Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Hallo,
bei meinem Puck L, BJ 2000 funktioniert von einem Tag auf den nächsten die Innenbeleuchtung bei 230 V nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles (Kühlschrank, Wasser, Steckdosen). Bei 12 V, wenn der WW an den PKW angeschlossen ist, funtktioniert auch die Innebeleuchtung wieder.
FI-Schalter und alle Flachsicherungen habe ich kontrolliert und die Sicherungen auch getauscht (obwohl die ja wohl nur bei 12 V wirken?). Den Verteilerkasten unter dem Sitz habe ich auch geöffnet, da sind alle Kabel sauber angebracht, keine Korrossion, keine losen Kabel, ... Für mich ist kein Fehler erkennbar - bin aber Elektro Laie, ev. gibt es aber eine einfache Lösung und ihr könnt weiterhelfen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Noch eine Verständisfrage zur Stromversorgung im WW: Erfolgt bei 230 V Stromversorgung eine Umwandlung einzelner Stromkreise (falls ja - welche) bzw. wie ist das umgekehrt, wenn der WW über den PKW mit Strom versorgt wird, laufen die Geräte dann mit 12 oder 230 V (Steckdosen immer 230V)?
bei meinem Puck L, BJ 2000 funktioniert von einem Tag auf den nächsten die Innenbeleuchtung bei 230 V nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles (Kühlschrank, Wasser, Steckdosen). Bei 12 V, wenn der WW an den PKW angeschlossen ist, funtktioniert auch die Innebeleuchtung wieder.
FI-Schalter und alle Flachsicherungen habe ich kontrolliert und die Sicherungen auch getauscht (obwohl die ja wohl nur bei 12 V wirken?). Den Verteilerkasten unter dem Sitz habe ich auch geöffnet, da sind alle Kabel sauber angebracht, keine Korrossion, keine losen Kabel, ... Für mich ist kein Fehler erkennbar - bin aber Elektro Laie, ev. gibt es aber eine einfache Lösung und ihr könnt weiterhelfen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Noch eine Verständisfrage zur Stromversorgung im WW: Erfolgt bei 230 V Stromversorgung eine Umwandlung einzelner Stromkreise (falls ja - welche) bzw. wie ist das umgekehrt, wenn der WW über den PKW mit Strom versorgt wird, laufen die Geräte dann mit 12 oder 230 V (Steckdosen immer 230V)?
Puck L BJ 2000
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
So wie du es beschreibst, kann ja nur die Leitung zwischen Sicherung und Lampe oder auch das Leuchtmittel selbst das Problem sein. Wenn Du mehrere Lampen hast und keine funktioniert, ist es die Leitung, andernfalls eher das Leuchtmittel oder dessen Kontakte. Deine Frage wegen der Stromkreise lässt vermuten, dass Du Dich in Elektrodingen nicht so gut auskennst, daher bei Arbeiten an der Elektrik den WW unbedingt stromlos machen. 12 V Stromkreis und 230 V Stromkreis haben natürlich keine Verbindung, alles andere wäre lebensgefährlich.
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Was du beschreibst, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass das Relais, das zwischen 12 V Versorgung durch PKW und 12 V vom Netztrafo schaltet, in der Stellung „Versorgung durch PKW“ hängengeblieben ist.tbx hat geschrieben: ↑01.09.2021, 13:29 Hallo,
bei meinem Puck L, BJ 2000 funktioniert von einem Tag auf den nächsten die Innenbeleuchtung bei 230 V nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles (Kühlschrank, Wasser, Steckdosen). Bei 12 V, wenn der WW an den PKW angeschlossen ist, funtktioniert auch die Innebeleuchtung wieder.
Meine Idee: evtl. mehrmalig wiederholen: am Zugfahrzeug einstecken, Licht testen, ausstecken , dann 230 V Leitung einstecken, testen, 230 V Leitung trennen und nochmals von vorne. Währenddessen -2. Person- auf das Gehäuse der Elektrik klopfen, das löst vielleicht die Mechanik im Relais. Relais unten links im Schaltplan, schaltet zwischen 12 V vom Zugfahrzeug und 12 V vom Trafo.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Da werden keine Stromkreise „umgewandelt“. Es gibt zwei verschiedene Stromkreise: einen für 230 V, einen für 12 V.tbx hat geschrieben: ↑01.09.2021, 13:29 Noch eine Verständisfrage zur Stromversorgung im WW: Erfolgt bei 230 V Stromversorgung eine Umwandlung einzelner Stromkreise (falls ja - welche) bzw. wie ist das umgekehrt, wenn der WW über den PKW mit Strom versorgt wird, laufen die Geräte dann mit 12 oder 230 V (Steckdosen immer 230V)?
