Boiler explodiert

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Boiler explodiert

Beitrag von motorradel »

Hallo,
Ein kleines Plopp und der Triton wurde geflutet.
Ursache war schnell gefunden , siehe Bild
Robert grüßt
DSC01452.jpg
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Boiler explodiert

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ist das (war das) ne Elgena KB3?
Überhitzt oder zuviel Druck bekommen? Die ist ja drucklos zu betreiben.Oder Fehler im System?
Erzähl mal was mehr bitte.
Der Troll im Koffer
Reinhard
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Boiler explodiert

Beitrag von motorradel »

Hallo,
ja ein Elgena KB3.
Die Sache ist beim reinigen passiert.
Ich habe erstmals Corega Tabs benutzt. 10 Tabletten auf 10 Liter Wasser auflösen, dann eine Nacht stehen lassen.
Beim spülen ist dann das Malheur passiert.

mfg Robert
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Boiler explodiert

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Der Druck hat den Boiler zerrissen. Das sollen manche Menschen auch mit ihren Autokühlern hinbekommen haben :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Boiler explodiert

Beitrag von motorradel »

Hallo,
Druck ist nicht, die Pumpen werden durch den Wasserhahn angesteuert,
Ich war ja beim spülen, der Behälter war schon halb leer.
Kann eine Verkrustung sich gelöst haben und den Hahn kurzfristig verstopft haben ?

mfg Robert
DSC01453.jpg
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Boiler explodiert

Beitrag von Roki ETC 317 »

Danke für die Antwort.
Entscheidend ist der Hinweis mit den Correga Tabs. Da entsteht Sauerstoff, also eine auch im Zahnglas erkennbare Volumenvergrößerung. Die verträgt die KB3 nicht, da wird ausdrücklich drauf hingewiesen.
Zur Reinigung mit Correga Tabs sag ich mal nix. :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Boiler explodiert

Beitrag von ralfw72 »

Also von der Reinigung mit Correga Tabs habe ich auch noch nie gehört. Ich nehme für sows immer Essig 25%igen Rest Wasser, anheizen und über Nacht stehenlassen, kostet keinen 10er und sauberer geht nicht...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Antworten