Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Jurba hat geschrieben: 25.09.2021, 18:40 Hallo Andreas,
die Schellen gibt es passend für die Kaltluftrohre. Hab ich aber online bestellt weil mein Händler diese nicht hatte ....
Den Körperschall hatte ich in meinem Pan Familia auch, Einbauort unter dem Bett...........
Denke an Luftansaugung/Luftauslass und Kondenswasserablauf, wenn du etwas unterlegst .......

Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist korrekt. Die Luft-Ein- und Auslässe wie auch die Kondensatabläufe müssten entsprechend abgedichtet werden. Mir schwebt da eine Gummimatte ganzflächig unter dem Gerät vor, welche dieselben Ausschnitte besitzt, wie diese im Boden gemacht wurden.

Gruss Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

Guten Abend
Yalpoon hat geschrieben: 25.09.2021, 20:22 Mir schwebt da eine Gummimatte ganzflächig unter dem Gerät vor, welche dieselben Ausschnitte besitzt, wie diese im Boden gemacht wurden.
die naheliegenden, üblichen Bautenschutzmatten müffeln oft "nach Chemie"
und neigen zum fogging .
Das stört am Haus nicht, denn die sind ja eingegraben.
Für innen nicht so toll.
Aber so eine für die Waschmaschine könnte geeignet sein,
denn die sind ja für den Innenraum gedacht.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

trolloholic hat geschrieben: 25.09.2021, 21:08 Guten Abend
Yalpoon hat geschrieben: 25.09.2021, 20:22 Mir schwebt da eine Gummimatte ganzflächig unter dem Gerät vor, welche dieselben Ausschnitte besitzt, wie diese im Boden gemacht wurden.
die naheliegenden, üblichen Bautenschutzmatten müffeln oft "nach Chemie"
und neigen zum fogging .
Das stört am Haus nicht, denn die sind ja eingegraben.
Für innen nicht so toll.
Aber so eine für die Waschmaschine könnte geeignet sein,
denn die sind ja für den Innenraum gedacht.

viel Erfolg!
trolloholic
Guten Morgen,
richtig. Die Waschmaschinen-Unterlage wäre gut geeignet.
Aber achte auch auf die Haltewinkel am Boden, die das Gerät an Ort und Stelle halten. Die sind nicht sehr hoch und durch das unterlegen könnte das Klimagerät dann über den Haltewinkeln sitzen.......
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

HInweis @ marcel7 und alle Anderen, welchen einen solchen Einbau vorhaben:

Für die Aussparungen der Luftauslässe reicht ein Loch mit einem Durchmesser von 60mm, was bei meinem Rundsäge-Set der grösstmögliche Durchmesser ist, völlig aus.
Ich wollte schon mit einem Trommelfräser die Löcher auf 64mm ausweiten, wie es in der Anleitung vom "Truma Easy-Set Saphir" beschrieben wird. Doch das ist nicht erforderlich, wenn man eben diese Schläuche/Auslässe wählt und nach Anleitung einbaut. Klasse gemacht dieses System 8)

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Jurba hat geschrieben: 26.09.2021, 09:12
trolloholic hat geschrieben: 25.09.2021, 21:08 Guten Abend
Yalpoon hat geschrieben: 25.09.2021, 20:22 Mir schwebt da eine Gummimatte ganzflächig unter dem Gerät vor, welche dieselben Ausschnitte besitzt, wie diese im Boden gemacht wurden.
die naheliegenden, üblichen Bautenschutzmatten müffeln oft "nach Chemie"
und neigen zum fogging .
Das stört am Haus nicht, denn die sind ja eingegraben.
Für innen nicht so toll.
Aber so eine für die Waschmaschine könnte geeignet sein,
denn die sind ja für den Innenraum gedacht.

viel Erfolg!
trolloholic
Guten Morgen,
richtig. Die Waschmaschinen-Unterlage wäre gut geeignet.
Aber achte auch auf die Haltewinkel am Boden, die das Gerät an Ort und Stelle halten. Die sind nicht sehr hoch und durch das unterlegen könnte das Klimagerät dann über den Haltewinkeln sitzen.......
Gruß, Jürgen
Schönen guten Wahltag-Sonntag :wink: ,

richtig, die Winkel müssten durch andere, grössere ersetzt oder höher gelegt werden, damit das Gerät nicht nach vorne rutschen kann, sollte mal eine Vollbremsung erforderlich sein. Aber sie sollten nicht in direktem Kontakt mit dem Gerät stehen, damit auch hier eine Entkoppelung gewährleistet ist.

Ich zweifle jedoch an der Wirksamkeit einer Waschmaschinen-Auflage, da diese doch recht hart und für ganz andere Gewichte ausgelegt ist. Ich werde es mit einem Armaflex-(oder ähnlichen) Gummi versuchen.
Gruss Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Die Waschmaschinenunterlagen, die ich kenne, waren sauschwer. Auch wenn bei den Neuwagen Zuladung kein solches Problem ist, sollte Leichtbau immer noch ein Thema sein. Das Gerät ansich wird schon genug wiegen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von trolloholic »

Yalpoon hat geschrieben: 26.09.2021, 10:10 Waschmaschinen-Auflage
gemeint war eine Waschmaschinen-Unterlage :ALAAF:
und nur stellvertretend für Wohnraum-geeignetes Material.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von bummeltroll »

eventuell genügt eine Auto-Fussmatte oder Kofferraum-Matte?

VG
bummeltroll
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

trolloholic hat geschrieben: 26.09.2021, 11:01
Yalpoon hat geschrieben: 26.09.2021, 10:10 Waschmaschinen-Auflage
gemeint war eine Waschmaschinen-Unterlage :ALAAF:
und nur stellvertretend für Wohnraum-geeignetes Material.

sonnige Grüße!
trolloholic
:ALAAF: :roll: 8)
äh, wo scheint denn die Sonne?
Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Roman hat geschrieben: 26.09.2021, 10:56 Die Waschmaschinenunterlagen, die ich kenne, waren sauschwer. Auch wenn bei den Neuwagen Zuladung kein solches Problem ist, sollte Leichtbau immer noch ein Thema sein. Das Gerät ansich wird schon genug wiegen.
Richtig Roman. Und weil die Masse, also das Gerät, etwas schwingen tut, kann eine leichtere, weichere Masse die Schwingungen absorbieren. Nur, die Auslegung des Dämpfers (hier die Matte) ist nicht ganz trivial.
Doch ist zu bedenken, dass wir hier in einem Wohnwagen sind und nicht in einem 5-Sterne-Hotelzimmer :wink:

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 26.09.2021, 11:16
Doch ist zu bedenken, dass wir hier in einem Wohnwagen sind und nicht in einem 5-Sterne-Hotelzimmer :wink:
.......................... aber fast ............. :mrgreen: ................ wenn wir all unsere Wünsche Ein- und Umgebaut haben .......... :PM:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Jurba hat geschrieben: 26.09.2021, 14:16
Yalpoon hat geschrieben: 26.09.2021, 11:16
Doch ist zu bedenken, dass wir hier in einem Wohnwagen sind und nicht in einem 5-Sterne-Hotelzimmer :wink:
.......................... aber fast ............. :mrgreen: ................ wenn wir all unsere Wünsche Ein- und Umgebaut haben .......... :PM:
ok, berichtige:

...............umgebaut haben......................und in Nichts einem 5-Sterne Hotelzimmer nachsteht :PM: 8)
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

:D :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Yalpoon hat geschrieben: 26.09.2021, 10:06 HInweis @ marcel7 und alle Anderen, welchen einen solchen Einbau vorhaben:

Für die Aussparungen der Luftauslässe reicht ein Loch mit einem Durchmesser von 60mm, was bei meinem Rundsäge-Set der grösstmögliche Durchmesser ist, völlig aus. [...]
Hallo Andreas,

erst einmal vielen lieben Dank für den Tipp.

Hat sich bei deinem Einbau noch etwas getan? Mich würde vor allem interessieren, ob du mittlerweile eine empfehlenswerte Unterlage zur Minimierung der Vibrationsgeräusche gefunden hast. Und wo hast du bei dir das Ansauggitter verbaut?

Mein Einbau hat sich nun leider etwas verzögert, da der gute Fritz B. meine Bestellung für die Klimaanlage telefonisch aufgenommen, aber dann ohne Rücksprache mit mir wieder storniert hat. Und ich stellte mich am letzten Wochenende schon drauf ein, die Klimaanlage endlich bei der nächsten Fritz Filiale abholen zu können. Muss also nun woanders bestellen. :-/ Meinen Bericht zur Klima (inkl. Einbau der Außenküche) werde ich also noch nachreichen. Spätestens im kommenden Frühjahr.

Nebenbei bin ich positiv überrascht, dass dieser Thread doch bei vielen Forum-Nutzern auf Interesse stößt und dass das Thema Klimaanlage hier ziemlich entspannt aufgenommen wird. :thumbs:

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von cailin »

marcel7 hat geschrieben: 05.10.2021, 23:34
Nebenbei bin ich positiv überrascht, dass dieser Thread doch bei vielen Forum-Nutzern auf Interesse stößt und dass das Thema Klimaanlage hier ziemlich entspannt aufgenommen wird. :thumbs:

Naja... du hast im Eingangspost deutlich darum gebeten, dass man nicht über Sinn oder Unsinn diskutiert..... das Respektiert Man selbstverständlich..

und was die einzelnen tun/denken, wenn Sie das hier lesen, bleibt halt quasi vor dem Bildschirm.

ich lese halt mal neugierigerweise mit... und behalte meine Reaktion für mich.. :wink: ich denke es geht einigen so.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten