Rangieren

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Rangieren

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

neulich auf dem Campingplatz hatten wir bei einem Umzug von einer zu einer anderen Parzelle kurzerhand etliche Wasserflaschen, die wir bislang mit dem Auto transportierten, in den Bugbereich des Touring gestellt. Auf der neuen Parzelle angekommen haben wir dann zu viert mit erheblichem Körpereinsatz den Wagen auf lehmigem Boden rangiert. Schon während der Aktion hatte ich einfach kein gutes Gefühl dabei, dass vier Erwachsene an dem Wagen zerren ... Trotzdem wurde das Werk vollbracht. :/ Im Anschluss an die Aktion hatte ich das Gefühl, dass die beiden vorderen Griffe und die hinteren Rangierstangenbestigungen ein winziges bisschen Spiel haben - wirklich kaum merklich. Nun meine Frage an Euch: Kann bei der Aktion etwas kaputtgegangen sein? Im Nachhinein war das einfach nur dämlich. :/ Was meint Ihr - besteht Grund zur Sorge?

Sommerliche Grüße,

Thommy
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rangieren

Beitrag von Piratentroll »

Rangiergriffe einfach nachziehen, sind mit 2 Schrauben befestigt. An den Enden der Griffe sind Klappen, mit den Schraubendreher vorsichtig anlupfen.

Ziehen die Schrauben wieder, alles gut. Drehen sie doll, zu Hause neue, etwas stärkere eindrehen, Schraubenspitzen schön mit Dichtmasse -kein Silikon!- einmotschen und reindrehen. Fertig.

Sollte es tatsächlich so sein, dass die hintere Rangierstange wackelt, das gleiche Procedere.

Alles nicht dramatisch.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rangieren

Beitrag von Roman »

Wie alt ist denn die Kiste? Mit den Jahren werden die Griffe mürbe und reißen ab, dann müssen neue ran. Der Touring und die Griffe müssen das abkönnen, dazu sind sie da. Wenn sie sich gelockert haben, schraube sie eben wieder fest.

Bei einem Reisewohnwagen stellen sich schnell Blessuren ein. Delle hier, abgerissener Griff dort. Zumindest, wenn man ihn benutzt.
Achte immer auf den Horizont!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo Ihr,

schonmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Nich eine Anschlussfrage: Könnte es sogar sein, dass sich der Rohrrahmwn des 2020er 530er Tourings verzieht oder durch so eine Gewaltaktion in irgendeiner Form beschädigt wird?
Ich hatte bereits geschaut, ob die Schrauben nachzuziehen wären - waren sie aber nicht. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass sie sich - obwohl fest verschraubt eine winziges Bisschen mit etwas Kraft nach oben und unten bewegen lassen - wirklich minimalst.
Manchmal macht man zu fix Dinge, die einen später länger beschäftigen - das war eine solche Aktion. :/

Nich ein Gruß und Gute Nacht 🌙
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rangieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn der Griff Spiel hat, dann ist die Schraube nachzuziehen. Da braucht es dann auch schonmal etwas mehr Drehmoment im Handgelenk.

Den Rohrrahmen verbiegst Du nich per Hand, keine Bange.

Gruß, der Feger

P.S. Häng beim nächsten Mal einfach das Auto davor, ist schonender für den eigenen Körper
Neuerdings ohne Navi unterwegs
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Rangieren

Beitrag von königderlandstraße »

Roman hat geschrieben: 08.08.2021, 23:00 Wie alt ist denn die Kiste? Mit den Jahren werden die Griffe mürbe und reißen ab, dann müssen neue ran. Der Touring und die Griffe müssen das abkönnen, dazu sind sie da. Wenn sie sich gelockert haben, schraube sie eben wieder fest.

Bei einem Reisewohnwagen stellen sich schnell Blessuren ein. Delle hier, abgerissener Griff dort. Zumindest, wenn man ihn benutzt.
Ja,
das denkst Du, das denke ich!

Unsere Trolle sind aber alt und solide. Klingt blöd, ist aber so. Je neuer die Dinger sind, desto fimschiger wird es, gerade an den Griffen.
Vermutlich will Hymer darauf hinaus mehr Mover zu verkaufen oder geht davon aus, dass die eh serienmäßig dran sein sollen.
Ein Kollege von mir hat einen modernen (jetzt ca 10 Jahre alten) Triton. Da darf die Stange hinten schon nicht schief angeschaut werden. Die hält gefühlt nur Handtücher.
Da würde ich den Wagen nicht mal mit gutem Gefühl dran schieben, geschweige denn ziehen....

Meine Griffe sind aus Metall und durch den Rahmen durch geschraubt, nicht nur rein...und das war Absicht.

Vor Allem ist, so glaube ich, die Einstellung zu Beuelen und kleinen Blessuren eine Andere, wenn Du nicht vor 15 Jahren 1000 Euro für den Wagen ausgegeben hast, sondern vor 5 Jahren 30.000 Euro...... (und dann feststellst, dass der Griff am billigen Wagen besser hält, als dein neuer......Duck-und-Weg...... :PM: )
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

erstmal danke bis hierher.
Im Anschluss an das Thema habe ich gleich noch eine Nachfrage:
Mir ist aufgefallen, dass die vorderere Kederleiste ungefähr über dem dem Bereich der Tür am Stoß nicht mehr so wunderbar bündig ist, wie sie es mal war. Der Versatz beträgt ungefähr 1 - 1,5 mm (Der Touring ist knapp zwei Jahre alt).
Dazu kommt, dass meine Tür im unteren Bereich das Dichtungsgummi etwas quetscht, während es im oberen Bereich luftiger zugeht - dort ist nämlich ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Türrrahmen.
Meine abschließende Frage zu o.g. Rangiervorgang: Kann das Beides ggf. durch das "Gezerre" am Wagen passiert sein, oder meint Ihr, dass das damit nicht zutun haben kann. Fragen über Fragen ... ;)
Wenn nicht, dann mache ich dazu einen neuen Thread auf ... denn ich würde gerne wissen, welchen Rat Ihr mir zum Beheben beider Fehlerchen geben könntet. Die Werkstatt fahre ich übrigens nur ungerne an.

Viele Grüße & wieder Gute Nacht,

Thommy
Dateianhänge
20210822_182639.jpg
20210822_182652.jpg
20210822_182731.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rangieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

um dem Aufbau zu schaden müssen schon andere Kräfte wirken als ein paar kräftige Ärmchen an den Rangiergriffen.
So ein Caravan hält schon einiges aus.

Was den Versatz an den Leisten angeht.
Da hilft mal an einem ruhigen Nachmittag, die unter dem PVC Profil liegenden Schrauben nachzuziehen.
Das ist etwas was man gelegentlich mal machen sollte.
Da hilft einfach immer genügend Druck auf dem Kitt zu haben, der Leiste und Aufbau gegeneinander abdichtet.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Rangieren

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Thommyturtle hat geschrieben: 22.08.2021, 22:37 Hallo zusammen,

Dazu kommt, dass meine Tür im unteren Bereich das Dichtungsgummi etwas quetscht, während es im oberen Bereich luftiger zugeht - dort ist nämlich ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Türrrahmen.

Thommy
Zur Tür: das liegt daran, dass sich die Tür etwas nach unten"gesetzt" hat, weil sich die Scharniere gelockert haben. Die Türscharniere sind ja nicht unendlich stabil und beim Aussteigen neigt man evt. intuitiv dazu, sich am Innengriff abzustützen :wink: . Jedenfalls sollte man die Tür wieder etwas nach oben verstellen (oder neu justieren lassen), damit sie auch wieder leichter und dicht schließt.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rangieren

Beitrag von Piratentroll »

Thommyturtle hat geschrieben: 22.08.2021, 22:37 Hallo zusammen,

erstmal danke bis hierher.
Im Anschluss an das Thema habe ich gleich noch eine Nachfrage:
Mir ist aufgefallen, dass die vorderere Kederleiste ungefähr über dem dem Bereich der Tür am Stoß nicht mehr so wunderbar bündig ist, wie sie es mal war. Der Versatz beträgt ungefähr 1 - 1,5 mm (Der Touring ist knapp zwei Jahre alt).
Dazu kommt, dass meine Tür im unteren Bereich das Dichtungsgummi etwas quetscht, während es im oberen Bereich luftiger zugeht - dort ist nämlich ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Türrrahmen.
Meine abschließende Frage zu o.g. Rangiervorgang: Kann das Beides ggf. durch das "Gezerre" am Wagen passiert sein, oder meint Ihr, dass das damit nicht zutun haben kann. Fragen über Fragen ... ;)
Wenn nicht, dann mache ich dazu einen neuen Thread auf ... denn ich würde gerne wissen, welchen Rat Ihr mir zum Beheben beider Fehlerchen geben könntet. Die Werkstatt fahre ich übrigens nur ungerne an.

Viele Grüße & wieder Gute Nacht,

Thommy
Moin,

es kann natürlich sein, das du bei deinen Vorfahren Namen wie Herkules, Atlas, Simson, Ursus oder von mir aus auch Arnold findest. Und es kann dann auch sein, dass sich bestimmte (Kraft-)Gene bis heute durchgesetzt haben.

Sollte das nicht so sein, ist die Wahrscheinlichkeit, per Muskelkraft einen Touring zu verformen relativ gering, geht so gegen Null.

Der Touring verwindet nun mal, bei der Fahrt oder bei unsachgemäßem Ausrichten durch die Stützen. Deswegen sitz ja überall (hoffentlich) dauerelastische Dichtungsmasse an den entscheidenden Stellen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Thommyturtle »

tomruevel_neu hat geschrieben: 23.08.2021, 00:24 Was den Versatz an den Leisten angeht.
Da hilft mal an einem ruhigen Nachmittag, die unter dem PVC Profil liegenden Schrauben nachzuziehen.
Das ist etwas was man gelegentlich mal machen sollte.
Da hilft einfach immer genügend Druck auf dem Kitt zu haben, der Leiste und Aufbau gegeneinander abdichtet.
Hi Tom,
ich hatte das Profil schon mal ab und habe es mir angeschaut. Dazu auch gleich noch etwas: Würdest Du vor dem Nachziehen der Schräubchen Dichtmasse unterbringen? Oder sollte das vorerst beim knapp zwei Jahre alten Wagen passen?
Carlos2015 hat geschrieben: 23.08.2021, 08:15 Zur Tür: das liegt daran, dass sich die Tür etwas nach unten"gesetzt" hat, weil sich die Scharniere gelockert haben. Die Türscharniere sind ja nicht unendlich stabil und beim Aussteigen neigt man evt. intuitiv dazu, sich am Innengriff abzustützen :wink: . Jedenfalls sollte man die Tür wieder etwas nach oben verstellen (oder neu justieren lassen), damit sie auch wieder leichter und dicht schließt.
Hi Andreas,
danke - werde ich machen. In anderen Threads zum Thema hatte ich rausgelesen, dass sich die Scharniere nicht durch die Schrauben einstellen lassen. Gilt das für die aktuelle Troll-Generation? Und: Hat jemand schonmal selbst eingestellt und ein paar heiße Tipps? 😊
Piratentroll hat geschrieben: 23.08.2021, 08:17
Moin,

es kann natürlich sein, das du bei deinen Vorfahren Namen wie Herkules, Atlas, Simson, Ursus oder von mir aus auch Arnold findest. Und es kann dann auch sein, dass sich bestimmte (Kraft-)Gene bis heute durchgesetzt haben.

Sollte das nicht so sein, ist die Wahrscheinlichkeit, per Muskelkraft einen Touring zu verformen relativ gering, geht so gegen Null.

Der Touring verwindet nun mal, bei der Fahrt oder bei unsachgemäßem Ausrichten durch die Stützen. Deswegen sitz ja überall (hoffentlich) dauerelastische Dichtungsmasse an den entscheidenden Stellen.

Glückauf
Der eine Zieher sah tatsächlich so aus, als wären alle genannten Figuren in seinem Stammbaum zu finden – zum Glück hatte der aber gerade Rücken und konnte nur ein bisschen am Griff schieben. 😊
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rangieren

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
was macht man bei einer Zimmertür, welche auf dem Boden schleift?
Richtig, unten abhobeln. Oder U-Scheibe zwischen die Scharniersegmente legen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Rangieren

Beitrag von Carlos2015 »

Thommyturtle hat geschrieben: 23.08.2021, 09:01
Hi Andreas,
danke - werde ich machen. In anderen Threads zum Thema hatte ich rausgelesen, dass sich die Scharniere nicht durch die Schrauben einstellen lassen. Gilt das für die aktuelle Troll-Generation? Und: Hat jemand schonmal selbst eingestellt und ein paar heiße Tipps? 😊
Bei uns war es konkret so, dass die Tür schon werkseitig etwas tief "hing" - ich habe dann im Urlaub mittels Inbusschlüssel die Scharniere etwas nach oben versetzt. Ist etwas kiffelig, weil das pro Scharnier 3 Schrauben sind, mit der das Scharnier am Wohnwagen befestigt ist, von der eine im Grunde nicht direkt zugänglich ist... (Die Scharnierschrauben an der Tür selbst liegen unter der KS-Abdeckung und lassen sich nur wenig bis garnicht verstellen) Wenn die Tür vorher einwandfrei gepasst hatte sollte das aber funktionieren. Aber! wie gesagt, bei uns hing die ohnehin schon weit unten, also habe ich ganz praktikabel die Tür ausgehängt und zusätzlich Fitschenringe/ Unterlegscheiben auf den Scharnierbolzen aufgesteckt, damit die Tür auf jeden Fall hoch genug kommt... (siehe Tilo)
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Thommyturtle »

Ich habe gerade in der FB Touring-Gruppe ein Foto gefunden, wo ebenfalls die Unterlegscheibe die Lösung brachte.
Ich denke, so werde ich das zunächst ebenfalls versuchen.
Dateianhänge
Touring Tür.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rangieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Schrauben würde ich einfach nachziehen.
Meist zeigt sich der Bedarf auch an indem der Leistenfüller hochgedrückt wird.

Zur Tür.
Es kommt schon mal vor dass die Radien von Rahmen und Türblatt nicht genau passen.
Das ist wohl einfach so.
Es ist auch so dass durch den Fahrbetrieb sich manches "verstellt" was mal gepaßt hat. D.h. Ausschnitte/Rahmen verändern ihren Winkel. Und schon hat die Tür/Klappe unterschiedliche Spaltmaße.
Das kann man bei den modernen Türrahmen ein wenig kaschieren, weil die nur klemmt sind. Man löst den gesamten Rahmen, bringt in eine Stellung dass es wieder gescheite Spaltmaße gibt und schraubt die Spannschrauben wieder fest.
Antworten