Bei 230 V Anschluss werden nur die Steckdosen damit versorgt und der Transformator, welcher die 230 V in 12 V Wechselstrom umwandelt, der noch mit einem Gleichrichter in Gleichstrom (+ /-) umgewandelt wird.
Alles außer den 230 V Steckdosen in deinem Puck läuft auf dem 12 V Stromkreis. Wenn der Puck am Zugfahrzeug hängt, funktioniert nur Beleuchtung, Wasserpumpe und evtl. der Absorber-Kühlschrank auf 12 V, die 230 V Steckdosen haben bei Zugfahrzeug-Anschluss logischerweise keinen Strom.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Moin,
da nimmst Du denn mal all Deinen Mut zusammen und verpaßt dem Kasten wo die Sicherungen drin sitzen einen kräftigen Fausthieb.
Aber so, dass das Gehäuse noch ganz bleibt.
Das Zugfahrzeug sollte nicht angeschlossen sein.
Es ist möglich, dass das Umschalterelais "klebt" und eben nicht umschaltet. Das passiert schon mal.
Durch die Erschütterung löst es sich.
da nimmst Du denn mal all Deinen Mut zusammen und verpaßt dem Kasten wo die Sicherungen drin sitzen einen kräftigen Fausthieb.
Aber so, dass das Gehäuse noch ganz bleibt.
Das Zugfahrzeug sollte nicht angeschlossen sein.
Es ist möglich, dass das Umschalterelais "klebt" und eben nicht umschaltet. Das passiert schon mal.
Durch die Erschütterung löst es sich.
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Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
mugru hat geschrieben: ↑01.09.2021, 17:03 Was du beschreibst, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass das Relais, das zwischen 12 V Versorgung durch PKW und 12 V vom Netztrafo schaltet, in der Stellung „Versorgung durch PKW“ hängengeblieben ist.
Meine Idee: evtl. mehrmalig wiederholen: am Zugfahrzeug einstecken, Licht testen, ausstecken , dann 230 V Leitung einstecken, testen, 230 V Leitung trennen und nochmals von vorne. Währenddessen -2. Person- auf das Gehäuse der Elektrik klopfen, das löst vielleicht die Mechanik im Relais.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Das Relais im Scheiber-Netzteil ist eine Möglichkeit.
Da kann man etwas "herum spielen", wie es schon geschildert wurde und hoffen, dass es wieder korrekt schaltet.
Das Relais sollte normalerweise deutlich hörbar (zumindest bei entferntem Sitzpolster) im Innern des WoWa klicken, wenn der Stecker des WoWa in die 13-pol-Dose des Autos gesteckt wird. Dazu braucht man dann zwangsläufig Hilfe.
Wenn das Relais trotz aller Bemühungen keinen Mucks mehr von sich gibt (nicht mehr schaltet), muss es getauscht werden bzw. muss ein Ersatzrelais verwendet werden.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der interne Trafo des Scheiber-Netzteils defekt ist oder sich z.B. el. Anschlüsse des Trafos gelöst haben.
Auch das wäre kein "Beinbruch". Erfordert aber schon ein paar el. Kenntnisse, um das Problem zu beheben.
Da kann man etwas "herum spielen", wie es schon geschildert wurde und hoffen, dass es wieder korrekt schaltet.
Das Relais sollte normalerweise deutlich hörbar (zumindest bei entferntem Sitzpolster) im Innern des WoWa klicken, wenn der Stecker des WoWa in die 13-pol-Dose des Autos gesteckt wird. Dazu braucht man dann zwangsläufig Hilfe.
Wenn das Relais trotz aller Bemühungen keinen Mucks mehr von sich gibt (nicht mehr schaltet), muss es getauscht werden bzw. muss ein Ersatzrelais verwendet werden.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der interne Trafo des Scheiber-Netzteils defekt ist oder sich z.B. el. Anschlüsse des Trafos gelöst haben.
Auch das wäre kein "Beinbruch". Erfordert aber schon ein paar el. Kenntnisse, um das Problem zu beheben.
GT230/Puck L
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Danke für die profunden Auskünfte und Nachhilfe in Elektrotechnik. Ich habe jetzt unter Mithilfe meinter Tochter etliche Male versucht zwischen 230 V und 12 V hin und her zu schalten und auch ein wenig rumzuklopfen (wirklich fest draufhauen trau ich mich nicht). Hat leider alles nicht gefruchtet. Das Relais schaltet aber deutlich hörbar - das sollte es dann lt. neja dann eigentlich nicht sein? Außerdem funktioniert alles andere bei 230V, außer den vier Leuchten, daher kann ja der Trafo auch nicht defekt sein, wenn Kühlschrank u. Wasserpumpe laufen, oder? Soweit ich erkennen kann, haben sich auch keine Kontakte gelöst - siehe Foto.
Puck L BJ 2000
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
...keine Ahnung ob es es ist
Aber da ist doch was ab!Oder?
Aber da ist doch was ab!Oder?
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Das ist der tauchlackierte Kupferdraht der Trafo-Wicklung, der zur Platine führt und dort angelötet ist.
Ich denke, wenn das Relais hörbar klackt, also wohl auch schaltet, ist es nun Zeit, dass @tbx, der wie er sagt kein Elektrokenner ist, das von einer Elektrofachkraft durchmessen lässt. Ferndiagnose hilft jetzt wohl nicht mehr weiter.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Doch, zumindest nachdem, was ich hier durch lesen gelernt habe. Es gibt nämlich drei Kreise. Einen 230-Volt-Kreis. An dem hängt der Kühlschrank, die Schuko-Steckdosen und der Trafo. Der Trafo liefert zwei 12-Voltkreise: Einen leistungsfähigeren mit Wechselstrom und einen weniger leistungsfähigen mit Gleichstrom. Am Gleichstrom-Kreis hängen nur die Wasserpumpen, denn die brauchen Gleichstrom. Die Lampen werden mit Wechselstrom bedient, denn den Glühlampen ist das egal, sie brauchen aber recht viel Saft. LED gab es 2000 ja noch nicht. Der Kühlschrank läuft auf 12 Volt nie über den Trafo, nur über das Auto. Bei Landstrom immer über 230 Volt.
Wenn das Relais es noch tut (wenn es klickt, also schaltet, muss es noch lange nicht den Kontakt schließen. Es kann ins Leere klackern), die Kabel alle OK sind, dann dürfte der Trafo hinüber sein und zwar nur der Teil mit dem leistungsfähigeren 12-Volt-Wechselstromkreis.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Der Kühlschrank wird bei 230 V von einer Leitung direkt versorgt, die nichts mit dem 12 V Trafo zu tun hat, also kein Argument.
Ferndiagnosen sind bei Problemen mit der Elektrik ziemlich schwierig, sorry
Lass’ den 12 V Kreis von jemand, der ein Messgerät und etwas Elektro-Ahnung hat, mal durchmessen; sonst halt Werkstatt.
Gruß
Reinhard
Edit: Doch noch ne Rest-Idee:
Du hattest geschrieben, die Sicherungen seien ok. Ok auf Sicht oder Durchgang geprüft?
Nimm mal die Sicherung raus, die die Lichtleitungen (5,6,7) mit 12 V Wechselstrom versorgt (im Schaltplan die 3. von unten), und prüf, ob sie einen Durchgang hat (also Strom leitet). Dazu brauchst du ne 1,5V Batterie, ein Lämpchen, die Sicherung und etwas Draht und lege einen Stromkreis damit an. Oder frag jemand, der ein Multimeter mit Durchgangsprüfer hat.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Danke für die vielen Hinweise, besonders an @mugru. Wie empfohlen, werde ich mich an einen Fachmann wenden und dann hier berichten - das wird allerdings vorauss. ein wenig dauern. Die Sicherungen der Lichtleitungen habe ich übrigens nicht geprüft, aber durch eine neu gekaufte ersetzt.
Thx
Thx
Puck L BJ 2000
Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Obwohl, noch mal betrachtet, könntest du recht haben. Die beiden Drähte rechts davon stecken in einer ordentlichen Ummantelung, bei dem markierten Draht ist die wohl schadhaft...
Muss man halt durchmessen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Moin, hast du die Leuchtmittel getestet? Mir hat es im Urlaub eines schönen Abend nacheinander alle 220 v LED Lampen gekillt. Ursache unbekannt.
Grüße Simon
Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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