Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von Yeniceri »

Hallo Forum Freunde,

ich habe ein 2018 Rockabilly 530 und war Corona bedingt, ein Jahr nicht mit meinem Wohnwagen unterwegs. Jetzt stehe ich aufm Campingplatz und das Wasser von der Küche läuft mega langsam ab.

Die Leitung ist total in Ordnung, es dürfte auch nichts in der Leitung sein, da selten benutzt.

Habt ihr eine Idee??

Vielen Dank :)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von yoho »

Das haben wir auch andauernd. Da sitzt dann irgendetwas in dem Schlauch quer, eine Spinne hat sich darin niedergelassen oder ein Insekt ein Haus gebaut.

Wir haben dafür so eine kleine Pumpe an Bord, die den Schlauch durchpustet. Ein ganz normaler Pümpel wirds aber auch tun.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von upsma »

Eine Infusion Fläschen Coca Cola über Nacht.... :wink: und nicht wieder über 3 Jahre ungereingt stehen lassen! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von Yeniceri »

Danke für die Tipps, hätte gedacht, das warmes Wasser das weg spülen würde. Ich werde mal schauen, ob es mit einer Fahrradpumpe besser wird
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von yoho »

Yeniceri hat geschrieben: 28.08.2021, 09:04 Danke für die Tipps, hätte gedacht, das warmes Wasser das weg spülen würde. Ich werde mal schauen, ob es mit einer Fahrradpumpe besser wird
Die Pumpe, die wir verwenden, hat vorne eine Gummidichtung, die genau dem Durchmesser eines Wohnwagen- oder Wohnmobil-Abflusses entspricht. So geht die ganze Druckluft in den Schlauch und nicht seitlich weg. Mit einer Fahrradpumpe wird das nichts.
Dann besorg Dir lieber einen langen, steifen Draht und stocher den Schlauch durch. Oder kauf einen Pümpel.
Pümpel.jpg
Pümpel.jpg (6.5 KiB) 560 mal betrachtet
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von Piratentroll »

Yeniceri hat geschrieben: 28.08.2021, 09:04 Danke für die Tipps, hätte gedacht, das warmes Wasser das weg spülen würde. Ich werde mal schauen, ob es mit einer Fahrradpumpe besser wird
Moin,

du kannst auch von unten mal "reinsehen" .

Je nach Model mündet ja das Abflussrohr unterhalb des Tourings in das waagerecht unter dem Wagen verlegte Rohr, hierzu wird ein Eckstück verwandt. Das ist unter dem Wagen alles nur gesteckt und weder das Öffnen noch das wieder Einstecken der Rohrverbindung ist kompliziert und ohne jegliches Werkzeug händisch zu bewerkstelligen.

Gerade der 90-Grad Bogen am Ende des Spülenabflusses und am Anfang des Abwasserrohres unter dem Wagen neigt zur Verstopfung.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Küche Waschbecken Wasser läuft seeehr langsam ab

Beitrag von bummeltroll »

Hallo

wir haben zum Rumstochern das Innenleben eines Fahrrad-Bowdenzuges. Von der Gangschaltung.
Die sind dünner und flexibler als die von den Bremsen.
Und mit dem anderen Ende kann man gut die Kederleiste säubern.
Klappt prima :thumbs:

VG
bummeltroll
Antworten