Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Marcel,

nein, ich bin nicht mehr weiter gekommen, da ich eine verheerende Überschwemmung im Haus hatte und damit mehr als genug beschäftigt war.

Diesen Freitag fahren wir los, erst mal in die Dordogne. Die Klimaanlage wird im Herbst/Winter wohl kaum zum Einsatz kommen. So hatte ich auch noch nichts unternommen bzgl. Nachströmöffnung. Doch ich denke, dass ich eher kein Gitter installieren und den schicken Ausschnitt vorne am Bett verunstalten werde.
Meine Idee ist, das schmale Matratzenstück am Kopfende jeweils herauszunehmen, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Ob das auf Dauer dann zu mühsam wird, wird sich ja zeigen.

Ich bin dann also für längere Zeit weg und weiss noch nicht, inwieweit ich unterwegs Zugriff aufs Internet resp. das Forum haben werde. Also keine Bange - ich komme wieder :wink: :thumbs:

Grüsse Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo an alle "Mit-Klimatisierer",

speziell Marcel und Andreas ............
Wie sieht es mit euren Einbauten aus? Seid ihr weitergekommen?

Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Grüss dich Jürgen,

mein Einbau liegt bereits 1/2 Jahr zurück. Hab ich nicht darüber berichtet :roll:
Ich gehe dem mal nach. Jedenfalls ist alles problemlos gelaufen und die Anlage läuft tadellos - mit den bekannten Eigenarten bzgl. Körperschall, woran ich noch arbeiten werde.

Bin soeben am Beladen des Trolls - am Mittwoch gehts los auf eine längere Reise :D

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Jürgen,

schau mal auf Seite 5. Da habe ich Bilder von meinem Einbau eingestellt.

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,

super .......... :thumbs:
Das freut mich, dass die Anlage (wie bei mir auch :wink: ) problemlos läuft.
Da ich ja einen anderen Einbauort gewählt habe, ist das Körperschallproblem quasi gering ..... bis nicht vorhanden. Der Nutzen der Anlage ist für meine Frau und mich aber sehr gut ........... und wir wollen das auch nicht mehr missen .......... :thumbs: .

Ich wünsche Dir/Euch einen tollen Urlaub 8)

Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Jürgen,

in der Tat, das war eine gute Investition. Danke für deine Wünsche. Auch dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute!

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,

für den Fall, dass Du das hier in Deinem Urlaub liest, hätte ich eine Frage an Dich:

Hast Du bei dem Luftauslass den Ausblaskanal zur Geräuschdämmung verwendet bzw. montiert?

Grüße, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Jürgen,

Ich gehe davon aus, du meinst die Abluft, welche durch den Wohnwagenboden nach Aussen strömt? Nein, ich habe nichts spezielles vorgesehen; resp. es ist mir nicht einmal bekannt, dass es einen solchen Ausblaskanal gibt ;-)

Grüsse aus der Dordogne
Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Nachtrag:
Jetzt wo ich geschrieben habe, denke ich doch eher, du meintest eine Schalldämmung vor den Zuluftauslässen!? Nein, auch da nicht. Da ich mein Gerät noch nicht körperschalldämmend vom Boden isoliert habe, höre ich eher das Gerät als die Luftströmung.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen Andreas,
hab eben erst gesehen, dass du geschrieben hast .....
Es gibt diesen " Schalldämm-Kasten" für den Ausblaskanal ........ wird von unten angeschraubt. Mich hätte da mal ein echter Erfahrungswert interessiert ...... ob das Ausblasgeräusch merklich gedämmt wird.
Ich vermute eher nicht .....

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub ...... 8) :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Grüss dich Jürgen,

aus welchem Grund ziehst du diesen Schalldämpfer in Betracht? Gab es denn Reklamationen?

Ich würde das nicht machen. Ein Schalldämpfer der wirklich was dämmen sollte, hat ganz andere Dimensionen……..und damit verbunden einen entsprechenden Luftwiderstand, was der Effizienz der Anlage nicht gerade förderlich ist.
Der Schall geht Richtung Boden, welcher in der Regel mit Gras bewachsen ist, also ebenso schalldämmend wirkt.
Wie schon erwähnt, beschäftigt mich der Körperschall mehr🥴

Schöne Grüsse (in zwei Wochen gehts weiter ans Meer - Cap Ferret!)
Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Marcel,
man vernimmt so gar nichts mehr viel n dir über deinen Umbau (ausziehbare Küche, Klimaanlage usw..) …… Es naht der Sommer 😉🥴🤗
Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 20.04.2022, 10:30 Grüss dich Jürgen,

aus welchem Grund ziehst du diesen Schalldämpfer in Betracht? Gab es denn Reklamationen?

Ich würde das nicht machen. Ein Schalldämpfer der wirklich was dämmen sollte, hat ganz andere Dimensionen……..und damit verbunden einen entsprechenden Luftwiderstand, was der Effizienz der Anlage nicht gerade förderlich ist.
Der Schall geht Richtung Boden, welcher in der Regel mit Gras bewachsen ist, also ebenso schalldämmend wirkt.
Wie schon erwähnt, beschäftigt mich der Körperschall mehr🥴

Schöne Grüsse (in zwei Wochen gehts weiter ans Meer - Cap Ferret!)
Andreas
Guten Morgen Andreas,
nein........ es gibt keine Reklamationen :wink: und ich empfinde das Ausblasgeräusch auf keinen Fall als störend. Ein Vergleich, mit- und ohne diesen "Dämpfer" würde mich aber schon mal interessieren. Das hat aber keine Priorität. Vielleicht sehe (und höre) ich irgendwann und irgendwo mal einen .......
Jetzt wird erstmal noch das Garagendach erneuert und dann liegt der Fokus auf dem Pfingsturlaub ........ endlich das Erstemal wieder los mit dem Troll. Ich würde am liebsten sofort starten 8) muss aber noch ein bisschen arbeiten ...... :PM:
Gruß und eine tolle Zeit für Dich,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Yalpoon hat geschrieben: 20.04.2022, 20:27 Hallo Marcel,
man vernimmt so gar nichts mehr viel n dir über deinen Umbau (ausziehbare Küche, Klimaanlage usw..) …… Es naht der Sommer 😉🥴🤗
Gruss Andreas
Hallo Andreas,

mein Eriba ist erst seit April aus dem Winterschlaf. Und seitdem habe ich ihm "große Füße" verpassen lassen. Mittlerweile bin ich fleißig Maß am nehmen und mit der CAD-Planung für die ausziehbare Küche und der dahinter liegenden Klimaanalge beschäftigt... sofern Frau und Kind es mir ermöglichen. :lol:
Ich hoffe, dass die Planung innerhalb der nächsten Woche fertig wird. Dann werde ich das Material für die Außenküche bestellen und die Küche dann bei Lieferung der Teile zusammen- und einbauen und schließlich die Klimaanlage einsetzen. Insgesamt wird es platzmäßig eine enge Kiste, aber es wird hinhauen und das Campen auf ein neues Niveau bringen. :mrgreen: :thumbs:

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

[/quote]

............und das Campen auf ein neues Niveau bringen. :mrgreen: :thumbs:

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Marcel
[/quote]

Hallo Marcel,
freut mich von Dir zu hören .......... und natürlich, dass es weiter geht :wink:
In der Tat wird es ein neues Niveau mit Deinen Umbauten :thumbs: :thumbs: :thumbs: ......... bitte unbedingt weiter berichten.
Gruß + ein schönes Wochenende,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten