Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von ahapfi »

Hallo,
Ausbau der Truma Gasheizung und einbauen eines Klima/Heizgerätes an der Stelle wäre schon interessant, hat schon mal jemand gemacht?
Dann empfehle natürlich die Möglichkeit ohne Strom zu heizen…Haben wir aber noch nie gebraucht, ich habe bisher immer mit einem kleinen elektrischen Heizlüfter ganz leicht „geheizt“.

Gruß Axel
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Trollman »

In der Tat, an der Lösung wäre ich auch interessiert. Manchmal geht es halt nicht anders. Z.B. wenn man zwischen 2 Möbelwagen auf dem CP steht (ist uns in den USA dauernd passiert), auf deren Dächern die AC heult. Dann gabs bisher nur den Ausweg Dach runter, Fenster zu und schwitzen oder Ohrstöpsel. Dach runter und AC an wäre dann die bessere Lösung.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

ahapfi hat geschrieben: 14.09.2021, 14:57
"Ausbau der Truma Gasheizung und einbauen eines Klima/Heizgerätes an der Stelle wäre schon interessant"

Was sag ich ........ jede Meinung und Anmerkung zählt in diesem schönen Forum :wink:
Gasheizung raus, Klima- und Heizkombination an der Stelle rein, hört sich nach einem sehr interessanten und machbaren Projekt an :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Bin gespannt ob es jemand in Angriff nimmt 8)

Bitte unbedingt berichten ...... und ich denke das passt immer noch gut zur Frage des Themenstarters :PM:

Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Ohh, sorry, wollte eigentlich nur den ersten Satz zitieren!
Hab mich da irgendwie verdüddelt ..... :roll: ....... aber ich denke, ihr wisst was ich sagen wollte .....
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass ihr meiner Bitte nachkommt und diesen Thread wirklich sachlich behandelt. In der Facebook-Gruppe dazu wurde es in der Vergangenheit diesbezüglich wirklich schnell hitzig, was sehr schade ist.
Mein zweiter Dank geht an Jürgen (@Jurba). Du hast heute in diesem Thread echt viel zu tun gehabt und in einem Fall souverän diplomatisch reagiert. Langsam bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, dass du heute aufgrund meiner Anfrage so viel zu tun hattest.

@trolloholic: Dank deines Hinweises werde ich doch mal bald das Centre Pomidou besuchen müssen. :lol:

@cailin: Die Staukastenklimaanlagen sollen generell von der außen wahrnehmbaren Lautstärke deutlich leiser sein als die oftmals verbauten Dachklimaanlagen. Jürgen hat dies heute schon bestätigt und im Zweifelsfall gibt es immer noch die Option, durch den optionalen Truma Ausblaskanal die Geräusche zu minimieren. Sobald die Klimaanlage bei mir installiert ist, werde ich ebenso berichten. Auch mir ist besonders wichtig, dass sich meine künftigen Stellplatznachbarn nicht durch das Brummen der Klima gestört fühlen.

@ahapfi &
@Roman: Die Truma Saphir Comfort RC kann im Gegensatz zur Saphir Compact "heizen". Laut Aussage eines Truma-Mitarbeiters beim Caravan Salon reicht dies aber maximal aus, um die etwas kühlere Herbstluft aufzuwärmen. Unsere Gasheizung wird sie an kalten Tagen wohl nicht ersetzen können.

@Yalpoon: Ich werde ab kommender Woche mit der Planung ins Detail gehen, aber mit der Umsetzung bis in den Oktober hinein Zeit lassen. Grund: Direkt neben der Saphir Compact soll noch eine kleine ausziehbare Außenküche für die rechte Stauraumklappe platziert werden. Das nicht ausfahrbare Innengestell der Außenküche soll nebenbei auch noch eine Tischplatte für die außen befindliche Aufnahmeschiene tragen können. Diese Tischplatte wird im verstauten Zustand oberhalb der Staukastenklima geführt. Insgesamt wird das etwas Millimeter-Arbeit sein. Ich hoffe, das Ergebnis wird sich auszahlen, so dass die Auf- und Abbauzeiten auf meinen künftigen Touren weiter minimiert werden können. Ich werde aber wohl bei der Saphir Compact bleiben. Bericht kommt... versprochen! :thumbs:

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

marcel7 hat geschrieben: 14.09.2021, 22:49
"Ich werde ab kommender Woche mit der Planung ins Detail gehen, aber mit der Umsetzung bis in den Oktober hinein Zeit lassen. Grund: Direkt neben der Saphir Compact soll noch eine kleine ausziehbare Außenküche für die rechte Stauraumklappe platziert werden. Das nicht ausfahrbare Innengestell der Außenküche soll nebenbei auch noch eine Tischplatte für die außen befindliche Aufnahmeschiene tragen können. Diese Tischplatte wird im verstauten Zustand oberhalb der Staukastenklima geführt. Insgesamt wird das etwas Millimeter-Arbeit sein. Ich hoffe, das Ergebnis wird sich auszahlen, so dass die Auf- und Abbauzeiten auf meinen künftigen Touren weiter minimiert werden können. Ich werde aber wohl bei der Saphir Compact bleiben. Bericht kommt... versprochen! :thumbs:"
Guten Morgen Marcel,
Respekt ..... da hast Du ja einiges vor :wink:
Bedenke aber bei Deinen Vorhaben auch immer das Gewicht und vorallem die Gewichtsverteilung .........
Mein Troll 542 ist auf 1400Kg aufgelastet und hat eine Stützlast von 100Kg. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt bin ich, mit 2 E-Bikes auf der Deichsel, auf 85Kg Stützlast gekommen. Das reisefertige Gesamtgewicht desTroll kann ich nicht sagen ........ ich habe leider keine Möglichkeit zum wiegen :roll:. War aber ( vermutlich :wink: ) nicht überladen :PM:
Zugfahrzeug ist ein Tiguan, der ebenfalls 100Kg Stützlast hat. Alles zusammen, lässt den Troll perfekt hinterherlaufen ( manchmal könnte man glatt vergessen, dass da noch was am Auto hängt :shock: :) ).
Es wäre schade, diese perfekten Touring-Eigenschaften durch ungünstige Gewichtsverteilung zu verschlechtern ............
Okay, eventuell sehe ich das zu pingelich ......... :roll: ......... und wollte nur mal daran erinnert haben. Vermutlich hast Du das sowieso in Deiner Planung mit berechnet.
Ich bin sehr gespannt auf Bilder und Bericht :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Grüss dich Jürgen,

Die doch recht schweren E-Bikes und die Klimaanlage ganz vorne, wie es bei deinem WW der Fall ist, wirkt sich natürlich entsprechend aus auf die max. Stützlast von 100kg der Deichsel. Wäre es denn nicht sinnvoll, hinten ebenfalls entsprechend Gewicht zu haben (Klimaanlage/grösserer Boiler/Ausziehküche), um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu haben?

Denn als ich kürzlich meinen neuen, noch leeren Wagen abholte, empfand ich das Fahrverhalten ausgezeichnet - eigentlich spürte ich gar nicht, dass da hinten was dranhängt (und mein Touran ist doch noch etwas leichter als dein Tiguan). Ich habe keine Ahnung, wie gross die Stützlast bei leerem WW ist.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was denn die minimale Deichsellast sein soll (um die ich mich mehr sorge), damit die guten Fahreigenschaften erhalten bleiben. Steht das irgendwo geschrieben (dann müsste ich es übersehen haben).

Allen ein schönes WE!
Gruss Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Roman »

Das kann man so nicht sagen. Die Nachlaufeigenschaften hängen von vielen Faktoren ab. Angefangen beim Zugfahrzeug. Beim alten Kangoo mussten wir ganz genau packen und die Stützlast sehr genau eingrenzen. Beim neuen ist es irgendwie alles egal. Ich messe die Stützlast gar nicht mehr. Grundsätzlich ist es so: Je weiter die Lasten zum Bug und Heck verteilt sind, um so schlechter wird das Fahrverhalten. Also, zwei E-Bikes auf die Deichsel und die Klima in den Staukasten, dafür aber massig Gewicht ins Heck, damit du auf die 75 kg kommst, sind in der Theorie schlecht. Idealer Weise sollte die meiste Last auf der Achse liegen. Jetzt kommt das aber alles auf das Zugfahrzeug an. Ist das ein Sprinter, ist das alles egal, ziehst du mit eine Polo, wird aus der grauen Theorie gnadenlose Praxis. Außerdem: Was sind "gute" Nachlaufeigenschaften? Der eine fährt brav 100 km/h, der andere 120 km/h in Frankreich mit Luft nach oben, wenn man mal einen LKW überholen will.

Letztendlich musst du es ausprobieren. Du merkst das sehr genau. Bei meinem alten Kangoo waren es 42-55 kg auf der Kugel. Beim neuen egal, so viel, wie ich heben kann ist gut. Wer ein leichtes Auto hat, sollte sparsam sein und auf Klimaanlagen, Wasserboiler und Solar-Kraftwerke besser verzichten, selbst wenn der Wagen es formal ziehen darf. Oder halt gemächlicher fahren. Geht auch.
Achte immer auf den Horizont!
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Irgendwie mag ich deine Aussage zu bezweifeln, Roman. Meinen Lastenanhänger belade ich hinten wie vorne genau gleich wie auf der Achse mit über 1000kg und fahre damit in Frankreich weit über 100km/h ohne jegliches Problem.
Sorry, dass ich hier mit meinem obigen Beitrag etwas vom Thema abgewichen bin. Belassen wir die Diskussion vielleicht nur auf die min. Deichsellast. :wink:
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von mozarella »

gelöscht
Zuletzt geändert von mozarella am 18.09.2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hoffentlich auch im Sinne des Themenstarters bitte ich darum, dieses Thema in einem separaten Faden weiter zu führen - sonst wird das hier unübersichtlich. Wahrscheinlich wurde über das Thema Gewichte/Verteilung/Deichsellast/Fahreigenschaft usw. bereits viel diskutiert (Suchfunktion) :wink:
Danke und Gruss
Andreas
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von marcel7 »

Jurba hat geschrieben: 15.09.2021, 07:53 Bedenke aber bei Deinen Vorhaben auch immer das Gewicht und vorallem die Gewichtsverteilung [...]
Vermutlich hast Du das sowieso in Deiner Planung mit berechnet.
Ich bin sehr gespannt auf Bilder und Bericht :thumbs:
Hallo Jürgen,

mein aktuelles Zugfahrzeug hat eine maximale Stützlast von 75 kg. Bei der letzten großen Camping-Tour im Sommer kam ich mit voll aufgefüllten Wassertank und einer vollen Gas-Flasche auf etwa 52 kg Stützlast. Künftig soll noch der Fahrradträger und dann natürlich auch gelegentlich zwei Fahrräder drauf (die ebenso sehr schwere Grundplatte unter dem Riffelblech ist und war bei der Tour im Sommer bereits montiert). Ich befürchte, dass ich mit zwei Fahrrädern und dem Trägergestell die 75 kg Stützlast knacken werde. Aus diesem Grund werde ich die Klima besser nach hinten setzen. Ein weiterer Grund für die Heckplatzierung ist die leichtere Anbringung der Luftdüsen.

Andererseits war ich auch erstaunt, dass der Unterschied vom leeren zum vollen Frischwassertank an der Stützlast keine 5 kg ausgemacht hat. Und der Frischwassertank sitzt ja fast auf gleicher Höhe wie die Staukastenklima bei einem möglichen Einbau im Bug. Wenn die Klima da ist, werde ich sie mal probehalber in den Staukasten und danach unters Heckbett setzen, den Unterschied an der Stützlast notieren und dann die endgültige Entscheidung über den Einbauort treffen.

@Yalpoon @Roman
Es ist schon okay, dass ihr bei diesem Thread auch über die Lastenverteilung im Wohnwagen diskutiert. Denn auch die dauerhafte Platzierung einer 20-23 kg schweren Staukastenklimaanlage sollte mit Blick auf die Fahreigenschaften wohl überlegt sein.
Bzgl. der Massenverteilung gilt: Möglichst viel im Bereich der Achse und die Stützlast großzügig ausnutzen (also eher buglastig).

Hier noch einige interessante, teils selbsterklärende Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw
https://www.youtube.com/watch?v=KlD7THCoypk
https://www.youtube.com/watch?v=c7RxL0gR8C8

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 18.09.2021, 09:26

Die doch recht schweren E-Bikes und die Klimaanlage ganz vorne, wie es bei deinem WW der Fall ist, wirkt sich natürlich entsprechend aus auf die max. Stützlast von 100kg der Deichsel. Wäre es denn nicht sinnvoll, hinten ebenfalls entsprechend Gewicht zu haben (Klimaanlage/grösserer Boiler/Ausziehküche), um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu haben?

Hallo Andreas,
wenn wir von einem leeren Staukasten hinten ausgehen, hast Du vollkommen recht.
In meinem Fall ist an fest installierten Teilen die Therme und die Mover (inkl. der Mover-Batterie und Steuereinheit) hinter der Achse montiert. Dies aber alles knapp in Achsnähe. Somit wenig Hebelwirkung. In meinem Staukasten (weit hinter der Achse) sieht es etwas anders aus ..... :PM:
Im Staukasten habe ich 2 Stühle, 2 faltbare Tische, Seitenteile für die Markise mit Stangen, 2 Kästen mit Gebrauchsmaterial wie Hammer/Heringe/Kabel usw. ........... also Stauraumplatz gut ausgenutzt.
Somit ist für mich das Gewicht vorne am Bug wichtig :thumbs: und ich denke mit einer Stützlast von 85 -90 Kg. liege ich bei meinem Gespann gut im Rahmen.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Marcel,

danke für die Links der informativen Videos. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Modelle und Umstände nicht 1 zu 1 auf eine realistische Situation zu übertragen sind.
Da sind einerseits all die Massen im Verhältnis zum Masstab. Es werden diesbezüglich keine Angaben gemacht. Bei derart leichten Modellen wirkt sich eine derartige Massenverschiebung, welche demonstriert wird, natürlich entsprechend aus.
Beim zweiten Video kann man sehen, wie stark das Modell auf dem Band auf- und ab hopert - was in der Realität wohl kaum der Fall ist. Der Modell-Hänger hat so schon keine gute Bodenhaftung mehr, mal ganz abgesehen von der Art der Räder/Reifen.
Ferner wird nicht berücksichtigt, dass der WW heute i.d.R. eine Antischlingerkupplung aufweist und, und das ist m.E. sehr wichtig: Moderne Autos verfügen über spezielle Fahrprogramme, welche aktiv werden, wenn ein Anhänger angehängt ist. Ein Schlingern/Schleudern würde unter ABS-Einsatz merklich verhindert werden.

Trotzdem, die Hinweise sind alle richtig und wichtig und sollten wirklich beachtet werden, im eigenen Interesse und zum Schutz von Dritten!

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

marcel7 hat geschrieben: 19.09.2021, 03:27
Jurba hat geschrieben: 15.09.2021, 07:53 Bedenke aber bei Deinen Vorhaben auch immer das Gewicht und vorallem die Gewichtsverteilung [...]
Vermutlich hast Du das sowieso in Deiner Planung mit berechnet.
Ich bin sehr gespannt auf Bilder und Bericht :thumbs:
Hallo Jürgen,

mein aktuelles Zugfahrzeug hat eine maximale Stützlast von 75 kg. Bei der letzten großen Camping-Tour im Sommer kam ich mit voll aufgefüllten Wassertank und einer vollen Gas-Flasche auf etwa 52 kg Stützlast. Künftig soll noch der Fahrradträger und dann natürlich auch gelegentlich zwei Fahrräder drauf (die ebenso sehr schwere Grundplatte unter dem Riffelblech ist und war bei der Tour im Sommer bereits montiert). Ich befürchte, dass ich mit zwei Fahrrädern und dem Trägergestell die 75 kg Stützlast knacken werde. Aus diesem Grund werde ich die Klima besser nach hinten setzen. Ein weiterer Grund für die Heckplatzierung ist die leichtere Anbringung der Luftdüsen.

Andererseits war ich auch erstaunt, dass der Unterschied vom leeren zum vollen Frischwassertank an der Stützlast keine 5 kg ausgemacht hat. Und der Frischwassertank sitzt ja fast auf gleicher Höhe wie die Staukastenklima bei einem möglichen Einbau im Bug. Wenn die Klima da ist, werde ich sie mal probehalber in den Staukasten und danach unters Heckbett setzen, den Unterschied an der Stützlast notieren und dann die endgültige Entscheidung über den Einbauort treffen.
Hallo Marcel,
bei 52 Kg Stützlast wäre ja noch etwas Luft nach oben ....... :thumbs:
Fahrradträger mit Fahrrädern, Wassertank leer, Klima vorne könnte eine mögliche Option sein, da Du ja hinten (mit deiner ausziehbaren Küche usw.) noch einiges an Gewicht dazu bekommst. Die unterschiedliche Stützlast beider möglichen Einbauorte würde mich sehr interessieren.
Bitte weiter berichten ..... :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten