herd haben wir noch. Leider stellt der CP nur 4A Landstrom. P=UxI = 920 Watt. Reicht nicht mal für eine Platte.
- 2 Flammen Gasherd, auch vorhanden. Muß mal die Reduzierventile prüfen.
- Eriba kommt mit dem Umbau rechtzeitig vor dem Urlaub aus dem Quark.
- Eriba bezahlt die Rechnung für das Abendliche Essen im Restaurant.
- Eriba zahlt die Stornokosten für Fähre Genua-Olbia und den CP.
- Eriba spendiert eine AIDA Kreuzfahrt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Also ich muß sagen: mich wundert nix mehr. Hoffentlich passiert da nicht wirklich jemandem etwas.
Möchte mich garnicht groß über Qualitätsprüfung auslassen.
Was machen jetzt Leute, die gebucht haben, wie es Trollmann so treffend beschreibt?
Es wurden sicher auch andere Ww-Hersteller mit dem betreffenden Gerät beliefert.
Bleibt xund!
Servus, Marianne & Dieter
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Roman »

Die bestellen notfalls bei Amazon einen Campingkocher und kochen draußen. Machen eh die meisten, insbesondere, wenn man ein paar Tage irgendwo auf einem CP steht. Wann geht denn die Reise nach Korsika? Wenn das noch im Sommer ist, habt ihr Sauna-Temperaturen im Wagen, da kocht man nicht drinnen. Wir kochen seit 15 Jahren zum ersten Mal im Troll, aber nur, weil wir jede Nacht woanders sind und es regnet.

Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Serienfehler eines Bauteils. Da kannst du Qualitätsprüfungen vornehmen so viel du willst, den erkennt man dabei nicht. Das kommt doch bei Autos auch regelmäßig vor.
Achte immer auf den Horizont!
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Profeus ETC 675 »

bei mir (Rockabilly 2021) klebt die SKU Nummer rechts unter dem Besteckkasten im Topfschrank

Kocher 2-flammig Standard Modell PI8022

beginnt mit 9102... und scheint somit nicht betroffen zu sein...
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Ralle
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2021, 09:10

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Ralle »

Guten Morgen,
wir sind auch betroffen. Erst fast ein Jahr auf den Troll gewartet. Nun steht er seit ca. 4 Wochen bei uns im Carport. Heute Abend soll es eigentlich losgehen. Gestern Morgen kam dann der Einschreibebrief von Palmo. Habe mich sofort mit denen in Verbindung gesetzt. Wirklich helfen konnte mir dort keiner. Die waren noch gar nicht im Thema. Der Werkstattleiter teilte mir dann mit „wenn das mein Caravan wäre, würde ich das Kochfeld bei geöffneten Fenstern trotzdem nutzen und danach das Absperrventil wieder schließen“
Ist das zu fassen?
Ich werde mir jetzt eine Kocher-Grill-Kombination von einem Freund leihen, weil Essen gehen jeden Tag dann doch unser Budget sprengt. Bin gespannt was Hymer sich da einfallen lässt.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Trollman »

Der Werkstattleiter teilte mir dann mit „wenn das mein Caravan wäre, würde ich das Kochfeld bei geöffneten Fenstern trotzdem nutzen und danach das Absperrventil wieder schließen“
Damit hat er wahrscheinlich sogar recht. Und wahrscheinlich geht es nur um einen Schlauch aus "recycelten Joghurtbechern" der in 10 Jahren mal porös werden könnte und den ich auch austauschen könnte.
Aber darum geht es nicht.
Wenn, wiederhole WENN, etwas passiert und nicht nur der WoWa brennt ab sondern der halbe CP, wären die Schadenersatzforderungen gigantisch. Darauf kann sich Dometic nicht einlassen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Trollman »

Update, der Herd musste nicht getauscht werden. Die Ventile wurden geprüft. Offensichtlich wurden welche aus Alu und aus Messing verbaut. Die aus Messing sind wohl schadhaft. Wir hatten Glück,unsere sind aus Alu. Das System wurde noch mal abgedrückt und das war's.
Gruß vom Hochfelln
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von upsma »

.....da kann der Urlaub ja entspannt weiter gehen! :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Foto-Wolle »

Hallo zusammen,

wir hatten diese Schreiben auch bekommen. Hatte inzwischen jemand einen Reparatur-/Austauschtermin bekommen?

Bei uns herrscht seit den Schreiben Funkstille seitens Hymer bzw. Dometic....

Grüße
Wolfgang
530 Ocean Drive
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Trollman »

Hatte inzwischen jemand einen Reparatur-/Austauschtermin bekommen?
Ja, ich, siehe oben. Ich habe einfach bei meinem Freundlichen angerufen. Bei uns auf Melmak nennt man das Telefon. :XMAS:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Foto-Wolle »

Danke ;)

Das werd ich auch mal machen. Eigentlich ist bei einer Rückrufaktion, gerade wenn sie sogar übers KBA läuft, der Hersteller in der Pflicht. Die müssen dem KBA auch regelmäßig melden, wieviel Reparaturen bereits erfolgt sind. Deshalb wundere ich mich, dass wir weder vom Hymer Center Bald Waldsee (Verkäufer) noch von Dometic etwas hören.

Grüße und schönen Sonntag noch.
530 Ocean Drive
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von trollmeister »

Wenn ich das hier so lese, hoffe ich, dass mein Kocher im Troll noch weitere 41 Jahre hält und ich nienieniemals auf die Idee komme, mir einen neuen Touring zu kaufen.

Ich bitte alle hier im Forum, die mir wohlgesonnen sind, mich an solch törichtem Handeln mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu hindern.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rückrufaktion Kochfeld

Beitrag von Killerdackel »

trollmeister hat geschrieben: 01.11.2021, 19:04 .... Ich bitte alle hier im Forum, die mir wohlgesonnen sind, mich an solch törichtem Handeln mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu hindern.
Dazu bedarfs vorab Deine eidesstattliche Erklärung, daß der, die das ETCler, die Dir den Hintern versohlen straffrei bleiben, weils auf Deinen Wunsch geschieht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten