Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Beitrag bzgl. des im Betreff genannten Themas bereits am 27. August in die "Eriba Touring"-Gruppe bei Facebook reingesetzt und schon einige Rückmeldungen dazu bekommen. Hier der Beitrag: https://www.facebook.com/groups/1726572 ... 1678049147
Ich weiß, dass viele von euch auch in dieser Gruppe unterwegs sind. Vielleicht kann ich aber noch einige erreichen, die nicht bei Facebook aktiv sind. Hier nun mein Beitrag bzw. meine Frage/Bitte um Erfahrungen:

Wer von euch hat eine Truma Saphir Klimaanlage installiert und kann etwas genauer über die Installation, den Betrieb und die subjektiv wahrgenommene Kühlleistung sowie Lautstärke berichten?

Grund: In unserem vierwöchigen Urlaub durch Südeuropa, insbesondere Italien, gab es vereinzelt Tage, an denen zur Mittagszeit der Aufenthalt auch im Touring nicht so angenehm war. Da unsere eineinhalb Jahre alte Tochter noch den Mittagsschlaf pflegt, waren eben diese Tage nicht so einfach. Damit ich meiner Familie das sommerliche Camping am Mittelmeer weiterhin schmackhaft machen kann, möchte ich gerne im Touring eine Klimaanlage installieren, um an Tagen jenseits von 34°C und fehlendem Lüftchen eine erträgliche Atomsphäre im Touring zu schaffen.

Natürlich habe ich mich schon um die Suchfunktion innerhalb der Gruppe, aber auch im World Wide Web bemüht.

Zusammenfassung:

Es gibt im Grunde genommen drei Arten von Klimaanlagen:
  • Die Dachklimaanlage, die bei Wohnkoffern anstelle des Dachfensters gesetzt wird. Vorteile: Einfache und schnelle Installation, keine Platzverluste. Nachteile: „nur“ zentrale Luftabgabe und Beeinträchtigung der Außenmaße und minimal der Fahreigenschaften (aufgrund des höheren Schwerpunkts). Dieser Typ von Klimaanlage fällt bei unseren Tourings bauartbedingt raus.
  • Die Split-Klimaanlage zum Einhängen ans Fenster. Ziemlich verbreitet ist hier die Eurom AC2401, die es für rund 500€ gibt. Vorteile: Günstiger Preis, sehr flexible Verwendung. Nachteile: „nur“ zentrale Luftabgabe, im Touring oftmals nur an einer Position einzusetzen, für häufige „Platzwechsler“ evtl. nervig bzgl. Auf- und Abbau.
  • Die Staukastenklimaanlage zum festen Einbau im Staukasten oder unterm Bett. Da sind die die Truma Saphir Compact, die Truma Saphir Comfort RC und die Dometic Freshwell 3000 die auf dem Markt verfügbaren Geräte. Nachteile: Aufwendiger Einbau (aufgrund der Rohrverlegung), nimmt viel Stauraum weg. Vorteil: durch mehrere Luftkanäle gleichmäßigere Kühlung.

Ich möchte mich mit diesem Beitrag wie schon zu Beginn angekündigt auf die Staukastenklimaanlagen von Truma beschränken, da diese scheinbar öfter verbaut bzw. gewählt werden als die Dometic Freshwell.

Und hier reichen die Erfahrungswerte dieser Staukastenanlagen von „unerträglich laut“ und leistungsschwach bis „erstaunlich leise“ (im Innern- sowie Außenbereich) sowie leistungsstark.

Da dieses Spektrum sicherlich nicht auf die Produktion der Geräte, sondern vielmehr auf den Einbau zurückzuführen ist, möchte ich gerne wissen, wie ihr die Klimaanlage eingebaut habt. Vielleicht habt ihr auch besondere Tipps.

