Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Letzte Woche war unsere Klimaanlage das erste Mal im Einsatz. Im Wohnwagen herrschten etwas über 32 Grad. Nach knapp 45 Minuten waren es 22 Grad. Das fand ich recht erstaunlich!

Das Geräusch an den 3 kleinen Luftauslässen war deutlich wahrzunehmen, aber nicht so, dass ich es als stark stören empfand. Und ach der Körperschall (noch immer ohne jegliche Massnahmen) - nun ja, ich hätte dabei ohne weiteres einschlafen können mit dem Gedanken/Gefühl, ich befinde mich auf der Fähre nach Finnland - ohne Witz, so fühlt es sich an.

Das Aussengeräusch war kaum wahrnehmbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von jemandem beanstandet werden könnte.

Mit den besten Grüssen
Andreas
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Jurba hat geschrieben: 14.05.2022, 08:46 Hallo Marcel,
freut mich von Dir zu hören .......... und natürlich, dass es weiter geht :wink:
In der Tat wird es ein neues Niveau mit Deinen Umbauten :thumbs: :thumbs: :thumbs: ......... bitte unbedingt weiter berichten.
Gruß + ein schönes Wochenende,
Jürgen
Vielen Dank Jürgen! Das werde ich machen. Leider bin ich mit der Millimeter-Schubserei im CAD-Programm noch nicht wie geplant fertig geworden. Es ist manchmal verrückt: Kaum ist man wieder am Wohnwagen, misst etwas aus, kommen einem Ideen, wie man die Umsetzung noch verbessern könnte. Bezogen auf mein aktuelles Projekt mit der Außenküche: Diese wird um 1,5 cm breiter, nutzt also nun die komplette zur Verfügung stehende Breite aus. Dafür muss ich allerdings die Wasserleitung von der Innenküche lösen und diese dann durch den "Käfig" der dann fertig installierten Außenküche führen. Auch wenn es dann etwas Offtopic ist: Ich kann gerne ein Bild der CAD-Planung zur besseren Vorstellung in den nächsten Tagen hier reinsetzen.
Yalpoon hat geschrieben: 15.05.2022, 09:02 Letzte Woche war unsere Klimaanlage das erste Mal im Einsatz. Im Wohnwagen herrschten etwas über 32 Grad. Nach knapp 45 Minuten waren es 22 Grad. Das fand ich recht erstaunlich!

Das Geräusch an den 3 kleinen Luftauslässen war deutlich wahrzunehmen, aber nicht so, dass ich es als stark stören empfand. Und ach der Körperschall (noch immer ohne jegliche Massnahmen) - nun ja, ich hätte dabei ohne weiteres einschlafen können mit dem Gedanken/Gefühl, ich befinde mich auf der Fähre nach Finnland - ohne Witz, so fühlt es sich an.

Das Aussengeräusch war kaum wahrnehmbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von jemandem beanstandet werden könnte.

Mit den besten Grüssen
Andreas
Hallo Andreas,

das hört sich echt gut an! Ich hoffe, bei mir wird es ähnlich gut ausfallen. Bei meiner Einbauposition werde ich leider nicht den Fahrzeugrahmen zwischen den Lufteintritt und den Luftaustritt liegen haben, sowie es die Einbauanleitung als Idealfall vorgibt.
Hast Du eigentlich die Öffnungen von "min. 300 cm2" für die Luftansaugung zum Staukasten montiert? Da ich aufgrund der geplanten Außenküche nicht die ganze Stauraumwand nutzen kann, wird die Unterbringung der Lüftungsdüse(n) und des Luftansauggitters noch eine kleine Herausforderung.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Marcel,

nein, ich habe in der Stauraumwand kein Umluftgitter montiert.
a) sowas sieht einfach unschön aus,
b) ist nicht zwingend erfoderlich,
denn der Zuluftvolumenstrom ändert sich dadurch nicht.
Getestet habe ich dies, indem ich eines der hinteren Matratzenpolster herausnahm - kein Unterschied in der Zuluftmenge.
Dabei trat allerdings die Frage auf, ob ohne Umluftgitter resp. herausgenommenes Matratzenpolster, nicht Aussenluft durch die runden Bodenlüftungsgitter angesogen wird🤔. Dies würde die Effizienz der Anlage natürlich etwas schmälern, hätte jedoch auch den Vorteil, dass stets genügend Frischluft dem Wageninnern zugeführt würde.

P.S.: M.E. würde es sich durchaus lohnen, bezüglich deiner Aussenküche einen separaten Faden zu eröffnen.

Grüsse, von wieder Zuhause🤗
Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Nachtrag:
Marcel, ich würde keine Zuluftauslässe in die Stauraumtrennwand einbauen! Die Auslässe gehören möglichst weit nach oben. Die kühle Luft kommt automatisch runter, hingegen nicht hoch. Und wer will schon kalte Füsse und einen heissen Kopf?!🥴
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Heiß ........ 🔥,
hallo liebe Klima-Fans ....... und die es vielleicht noch werden wollen. Heute bestätigt sich für mich wieder die Entscheidung, eine Klimaanlage in meinen Troll eingebaut zu haben ......
Ich bin momentan in Waging am See, bei aktuell 31°C .......... 8) ...... wirklich super Wetter aber für mich echt heiß ....... früher hab ich das besser weg gesteckt :PM:
Ein guter Test für die Truma-Klima ... :thumbs:
Klima auf 18°C eingestellt, Gebläse auf niedrigste Stufe. Angenehme 22°C habe ich somit erreicht und damit einen schönen kühlen Rückzugs-Ort .... 8)
Ganz klare Empfehlung "Pro-Klima" (wenn man nicht grundsätzlich gegen Klima im Wohnwagen ist).
Übrigens habe ich hier auf dem Campingplatz zufällig unseren Forums-Kollegen "Trollmann" kennengelernt ........ ein sehr angenehmer Mensch :thumbs: , freut mich sehr ihn getroffen zu haben ..... :thumbs:
Grüße aus Waging,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Trollman »

Gruß zurück, und danke für den Tipp mit der Mittelstrebe für die Markise.👍
So eine AC ist bedenkenswert, besonders wenn man so einen Standplatz wir wir zugeteilt bekommst.
Dateianhänge
IMG_20220714_165127.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Trollman hat geschrieben: 14.07.2022, 16:35 So eine AC ist bedenkenswert, besonders wenn man so einen Standplatz wir wir zugeteilt bekommst.
Ja, ich möchte sie nicht mehr missen ......... und der Einbau ist wirklich keine große Aktion .....
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten