Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tbx
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2019, 09:47
Wohnort: Kärnten

Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Beitrag von tbx »

Hallo,
bei meinem Puck L, BJ 2000 funktioniert von einem Tag auf den nächsten die Innenbeleuchtung bei 230 V nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles (Kühlschrank, Wasser, Steckdosen). Bei 12 V, wenn der WW an den PKW angeschlossen ist, funtktioniert auch die Innebeleuchtung wieder.

FI-Schalter und alle Flachsicherungen habe ich kontrolliert und die Sicherungen auch getauscht (obwohl die ja wohl nur bei 12 V wirken?). Den Verteilerkasten unter dem Sitz habe ich auch geöffnet, da sind alle Kabel sauber angebracht, keine Korrossion, keine losen Kabel, ... Für mich ist kein Fehler erkennbar - bin aber Elektro Laie, ev. gibt es aber eine einfache Lösung und ihr könnt weiterhelfen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Noch eine Verständisfrage zur Stromversorgung im WW: Erfolgt bei 230 V Stromversorgung eine Umwandlung einzelner Stromkreise (falls ja - welche) bzw. wie ist das umgekehrt, wenn der WW über den PKW mit Strom versorgt wird, laufen die Geräte dann mit 12 oder 230 V (Steckdosen immer 230V)?
Puck L BJ 2000
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

Beitrag von t-beyer »

So wie du es beschreibst, kann ja nur die Leitung zwischen Sicherung und Lampe oder auch das Leuchtmittel selbst das Problem sein. Wenn Du mehrere Lampen hast und keine funktioniert, ist es die Leitung, andernfalls eher das Leuchtmittel oder dessen Kontakte. Deine Frage wegen der Stromkreise lässt vermuten, dass Du Dich in Elektrodingen nicht so gut auskennst, daher bei Arbeiten an der Elektrik den WW unbedingt stromlos machen. 12 V Stromkreis und 230 V Stromkreis haben natürlich keine Verbindung, alles andere wäre lebensgefährlich.
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31