Diejenigen, die ebenso mit dem Gedanken an den Einbau einer Klimaanlage spielen, möchte ich zusätzlich noch den Verweis auf folgende Seite ans Herz legen. Diese ist zwar auf französisch, aber wer der Sprache mächtig ist, oder ein vernünftiges Übersetzertool hat, bekommt grob einen Einblick, welche Parameter man beachten könnte, um eine gut funktionierende Klimaanlage zu erhalten:
http://www.caravane-infos.net/site/tech ... IwrTDsoqpg


Mich interessieren vor allem folgende Fragen, die selbstverständlich nicht allesamt beantwortet werden müssen:
  • Wo habt ihr die Klimaanlage platziert?
  • Habt ihr zur Geräusch-/Schwingungsdämpfung eine Unterlage verwendet oder gar einen Kasten drumherum gebaut? Wenn ja, aus welchem Material?
  • Wo habt ihr die Lüftungsdüsen platziert? Und wie habt ihr die Rohre dazu verlegt? Wurden enge Bögen vermieden oder gar das Spiralrohr vorher gedehnt (wie in dem von mir verlinkten Bericht)? Befinden sich evtl. an einem Kanal zwei Lüftungsdüsen?
  • Welche Düsenpositionen könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Gibt es Positionen, die ihr nicht mehr verwenden würdet?
  • Wie ist die Luftzirkulation innerhalb des Caravans während des Betriebs (angenehm, gleichmäßig, zu stark etc.)?
  • Reicht die Kühlung trotz der relativ schlechten Dämmung des Hubdaches aus?
  • Wie stark konntet ihr den Touring bei hohen Temperaturen runterkühlen (Angabe von Außen- und Innentemperatur)?
  • Kann man bei der Luftzirkulation und der Lautstärke auf der niedrigsten Stufe gut schlafen?
  • Habt ihr Schalldämpfer verwendet? War dadurch ein Unterschied spür- bzw. hörbar?
  • Evtl. fallen euch noch andere erwähnenswerte Dinge ein, die für alle, die das Projekt Klimaanlage noch vor sich haben, hilfreich sind.
Aktuelle Planungsidee bei mir: In meinem 2020er 530er Touring möchte ich die Klimaanlage (Truma Saphir Compact) unters Heckbett platzieren. Sie soll neben dem mittigen Bettholm auf die Beifahrerseite gesetzt werden. Die zu kühlende Luft soll durch ein Luftansauggitter aus dem Innenraum gezogen werden (rotes Rechteck in Abbildung 1). Die Anlage hat drei Ausgänge. Einen Ausgang würde ich mit einer Düse verbinden, die die gekühlte Luft vom oberen Teil des Bettkastens in den Innenraum verteilt (Abbildung 1). Einen anderen Ausgang würde ich vom Bettkasten in den Schrank nach oben verlegen. Da bin ich mir noch unsicher, ob ich den Schlauch vom Kleiderschrank in den ersten Hängeschrank verlege und eine Rechteckdüse hinter der Vorhangblende einsetze, oder ob ich unterhalb des Hängeschrankes mit einer Düse durch den Kleiderschrank gehe (Abbildung 2). Den dritten Ausgang würde ich über ein Rohr durch den Kleiderschrank, über die Ablage im Bad (Skizze in Abbildung 3) bis in den Bug verlegen. Dort ebenso entweder über eine Rechteckdüse hinter der Vorhangblende, oder über eine Runddüse unterhalb des Hängeschrankes. Die Rechteckdüsen hinter der Vorhangblende wären schön unauffällig, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Einstellbereich nicht optimal ist, wenn man drunter im Bett schläft. Da wäre es vielleicht sinnvoller, verstellbare Düsen unterhalb der Schränke zu installieren. Da könnte man den Luftstrom zu den Füßen, oder gar vom Bett weg einstellen. Zur Geräuschdämmung würde ich auf 90°-Stücke verzichten und die Rohre möglichst in großen Radien biegen. Die Klimaanlage würde ich auf eine Dämpfungsabsorbierende Matte stellen und evtl. auch mit ähnlichem Material verkleiden. Bei Bedarf würde ich noch Schalldämpfer für die Rohre und den Unterbodenauslass besorgen. Das wäre die aktuelle Planungsidee dazu. Ich bin nun gespannt auf eure Erfahrungen.

Zuletzt noch eine große Bitte:

Da das Thema „Klimaanlage“ in der Vergangenheit oftmals polarisierte, möchte ich bitten, nicht über den Sinn/Unsinn einer Klimaanlage zu diskutieren. „Dach auf = Klimaanlage an & Dach zu = Klimaanlage aus“ ist in den meisten Fällen auch meine Devise, aber leider funktioniert das nicht immer. Natürlich könnte man im Sommer auch warme Gegenden meiden, oder ein Hotelzimmer aufsuchen. Mir geht es hier aber nur um sachlich konstruktive Beiträge zum Einbau und den Erfahrungswerten beim Betrieb, nicht um persönliche Standpunkte, die womöglich noch emotional mit dem Dampfhammer durchgesetzt werden müssen.

Vielen Dank & viele Grüße
Dateianhänge
Klimaanlage 04.jpg
Klimaanlage 03.jpg
Klimaanlage 02.jpg
Klimaanlage 01.jpg
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo marcel7,
ich habe tatsächlich schon zweimal. die Saphir Compact verbaut.
Das erstemal in eine 94'er Pan Famila. Hier habe ich das Gerät, wie on Dir geplant, unter dem Bett montiert. Dieser Einbauort ist nicht ganz Ideal, da der Kompressor doch etwas an Vibration und leicht erhöhte Lautstärke produziert. Kühlleistung war in dem kleineren Pan Familia als extrem schnell und gut zu bezekchnen. Luftausritte zweimal vom Kleiderschrank und einmal unter dem Bett. Schlafen war im Nachtmodus möglich.
Jetzt haben wir einen Troll 542.
Hier habe ich wieder die Saphir Compact eingebaut. Entscheidend hierfür war die Erfahrung mit der Ersten und das geringe Gewicht von ca. 20 Kg. Diesmal aber unter dem rechten Sitz im Bug. Lautstärke dadurch beim schlafen nochmals stark reduziert und von Vibrationen nichts spürbar. Volltreffer!!!
Die Auslassdüsen sitzen alle drei vorne im Bug. Zweimal aus der Ablage vor dem Fenster und einmal mittig unter dem Tisch für den Fußraum. Ich konnte sie gerade hier am Lindau am Bodensee testen ....... und bin wieder voll begeistert.
Da der Troll von den Kubikmetern im Innenraum ja doch recht überschaubar ist, kühlt der Wagen gut herunter und ich konnte Mittags, ohne Probleme mit Rauschen oder Vibrieren, sehr gut eingeschlafen.
Das ist meine Erfahrung mit der Truma Saphir Compact. Wie ich finde, die ideale Staukasten-Klima für den Touring.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hast du evtl. ein paar Bilder von deiner Einbau-Lösung, so dass man einen besseren Eindruck davon bekommen kann?

Scheinbar reicht es beim Touring also aus, wenn die Luftaustrittsdüsen die Kaltluft unmittelbar von der Klima im Bettkasten aus bzw. von der Klima unter der Sitzbank aus in den Raum pustet. Bei dir scheint zumindest auch noch genügend gekühlte Luft vom Bug aus an das Heckbett zu gelangen.

Hast du beim Einbau Schalldämpfer und/oder Dämmmaterial verwendet?

Meine Einbauplanung bin ich bereits schon gedanklich am abändern. Die von mir geplante Verlegung des Kaltluftrohres vom Bettkasten aus über das Ablagebrett im Bad bis nach vorne zur Sitzecke ist mir mittlerweile zu aufwendig. Abgesehen davon leidet dadurch die Optik und durch den langen Weg mit einigen Bögen wird sicherlich auch die Kühlleistung leiden. Aktuell erscheint mir ein zweiter Luftaustritt im Bettkasten, der die kalte Luft durch den Raum in Richtung Bug-Sitzecke pustet, sympahischer. Dann würde ich nur noch -wie bereits geplant- ein Kaltluftrohr durch den Schrank nach oben Verlegen, so dass ein Luftaustritt die Kaltluft in Richtung Mitte des Heckbettes pustet. Ich hoffe, das sollte reichen.

Nach wie vor bin gespannt, ob noch andere Lösungen präsentiert werden.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo Marcel,
die Kühlung reicht durch den ganzen Wagen. Deshalb habe ich den geringstmöglichen Aufwand betrieben .....
Hier ein Paar Bilder:
20210912_131339.jpg
20210912_131223.jpg
20210912_131207.jpg
20210912_131004.jpg
20210912_130948.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

PS:
Ich habe keine Schlldämpfer verwendet, nur Rohrisolierungen aus dem Sanitärbereich.

Grüße ........
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Fotos und die Hinweise. Den Einbau werde ich höchstwahrscheinlich im kommenden Monat machen und dann berichten.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Jürgen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das Modell "Saphir Comfort RC", welches 6,8cm länger ist, nicht hineinpasst (also selber Ort wie du eingebaut hast)?

Gruss Andreas
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von tourensauser »

Alleine der Verzicht auf den Staukasten und die 2. Gasflasche lässt mich an solch einem Projekt zweifeln........ 😬
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Ich glaube, wenn du die Klima willst, dann musst du eh einen potenten Stromanschluss einkalkulieren und kannst auch gleich elektrisch kochen. Die Gaspulle fährt dann nur für den Gasgrill mit.
Achte immer auf den Horizont!
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 13.09.2021, 19:59 Hallo Jürgen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das Modell "Saphir Comfort RC", welches 6,8cm länger ist, nicht hineinpasst (also selber Ort wie du eingebaut hast)?

Gruss Andreas
Hallo Andreas,
das ist genau richtig.
Die "Saphir Compact" passt genau in diesen Staukasten. Ein Klimagerät mit größeren Abmessungen passt da nicht an dieser Stelle .....
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

tourensauser hat geschrieben: 13.09.2021, 22:23 Alleine der Verzicht auf den Staukasten und die 2. Gasflasche lässt mich an solch einem Projekt zweifeln........ 😬
Hallo Stefan,
richtig gedacht, wenn man Stauraum und viel Gas benötigt.
Hier muss natürlich vorher jeder für sich entscheiden, was den größeren Nutzen hat. Bei uns musste ein Federballspiel und ein paar Schlappen aus dem Stauraum weichen, was jetzt nicht so in's Gewicht fiel ........ :PM:
Die zweite Gasflasche ist ein gutes Argument und das ist natürlich dem Einbauort geschuldet. In diesem Fall, wer es denn braucht, könnte man eventuell auch eine größere Gasflasche einplanen. Wir brauchen die nicht ......
Gruß + eine gute Woche,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Roman hat geschrieben: 13.09.2021, 22:29 Ich glaube, wenn du die Klima willst, dann musst du eh einen potenten Stromanschluss einkalkulieren und kannst auch gleich elektrisch kochen. Die Gaspulle fährt dann nur für den Gasgrill mit.
Hallo Roman,
ich vermute, dass Du dich mit "potenten Stromanschluss" auf die Absicherung von Campingplätzen beziehst.
Truma gibt für die "Saphir Compact" an:
"Auf Campingplätzen ab drei Ampere Absicherung einsetzbar"
Ich habe das gleiche Gerät jahrelang in meinem Pan Familia eingesetzt und hatte keine Absicherungs-Probleme auf all den Campingplätzen wo wir waren.
Grüße,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo an Alle,
ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg oder Endlos-Diskussionen "Pro & Contra Klimagerät im Wohnwagen" anzetteln .........
Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden was im wichtig erscheint ..... oder auf was er verzichten kann ...... :thumbs:
Aber trotzdem danke für die Kommentare, denn dafür- und davon lebt dieses Forum. Jede Meinung zählt .... und kann für andere auch wichtige Hinweise und Argumente bringen :thumbs: .
Wer aber trotzdem Fragen hat, dem versuche ich gerne mit meinen eigenen Erfahrungen als Hobby-Schrauber weiterzuhelfen.

Gruß und eine tolle Woche für euch,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Vielen Dank Jürgen für die rasche Antwort!

Schön auch, wie freundlich und ausführlich du anderen Skeptikern deine Sichtweise erklärst ;-)

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

:thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten