Funktionstest Kühlschrank Gas

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
eriba21
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2021, 12:26

Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von eriba21 »

Hallo, ich könnte einen gebrauchten Absorberkühlschrank kaufen, der auf 12 V und 220 funktioniert. Die Gasfunktion kann jedoch nicht getestet werden da der Kühli ausgebaut ist. Gibt es dennoch eine Testmöglichkeit bei einem ausgebauten Kühlschrank?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von t-beyer »

Natürlich geht das ohne Gasanschluss nicht, aber wenn er mit Strom ordentlich kühlt, könnte bei Gasfehlfunktion nur der Brenner oder die Zündeinrichtung oder bei neueren Modellen die Regelung defekt sein. Brenner und Zündeinrichtung lassen sich mit vertretbarem Aufwand tauschen. Kontrolliere auch die Gasleitungen am Kühlschrank auf eventuelle Scheuerstellen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von Roman »

Der Gasanschluss kann aber auch aus der Flasche, dem Druckminderer und einem Schlauch bestehen, den du am Kühlschrank dort anschließt, wo der im WW an das Gasrohr angeklemmt ist (oben). Wie das genau geht, habe ich vergessen, aber so habe ich zumindest bei meinem Kühlschrank die Gasfunktion repariert. Flasche und Kühlschrank sollten dabei unbedingt im Freien stehen! Es kann ja sein, dass irgendwo unkontrolliert Gas austritt. Das war bei meinem der Fall, das Röhrchen, was vom Regler oben nach unten zum Brenner führt, hatte ein Loch. Der Vorbesitzer hatte den Kühlschrank im WW komplett vom Gas abgeklemmt und ich wusste nicht warum.
Achte immer auf den Horizont!
herko45
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2021, 16:59

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von herko45 »

Einen schönen guten Tag zusammen. Ich bin ziemlich neu hier. Aber auch in meinem Troll (1989) funktioniert der Kühlschrank nicht mehr mit Gas. Wo kann ich erfahren, wie ich die Zündeinrichtung und/oder den Brenner kontrollieren/reparieren/tauschen kann? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung und bin auch kein Handwerker.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von Feger ETC 421 »

herko45 hat geschrieben: 01.11.2022, 13:46 Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung und bin auch kein Handwerker.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Dann solltest Du bitte mit der Problemstellung zu einem Fachmann gehen.

Bei Wasser ist das egal, damit kann man kein Unheil anrichten. Gas iss ne andere Geschichte.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Beitrag von Roman »

Bei so einer alten Heizung würde ich eh jemanden drüberschauen lassen, der was von ihr versteht. Das ist leider nicht verlässlich der TÜV-Onkel, der schnell noch die Gasprüfung mitmacht. Der die Sekunden zählt, bis die automatische Abschaltung klick macht und das Verfallsdatum vom Druckminderer prüft. Also ab zu Truma!
Achte immer auf den Horizont!
Antworten