Kühlschrank auf Gas

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von zeeber »

Andy111 hat geschrieben: 23.08.2021, 22:56
Killerdackel hat geschrieben: 23.08.2021, 22:23 @ mozarella:
Doppelt moppeln wär meine Empfehlung:
Im WW Absorberkühli mit Tür.
Im Zugwagen transportiert steht aufm CP im Vorzelt Kompressorkühlbox mit Deckel.
Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Wird von vielen Campern so gemacht !
Kann ich nur bestätigen!

So hat man „wichtige“ Sachen wie Bier, Bier, Wein und Fleisch immer garantiert arschkalt und kann auch mal für ne Woche einkaufen. 👍🏻
Endlich mal ein sachlicher vernünftiger Vorschlag... :D ...und fürs Essen reicht der fest verbaute Absorber-Kühlschrank.... :mrgreen: .

Das Leitblech hat bei uns dafür gesorgt das den ganzen Sommerurlaub der Lüfter (temperaturgesteuert) nicht anging.
Im Vorurlaub in D war es an einem Tag so heiß, da lief er. Eis kann das Eisfach aber immer....
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 24.08.2021, 12:05
Andy111 hat geschrieben: 23.08.2021, 22:56
Killerdackel hat geschrieben: 23.08.2021, 22:23 @ mozarella:
Doppelt moppeln wär meine Empfehlung:
Im WW Absorberkühli mit Tür.
Im Zugwagen transportiert steht aufm CP im Vorzelt Kompressorkühlbox mit Deckel.
Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Wird von vielen Campern so gemacht !
Kann ich nur bestätigen!

So hat man „wichtige“ Sachen wie Bier, Bier, Wein und Fleisch immer garantiert arschkalt und kann auch mal für ne Woche einkaufen. 👍🏻
Endlich mal ein sachlicher vernünftiger Vorschlag... :D ...und fürs Essen reicht der fest verbaute Absorber-Kühlschrank.... :mrgreen: .

Das Leitblech hat bei uns dafür gesorgt das den ganzen Sommerurlaub der Lüfter (temperaturgesteuert) nicht anging.
Im Vorurlaub in D war es an einem Tag so heiß, da lief er. Eis kann das Eisfach aber immer....

Ist auch wirklich so!

Aufschnitt, Dips, Soßen, kaffeesahne bleibt im absorber. Dann muss man ihn auch nicht so oft auf machen.

Die Lüfter laufen bei mir einfach immer. Und zwar auf der mittleren Stufe.
Die ist immer eingestellt wenn man sie einschaltet. Man hört sie beim schlafen gar nicht und sie transportieren die warme Luft immer gut raus.
Wir hatten ja jetzt am wentowsee ca 20 grad. Habe am dritten Tag den Kühlschrank auf 3! Stellen müssen weil er nach der Nacht auf unter 0 grad war. 😀👍🏻

Meine Tuning Aktion hat sich also echt gelohnt. Eis hatte ich bis jetzt auch immer. (Ist immer für die Kühlbox und Rückfahrt)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 24.08.2021, 13:33
Eis hatte ich bis jetzt auch immer. (Ist immer für die Kühlbox und Rückfahrt)
Eis kann man weit besser einsetzen:
ECE1E26D-9386-4348-B79F-F0760F74C57A.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von trolloholic »

wenn die Palme nicht aus
gepressten Algen oder Form-Grünkohl
besteht, ist dieser Absacker doch mittlerweile illegal, oder?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von t-beyer »

Nochmal zum Ausgangspunkt des Threads: Die modernen Absorber-Kühlschränke z.B. von Dometic sind von der Kühlleistung her sehr viel besser als die historischen. Im Gasbetrieb laufen diese über einen thermostatisch geregelten Zweistufenbetrieb (nur Zündflamme an bzw. volle Brennerleistung). Wenn die Zündflamme z.B. durch Zugluft ausgeblasen wird, geht der Kühlschrank aus und muss neu gestartet werden. Zu sehen ist das an der galvanischen Anzeige, die immer im grünen Bereich stehen muss. Wie schon in einem anderen Thread hier beschrieben und auch sonst im Internet recherchierbar, sind die neuen Brenner bei voller Brennerleistung z.T. sehr laut (entgegen der Werbung, nachts auf jeden Fall unzumutbar) und Dometic sperrt sich, daran etwas zu ändern. Wer autark stehen will, könnte ein Problem haben, das sich aber auch mit dem Kompressorkühlschrank wegen dessen Strombedarf nur über eine leistungsfähige Solaranlage lösen lässt.
Gruß
Thomas
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von mozarella »

Habe schon gelesen, daß die neuen Gas-Brenner laut sein sollen. Das wirf die nächste Frage auf. Ein Kompressor-Kühlschrank könnte auch mal paar Stunden über die Autark-Batterie laufen, ohne daß die gleich leer wird, wie beim Absorber (da ist das ja so nicht vorgesehen).
Antworten