Rauchmelder

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Rauchmelder

Beitrag von Trollman »

Mein Händler meinte, das sei jetzt Vorschrift. Ist das so? Gasmelder könnte ich ja noch verstehen, aber warum ausgerechnet Rauchmelder? Und der wird vermutlich auch noch bei der HU überprüft.
Wir hausen gerade Lee seits vom Strand, da wird jeden Abend mit Lagerfeuer gekokelt. Ich überlege, die Heulboie zu demontieren.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Rauchmelder

Beitrag von toptouri »

Hi Trollman
ja, ist jetzt Vorschrift bei Neufahrzeugen.
Ging der bei dir schon mal an?
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rauchmelder

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

vernünftigerweise hat jeder einen Rauchmelder im Touring und deinstalliert auch keine Sicherheitseinrichtungen für ein Lagerfeuer!

Mein Rauchmelder im Troll ist losgegangen. Berechtigt!

viewtopic.php?f=24&t=22526

Die sind nicht aus Schikane, Dummheit oder aus Versehen Vorschrift geworden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rauchmelder

Beitrag von Roman »

Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, der dagegen spräche. Wenn es im Touring beim Kochen so qualmen würde, dass der Rauchmelder anspringt, wäre das eher ein Argument pro Außenküche. Sollte es doch passieren, ist der Rauchmelder im Unterschied zu vielen Wohnungen auch in Reichweite, um ihn zu deaktivieren.

Bei der HU wird so etwas nicht geprüft. Es geht dort nur geschaut, ob der Wagen verkehrssicher ist. Also, ob es die Bremsen tun, das Licht, ob der Rahmen, soweit einsehbar, noch stabil ist. Bei einer HU betritt der Prüfer den Wagen gar nicht. Das tut er nur bei der Gas-Prüfung. Ob bei der der mittlerweile Feuermelder Pflicht ist, weiß ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rauchmelder

Beitrag von Trollman »

Piratentroll hat geschrieben: 28.08.2021, 14:36....

Die sind nicht aus Schikane, Dummheit oder aus Versehen Vorschrift geworden.

Glückauf
Au contraire, wieso, glaubst du, wurde die Staubsaugerleistung auf 900 Watt beschränkt? Weil die deutsche Industrie das in Brüssel durchgesetzt hat, um ihre Produkte vor der Konkurrenz zu schützen. Wie viele Unglücke in WoWa gab es denn schon? Ich traue unserer Legislative schon lange nicht mehr.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Rauchmelder

Beitrag von bummeltroll »

Trollman hat geschrieben: 28.08.2021, 18:34 Au contraire, wieso, glaubst du, wurde die Staubsaugerleistung auf 900 Watt beschränkt?
ganz einfach: der moderne Feinstaub ist doch leichter :PM:

:ALAAF:

VG
bummeltroll
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rauchmelder

Beitrag von Trollman »

Wie weit musste es kommen , dass sowas im Schrank hängt?
Wie in den USA? Keine Katze in der Mikrowelle trocknen?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rauchmelder

Beitrag von Trollman »

Sorry, bin Datenvolumen begrenzt. Vielleicht könnte ein anderer User. Das Schild aus dem Schrank eines neuen Touring hochladen.
Gruß aus Sardinien
Wolf
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rauchmelder

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 28.08.2021, 18:34
Piratentroll hat geschrieben: 28.08.2021, 14:36....

Die sind nicht aus Schikane, Dummheit oder aus Versehen Vorschrift geworden.

Glückauf
Au contraire, wieso, glaubst du, wurde die Staubsaugerleistung auf 900 Watt beschränkt? Weil die deutsche Industrie das in Brüssel durchgesetzt hat, um ihre Produkte vor der Konkurrenz zu schützen. Wie viele Unglücke in WoWa gab es denn schon? Ich traue unserer Legislative schon lange nicht mehr.
Nun, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, wird es unlogisch.

Rauchmelder sind mittlerweile Pfennigartikel. Als die meisten Tourings gebaut wurden , war der nicht mal erfunden. Jetzt hängt der Hersteller halt einen rein. Und ob dass nun wer in Brüssel, Berlin oder Timbuktu veranlasst hat, ändert doch nix am Ergebnis. Rauchmelder retten Leben! Immer!

Was an einer Sicherheitseinrichtung schädlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Schraub ihn ab, ist ein freies Land.

@Bummeltroll: als ich Kind war, war hier im Pott der Feinstaub so groß wie Eierkohle. Das ging nur mit 10.000 Watt :PM:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rauchmelder

Beitrag von Trollman »

Zumindest weiß ich jetzt, was ich im Fall der Fälle tun muss. Die Anleitung hängt ja im Schrank. 😳
Dateianhänge
IMG-20210829-WA0004.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten