12 V funktioniert nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

12 V funktioniert nicht

Beitrag von touri »

Hallo zusammen,
ich brauch mal "elektrische" Hilfe. Nachdem mein Touring einige Wochen unbenutzt stand, stelle ich fest, daß die Bordbatterie fast leer ist. Grund: ich hatte den Umluftventilator der Truma laufen lassen. Ich hab daraufhin ein externes Ladegerät angeschlossen. Dieses lädt nur extrem zögerlich und wird heiß.Zwar zeigt die Ladestandsanzeige der Batterie 12,7 V an, sie scheint aber leer zu sein, da die 12 Lampen und die anderen 12 V Verbraucher
( Wasserpumpe, Ventilator,Mover ) nicht funktionieren. Erstaunlich ist es ,daß die 12 V Verbraucher dann funktionieren, sobald ich den externen 230 V Anschluß benutze.Das übersteigt meine zugegebenermaßen geringen elektrischen Kenntnisse. Für Hilfe danke ich.
Gruß aus der Rhön
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von Roman »

Mutmaßlich ist die Batterie tiefentladen und damit hinüber. Wenn du 230 Volt anlegst, werden die 12 Volt Verbraucher vom Netzteil bedient, was 230 Volt in um die 12 Volt umwandelt.
Achte immer auf den Horizont!
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von touri »

Danke,Roman. Ja,das hab ich schon befürchtet.Da ist eine neue Batterie fällig. Hast Du da einen Tipp,was die Art der Batterie anbelangt. Da ich einen Mover dran hab und mit Solar bestückt bin,hab ich an eine 140 Ah AMG gedacht, oder wäre GEL zu empfehlen?
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von neja »

Hast du die werkseitige Autarkausrüstung?

Welche Batteriegröße (Ah) ist denn jetzt verbaut?
GT230/Puck L
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von touri »

Momentan ist es eine AGM 90 Ah. Dies ist die zweite Batterie. Werksseitig war ursprünglich eine GEL Batterie verbaut. Ja,es ist das Original Autarksystem. Ich denke, es könnte etwas mehr Speichervolumen nichts schaden, daher vielleicht 120 oder 140 Ah. Liege ich da falsch?
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von neja »

touri hat geschrieben: 14.09.2021, 09:29 Momentan ist es eine AGM 90 Ah. Dies ist die zweite Batterie. Werksseitig war ursprünglich eine GEL Batterie verbaut. Ja,es ist das Original Autarksystem. Ich denke, es könnte etwas mehr Speichervolumen nichts schaden, daher vielleicht 120 oder 140 Ah. Liege ich da falsch?
Mehr Kapazität schadet definitiv nicht, nur wiegt eine solche Batterie dann auch noch mehr und nimmt noch mehr Platz ein. Vielleicht hilft ja bereits ein Batteriewächter.......

So alt ist der WoWa vermutlich nicht. Ich würde mir daher mal Gedanken machen, woran es liegen könnte, dass du bereits die 3. Batterie benötigst.
Normalerweise gibt so eine Batterie nach einer Tiefentladung nicht unbedingt gleich den Geist vollständig auf.
( in welchem Ladezustand ist die Batterie im Durchschnitt?. Wie tief wird die i.d.R. entladen? Wurde die Ladeschlussspannung, Erhaltungsspannung mal überprüft?)
GT230/Puck L
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von touri »

Die derzeitige AGM Batterie hatte zum Schluß eine Spannung von 9,5 V. Dies ist durch das Anlassen des Trumavents zustandegekommen. Da der Touring über eine Solaranlage verfügt wird in der Regel der Ladezustand bei 13 V gehalten, auch wenn Verbraucher angeschaltet sind, eben autark. Nun stand der Touring über mehrere Wochen im Carport mit kaum Sonneneinstrahlung und eingeschalteten Verbraucher. Aus diesen 9,5 V Restspannung habe ich die Batterie trotz sehr guten externen Ladegerät mit Reparaturfunktion nicht mehr hochbekommen. AMG s scheinen auch ziemlich empfindlich zu sein, was Tiefenentladung anbelangt. Im Winter hängt die Batterie übrigens durchgehend an einem Laderehalter. Ich glaube, mehr kann man für die Batterie nicht tun.
Danke für die Infos und die Mühe. Ich kauf heut eine Neue.
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von fasty »

Warum keine Gel- statt AGM-Batterie ?
Gelbatterien sind doch viel besser für Camping Zwecke geeignet (= halten die Spannung besser bei Nichtbenutzung).
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von touri »

In vielen Artikeln, die ich mittlerweile gelesen habe, wird der AGM Technik der Vorzug gegenüber GEL gegeben. Besonders dann, wenn ein Wechselrichter eingebaut ist und bei der Verwendung einer Solaranlage. Beides trifft auf mich zu. Daher die Entscheidung pro AMG.
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V funktioniert nicht

Beitrag von neja »

Gel sind manchmal teurer, als vergleichbare AGM und bei AGM dürfte man mehr Auswahl haben.
Ansonsten gibt sich das in der Praxis nicht viel.
Wenn man Hochstromverbraucher hat, sollte man immer Batterien verwenden, die möglichst auch fürs Starten geeignet wären. Diese sind i.d.R. daran zu erkennen, dass ein so genannter Kaltstartprüfstrom (CCA) angegeben wird.
Wenn die Batterie fürs Starten geeignet ist, kann sowohl eine Gel- als auch eine AGM-Ausfürung für Wechselrichter, Mover o.ä. verwendet werden.
Meine letzte 12Ah-Motorrad-Batterie war eine Gel-Starterausführung mit 250A CCA. Die vorherige AGM-Ausführung mit gleicher Kaapazität hatte dagegen nur 200A CCA. Die Gel-Batterie war daher sogar besser für größeren Strom geignet.

Wirklich besser geeignet (und teurer...) sind nur LiFe-Batterien. dann sollte aber auch die Ladetechnik darauf abgestimmt sein.
GT230/Puck L
Antworten