Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Guten Morgen Jürgen,

ich gebe dir in allen Punkten recht :PM:

Für mich eine wichtige Frage ist, wie gross die Deichsellast beim neuen, leeren WW ist. Ich hatte das nicht messen können, denke, dass diese nicht über 50kg war; und wie geschrieben, empfand ich die Fahreigenschaften bei der ersten Fahrt (keine Gasflaschen, leerer Wassertank, keine Fahrräder, kein Geschirr in den Frontkästen) auch bei 100km/h als absolut einwandfrei.

Was ich mich weiter frage: Weshalb hat ein Wohnwagen in dieser Preisklasse denn nicht standardmässig eine Deichselwaage eingebaut (kann gegen Aufpreis bestellt werden), wenn das Thema resp. dieser Aspekt doch so wichtig ist!? Gerade in CH und D, sorry, wo alles möglichst überreguliert ist - es gibt nicht mal ein Kleber im Wohnwagen, z.B. hinten im Stauraum angebracht: "Vorsicht!!! Der Stauraum ist lediglich zum Luft transportieren geeignet!"

Gruss Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Weil es in aller Regel bei den üblichsn Zugfahrzeugen egal ist, ob 55, 65 oder 75 kg. Du misst da nicht mehr. Hast du schon mal die Zuladung von deinem Auto gemessen? Macht ja auch kein Mensch. Du hebst die Deichsel auf die Kugel und wenn du das noch kannst, ist es nach oben hin OK, wenn es zu leicht ist, merkt man es auch. Kauf dir für den Anfang für einen Zehner eine Billostützlastwaage oder nimm die Personenwaage, schnell hast du ein Gefühl dafür. Nur wenn das Gespann hart auf Kante genäht ist, das Zugfahrzeug sehr leicht ist, nur wenig Stützlast verträgt, entweder auf dem Papier oder weil er hinten sehr weich gefedert ist, dann musst den bestmöglichen Kompromiss finden, dafür ist dann eine Stützlastwaage wichtig. Mit dem alten Kangoo haben wir vor jeder Fahrt gemessen.

Trotzallem gelten die Regeln der Physik, der Trägheit der Masse. Wenn du die Masse weit weg von der Achse verteilst, wird die Fuhre immer wackeliger. Je schwerer der Anhänger, um so instabiler. Wie das bei Kräften so ist, kannst du andere dagegen wirken lassen. Mit einem schweren Zugfahrzeug, mit einer ASK, mit einer Anhänger-ESP, usw. Wann die Fahreigenschaften kritisch werden, hängt maßgeblich auch vom Zugfahrzeug ab. Der gleiche Hänger kann hinterm Golf ab 80 km/h anfangen zu schlingern, hinterm Sprinter erst ab 140 km/h. Jeder Hänger schlingert Die Frage ist nur, wann.
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Yalpoon hat geschrieben: 19.09.2021, 08:32
Was ich mich weiter frage: Weshalb hat ein Wohnwagen in dieser Preisklasse denn nicht standardmässig eine Deichselwaage eingebaut (kann gegen Aufpreis bestellt werden), wenn das Thema resp. dieser Aspekt doch so wichtig ist!? Gerade in CH und D, sorry, wo alles möglichst überreguliert ist - es gibt nicht mal ein Kleber im Wohnwagen, z.B. hinten im Stauraum angebracht: "Vorsicht!!! Der Stauraum ist lediglich zum Luft transportieren geeignet!"

Gruss Andreas
In der Bedienungsanleitung Deines Tourings gibt es ein Kapitel 3.6.3, S. 27 ff., in dem aus meiner Sicht durchaus hinreichend beschrieben wird, wie die korrekte Beladung eines Caravan zu erfolgen hat, damit (trotz der von dir zitierten techn. Einrichtungen zur Verbesserung der Fahreigenschaften) Schleuderneigung vermieden wird.
Da die Ausstattung und das mitzunehmende Campingzubehör/ Ladung je nach Nutzer ja sehr individuell ist und stark variieren wird, kann man hier dem Hersteller wohl kaum unterstellen, er hätte diesen Aspekt vernachlässigt?
Jedenfalls betrug die Stützlast bei unserem 530er Touring bei Auslieferung etwas über 50 kg.
Meine AHK/ Zugfahrzeug verträgt immerhin 150 Kg Stützlast und ich prüfe vor einer längeren Reise oder wenn sich an der Beladung etwas stark verändert hat mit einer Personenwaage mit Holzklotz dazwischen grob nach. Nach m.E. ist eine Stützlast bei diesem rel. leichten Anhänger von 50 - 75 kg optimal.
Ein Stützrad mit eingebauter Deichselwaage ist doppelt so teuer und wiegt doppelt so viel wie das ohne...

Interessant bzgl. Einbau einer Staukastenklimaanlage in den Touring wäre doch mal eine konkrete Anfrage diesbezgl. bei Hymer?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Besten Dank für eure Ausführungen, Roman und Andreas.

Ich baue kommende Woche die Klimaanlage ein, belade den Wagen reisefertig und mache dann eine Messung, so wie du Andreas beschrieben hast.

Grüsse
Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Ein kleiner Zwischenbericht:

Ich war gestern etwas am Werken und die Vorbereitungsarbeiten sind damit weitestgehend abgeschlossen.

Etwas Kopfzerbrechen machte mir die richtige Position des Klimagerätes mit den zwei Ausschnitten und zwei Bohrungen im Fahrzeugboden.
Erst legte ich mich unter den Wohnwagen und erstellte eine Skizze, wo genau welcher Träger, E-Leitung zum Heck, Reserverad usw. liegen. Danach legte ich den beigefügten Plan in den Stauraum und ein 4cm breites Holzprofil, dort wo der Haupt-Längsträger darunter liegt, darauf. Sofort wurde klar, was der Satz in der Einbauanleitung zu bedeuten hatte:
"Das Gerät möglichst so platzieren, dass der Fahrzeugrahmen zwischen dem Lufteintritt (LE) und Luftaustritt (LA) liegt".
Denn da geht es um Millimeter! Hilfreich wäre noch ein Hinweis gewesen, auf welche Achse sich das bezieht - aber mit ein bisschen Nachdenken kommt man selber darauf :wink:

Ein anderer wichtiger Punkt liegt darin:
"Anschliessend die Schnittflächen an den Öffnungen im Fahrzeugboden mit Unterbodenschutz versiegeln".
Gut hatte ich an einem Ausschnitt-Teil erst einen Versuch gemacht. Denn wie vermutet, griff der Unterbodenschutzspray das Styropor heftig an, sodass dieses oberflächlich richtiggehend zerfressen wurde. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es für Styropor einen geeigneteren Unterbodenschutz gibt. Ich hatte gestern mal alle Schnittstellen mit einem Acryllack versehen und hoffe, dass der Unterbodenschutz dadurch das Styropor nicht mehr angreifen kann - was sich heute Nachmittag dann herausstellen wird.

Den IR-Empfänger habe ich in der Schrankwand über den Lichtschalter montiert.

Es folgen später dann noch entsprechende Bilder.

Gruss Andreas
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Yalpoon

ist das eine Klimaanlage die man nach der Installation noch befüllen muß?

VG
bummeltroll
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Der Einbau ist noch nicht fertig, so kann ich dir also keine konkrete Antwort geben. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Und sie läuft 8) ............und wie erwartet, ohne Kältemittel befüllen!

Das war jetzt bloss ein erster Probelauf, die Luftschläuche müssen noch verlegt werden. Leichte Vibrationen sind deutlich wahrzunehmen - was bereits zuvor mal erwähnt wurde. Da bin ich am Überlegen, was man gegen den Körperschall machen könnte. Aber wie ich bereits geschrieben habe, muss ich nicht schlafen können, wenn die Anlage läuft.
Erstaunlich ruhig empfand ich den Schallpegel ausserhalb vom Wohnwagen. Ich glaube kaum, dass dieses leise Luftgeräusch jemanden stören wird.

Die Tage werden noch die Schläuche und Luftauslässe sowie die beiden Gitter unten am Fahrzeugboden montiert. Danach werde ich ein paar Bilder einstellen.

Übrigens: Der Acryllack über das Styropor hat sich bewährt, der Unterbodenschutz haftet gut darauf und greift das Styropor nicht an (ausgenommen Stellen, wo ich nicht sorgfältig genug Acryllack aufgespritzt hatte).

Gruss
Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Das war jetzt bloss ein erster Probelauf, die Luftschläuche müssen noch verlegt werden. Leichte Vibrationen sind deutlich wahrzunehmen - was bereits zuvor mal erwähnt wurde. Da bin ich am Überlegen, was man gegen den Körperschall machen könnte. Aber wie ich bereits geschrieben habe, muss ich nicht schlafen können, wenn die Anlage läuft.
Das ist auch alles eine Frage der Einstellung. Wenn du im Bett liegst und auf das scheisz Brummen achtest, kannst du nicht einschlafen. Wenn du dich aber in deine Decke kuschelst und das Brummen hörst, und dir denkst: Ah, meine Klima läuft und darum ist es jetzt schön kühl und ich liege hier nicht klatschnass vor Schweiß um muss mich von einer Seite auf die andere wälzen..., bist du ratzefatze eingeschlafen.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von bummeltroll »

Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Und sie läuft 8) ............und wie erwartet, ohne Kältemittel befüllen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Übrigens: Der Acryllack über das Styropor hat sich bewährt, der Unterbodenschutz haftet gut darauf und greift das Styropor nicht an (ausgenommen Stellen, wo ich nicht sorgfältig genug Acryllack aufgespritzt hatte).
Wir haben bei unseren Durchführungen durch den Boden Dekasil zum Abdichten genommen.
Keinen Unterbodenschutz und keinen Acryllack.

VG
bummeltroll
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von mozarella »

Interessant wäre zu wissen, ob das Brummen gleichmäßig ist oder nur etappenweise. Im Vergleich mein Monoblock Klimagerät zuhause ist extrem laut im Betrieb, wenn der Kompressor abschaltet gibt es einen lauten Schlag (das Gerät wackelt kurz) und es ist nur noch der Lüfter aktiv. Steigt die Temperatur wieder am Thermostat und ist das Zeitfenster bis zum Wiederanlauf ausreichend, knallt es wieder und der Kompressor schaltet lautstark zu.

Hast du die Klimaanlage "entkoppelt"? Steht sie auf vibrationsdämmenden Puffern? Wenn ja, die Schäuche brauchen auch etwas Bewegungsfreiheit.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Roman hat geschrieben: 23.09.2021, 19:04
Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Das war jetzt bloss ein erster Probelauf, die Luftschläuche müssen noch verlegt werden. Leichte Vibrationen sind deutlich wahrzunehmen - was bereits zuvor mal erwähnt wurde. Da bin ich am Überlegen, was man gegen den Körperschall machen könnte. Aber wie ich bereits geschrieben habe, muss ich nicht schlafen können, wenn die Anlage läuft.
Das ist auch alles eine Frage der Einstellung. Wenn du im Bett liegst und auf das scheisz Brummen achtest, kannst du nicht einschlafen. Wenn du dich aber in deine Decke kuschelst und das Brummen hörst, und dir denkst: Ah, meine Klima läuft und darum ist es jetzt schön kühl und ich liege hier nicht klatschnass vor Schweiß um muss mich von einer Seite auf die andere wälzen..., bist du ratzefatze eingeschlafen.
:PM: :) 8)
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

bummeltroll hat geschrieben: 23.09.2021, 19:27
Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Und sie läuft 8) ............und wie erwartet, ohne Kältemittel befüllen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 18:52 Übrigens: Der Acryllack über das Styropor hat sich bewährt, der Unterbodenschutz haftet gut darauf und greift das Styropor nicht an (ausgenommen Stellen, wo ich nicht sorgfältig genug Acryllack aufgespritzt hatte).
Wir haben bei unseren Durchführungen durch den Boden Dekasil zum Abdichten genommen.
Keinen Unterbodenschutz und keinen Acryllack.

VG
bummeltroll
Danke bummeltroll. Das mit dem Dekasil hätte ich früher wissen müssen :thumbs:
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

mozarella hat geschrieben: 23.09.2021, 19:37 Interessant wäre zu wissen, ob das Brummen gleichmäßig ist oder nur etappenweise. Im Vergleich mein Monoblock Klimagerät zuhause ist extrem laut im Betrieb, wenn der Kompressor abschaltet gibt es einen lauten Schlag (das Gerät wackelt kurz) und es ist nur noch der Lüfter aktiv. Steigt die Temperatur wieder am Thermostat und ist das Zeitfenster bis zum Wiederanlauf ausreichend, knallt es wieder und der Kompressor schaltet lautstark zu.

Hast du die Klimaanlage "entkoppelt"? Steht sie auf vibrationsdämmenden Puffern? Wenn ja, die Schäuche brauchen auch etwas Bewegungsfreiheit.
Ohne Kompressor - und das ist in den ersten Minuten der Fall - ist die Anlage ausgesprochen leise. Nein, ich habe nichts entkoppelt. Das ist auch nicht ganz trivial, weil dann auch entsprechende Massnahmen bzgl. Kondensatabläufe ergriffen werden müssen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Meiner Meinung nach ist Dekasil das falsche Mittel. Dekasil ist ein reines Dichtmittel, was selbst nicht klebt. Es dichtet nur, wenn es zwischen zwei Materialien kommt, die aufeinander gepresst werden. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein. Ich glaube, Sikaflex 221 oder was in der Art wäre das richtige Zeug. Das ist ein Kleber, der einen ähnliche Konsistenz hat wie Silikon im Badezimmer. Er wird ähnlich verarbeitet, klebt wie die Hölle.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten