Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

Moin Jurba

ich finde es schon deshalb toll, weil Dein Gaskasten an das Centre Pompidou erinnert. :thumbs:

meine DAU-Fragen dazu:
Hast Du die Saphir aus dem Pan Familia "umgepflanzt" - also die Klima behalten?
Wieviel Service braucht das Gerät in RL?
Hat der Gasprüfer die Veränderung am zum Innenraum hin eigentlich abgeschlossenen Gasschrank als okay durchgewunken, weil Du die Düsen extra abgedichtet hast?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

trolloholic hat geschrieben: 14.09.2021, 08:46 Moin Jurba

ich finde es schon deshalb toll, weil Dein Gaskasten an das Centre Pompidou erinnert. :thumbs:

meine DAU-Fragen dazu:
Hast Du die Saphir aus dem Pan Familia "umgepflanzt" - also die Klima behalten?
Wieviel Service braucht das Gerät in RL?
Hat der Gasprüfer die Veränderung am zum Innenraum hin eigentlich abgeschlossenen Gasschrank als okay durchgewunken, weil Du die Düsen extra abgedichtet hast?

sonnige Grüße!
trolloholic
Hallo trolloholic,
nein, ich habe nicht "umgepflanzt". Die Klima war verkaufsentscheidend für den Pan Familia.
Service ist, außer Filter reinigen, nichts zu machen. Dafür gibt es auch einen Intervall ........ den weiß ich aber jetzt leider nicht genau ............ :roll:
Tja, was der Gasprüfer sagt werde ich bis zum Mittag wissen. Ich hab nämlich jetzt um 11:Uhr Tüv-Termin mit Gasprüfung .......... :thumbs:
Ich werde berichten :wink: :!:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von cailin »

mich würde neugierigerweise mal interessieren, wie laut diese Klima-Anlage ist.. und zwar nicht im Wohnwagen , sondern für die Umstehenden??

also quasi außen?? wenn man so auf dem CP steht.

denn bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wägen die "um mich herum" standen und mit einer Klima-Anlage ausgestattet waren und diese laufen ließen, bei mir langfristig den Frustpegel so hoch getrieben habe, dass ich verlockt war, ihnen die Stromzufuhr mittels -nicht vorhandener-Axt zu kappen. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

cailin hat geschrieben: 14.09.2021, 09:24 mich würde neugierigerweise mal interessieren, wie laut diese Klima-Anlage ist.. und zwar nicht im Wohnwagen , sondern für die Umstehenden??

also quasi außen?? wenn man so auf dem CP steht.

denn bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wägen die "um mich herum" standen und mit einer Klima-Anlage ausgestattet waren und diese laufen ließen, bei mir langfristig den Frustpegel so hoch getrieben habe, dass ich verlockt war, ihnen die Stromzufuhr mittels -nicht vorhandener-Axt zu kappen. :roll:
Hallo Callin,
ich persönlich empfinde das Auslass-Gebläse als leicht hörbar ......... aber nich störend.
Bis jetzt hat sich auch keiner deswegen beschwert, zumal tagsüber das leichte Rauschen im Campingplatz-Trubel untergeht. Ich habe auch für das Auslass-Gebläse keinen Schalldämpfer angebaut, diesen gibt es aber. Sollte die Nachtruhe für Andere gestört sein, würde ich den Schalldämpfer noch anbauen.
Bis jetzt hatten wir immer "gute Nachbarn" ......... :thumbs: ......... und hoffe das es auch so bleibt.
Reden hilft ......... und es gibt immer eine Lösung ......... 8)
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Kann das Gerät auch heizen? Bei manchen soll das ja gehen. Idee: Truma-Heizung raus, Klima rein. Wir müssen auf's Gewicht achten, darum und die Heizung ist steinalt. Klimaanalagen sondern kein Kohlenmonoxid ab.
Achte immer auf den Horizont!
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Roman hat geschrieben: 14.09.2021, 10:08 Kann das Gerät auch heizen? Bei manchen soll das ja gehen. Idee: Truma-Heizung raus, Klima rein. Wir müssen auf's Gewicht achten, darum und die Heizung ist steinalt. Klimaanalagen sondern kein Kohlenmonoxid ab.
Hallo Roman,
dieses Gerät nicht. Ist die einfache Ausführung und leichteste.
Aber die "Truma Saphir Compact RC" kann Kühlen & Heizen :thumbs: . Wiegt, glaube ich, ca. 3Kg mehr und ist ein paar Zentimeter größer ........

Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Jürgen,

ich hoffe, du bist gut durch den TÜV gekommen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du Probleme bei der Gasprüfung bekommen hast. Die Wand ist ja alles andere als eine Brandschutzwand.

Wie sehen eigentlich die Aussenluft-Ein-u. Auslässe aus. Gibt es da ein Gitterchen oder Filter, damit keine Tierchen in dem Gerät Wärme suchen?

Gruss Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:08 Die Wand ist ja alles andere als eine Brandschutzwand.
in welchem Freizeitmobil hast Du denn eine Brandschutzwand?

Es geht darum, kein Prop/But (also kein zündfähiges Gemisch) in den Innenraum gelangen zu lassen!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Marcel,

bist du schon weiter gekommen mit deiner Planung? Ich bin sehr gespannt auf deine Lösung.

Ich tendiere zum grösseren Gerät, welches eine etwas grössere Kühlleistung hat und man damit ggf. auch heizen kann. Es würde hinten (habe auch einen 542er) unter den Betten plaziert. Die Luft würde ich voraussichtlich in einem isolierten, flachen Blechkanal über den WW-Bereiter in den Schrank führen, im Schrank dann hoch und die Luft über zwei Auslässe nach hinten und zur Seite ausblasen.
Gegen allf. Vibrationen lässt sich bestimmt etwas machen; ansonsten wäre es mir egal, denn das Gerät muss nicht zwingend dann laufen, wenn jemand schlafen will.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

trolloholic hat geschrieben: 14.09.2021, 12:13
Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:08 Die Wand ist ja alles andere als eine Brandschutzwand.
in welchem Freizeitmobil hast Du denn eine Brandschutzwand?

Es geht darum, kein Prop/But (also kein zündfähiges Gemisch) in den Innenraum gelangen zu lassen!
Es gibt m.E. keine 100% Gewähr, dass kein zündfähiges Gemisch in den Innenraum gelangt.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

So meine Freunde,

TÜV & Gasprüfung ist neu und erledigt!
Den Prüfer hat es nicht interessiert, wo und wohin etwas verlegt ist. Er fragte natürlich was das für Schläche sind. Ich sagte, dass es die Luftverteilung der Klima ist und damit war es gut :thumbs:
Also alles im grünen Bereich :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:08 Hallo Jürgen,

ich hoffe, du bist gut durch den TÜV gekommen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du Probleme bei der Gasprüfung bekommen hast. Die Wand ist ja alles andere als eine Brandschutzwand.

Wie sehen eigentlich die Aussenluft-Ein-u. Auslässe aus. Gibt es da ein Gitterchen oder Filter, damit keine Tierchen in dem Gerät Wärme suchen?

Gruss Andreas
Hallo Andreas,
es sind Gitterchen zum abdecken für Ansaug- und Auslassluft bei dem Gerät dabei. Diese verhinder das eindringen ungewollter Mitbewohner .... :) :PM:
Gruß .....
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 14.09.2021, 12:13
Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:08 Die Wand ist ja alles andere als eine Brandschutzwand.
in welchem Freizeitmobil hast Du denn eine Brandschutzwand?

Es geht darum, kein Prop/But (also kein zündfähiges Gemisch) in den Innenraum gelangen zu lassen!
Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:22 Es gibt m.E. keine 100% Gewähr, dass kein zündfähiges Gemisch in den Innenraum gelangt.

:PM:

wo und wann im Leben hast Du denn
Yalpoon hat geschrieben: 14.09.2021, 12:22 100% Gewähr
:roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

Jurba hat geschrieben: 14.09.2021, 12:29 TÜV & Gasprüfung ist neu und erledigt!
Den Prüfer hat es nicht interessiert, wo und wohin etwas verlegt ist.
herzlichen Glückwunsch! :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

trolloholic hat geschrieben: 14.09.2021, 12:42
Jurba hat geschrieben: 14.09.2021, 12:29 TÜV & Gasprüfung ist neu und erledigt!
Den Prüfer hat es nicht interessiert, wo und wohin etwas verlegt ist.
herzlichen Glückwunsch! :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Danke :thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten