Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Beitrag von neja »

eine der drei Anschlussleitungen vom Trafo zur Platine könnte durchgescheuert sein.
löse doch mal alle übrigen 12V-Kontakte (Ohne 230V-Anschluss, Belegung der 12V-Stecker merken....), Schraub die Platine los und versuche zu erkennen, ob es dort zu Überhitzungserscheinungen gekommen ist, ob eine Anschlussummantelung durchgescheuert ist oder ob sich ein Anschluss von der Platine gelöst hat oder gebrochen ist (Fotos?)
Dazu brauchst du erst einmal keinen Elektriker.

Falls der Trafo defekt sein sollte, könnte ich dir meinen Scheiber-Trafo vermachen oder du verwendest gleich, anstelle des Trafos, ein Schaltnetzteil.
GT230/Puck L
tbx
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2019, 09:47
Wohnort: Kärnten

Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht - GELÖST

Beitrag von tbx »

neja hat geschrieben: 03.09.2021, 19:08 eine der drei Anschlussleitungen vom Trafo zur Platine könnte durchgescheuert sein.
löse doch mal alle übrigen 12V-Kontakte (Ohne 230V-Anschluss, Belegung der 12V-Stecker merken....), Schraub die Platine los und versuche zu erkennen, ob es dort zu Überhitzungserscheinungen gekommen ist, ob eine Anschlussummantelung durchgescheuert ist oder ob sich ein Anschluss von der Platine gelöst hat oder gebrochen ist (Fotos?)
Dazu brauchst du erst einmal keinen Elektriker.

Falls der Trafo defekt sein sollte, könnte ich dir meinen Scheiber-Trafo vermachen oder du verwendest gleich, anstelle des Trafos, ein Schaltnetzteil.
Liebe Touring Freunde, nun klappt die Innenbeleuchtung in meinem Puck auch bei 230V-Anschluss wieder :D
Ein Bekannter (Elektriker) hat die Ursache gleich gefunden: Bei einem der Anschlüsse vom Trafo zu Platine hat sich die Lötstelle gelöst (s. Foto) - @neja lag da von Anfang an richtig. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das für einen Laien nicht/schwer zu erkennen war, weil der Draht nach wie vor in der Öse der Platine war, aber an der Lötstelle keinen Kontakt mehr hatte.

Alle anderen Lötstellen wurden sicherheitshalber auch gleich neu verlötet, so dass ich bezüglich WW-Elektrik nun hoffentlich lange meine Ruhe habe.

Danke an alle die mir hier weitgergeholfen haben, besonders an @neja für Hinweise und Trafo-Angebot :thumbs:
Dateianhänge
TrafoFehler.jpg
Puck L BJ 2000
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Beitrag von Piratentroll »

Da fragt man sich, wie kann dat?

Da hält der Lötpunkt Jahrzehnte und plötzlich schwupp, einfach so Strom weg.

Aber um die Frage wissenschaftlich zu ergründen müsste ich viel Zeit zum Nachdenken haben oder Elektriker sein. Kann mit beidem nicht aufwarten.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten