mobile Solar an 13polig

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
cailin
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 24.09.2021, 08:14 Vermutlich wird es bei allen mit werkseitiger Autarkanlage anders sein
Wenn das Schaudt CSV409 verbaut ist, dann schaltet die Elektrik - bis auf den Kühlschrank auf 12V und die Batterie-Ladung - vollständig aus sobald der Ladevorgang über das Auto startet (Zündschlüssel umdrehen)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

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neja
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

Sorry, das wusste ich nicht (mehr...).
Das CSV 409 hat einen Disconnect-Switch integriert, der auf das Ladeplus vom Auto reagiert.
Kann man leider nicht abschalten.
Technisch wäre das ja nicht unbedingt nötig.

Also bleibt beim neueren Autark-Touring mit CSV 409 ohnhin nur übrig, mit Solar direkt an die Batterie zu gehen oder den Solar-Anschluss des CSV zu nutzen (was letztendlich ca .das Gleiche ist, wobei dann bereits eine Sicherung vorhanden ist und keine größeren Module angeschlossen werden sollten)
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trollheizer
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von trollheizer »

Deswegen ist es ja auch immer ein wenig nervig, dass man beim Zwischenstop auf dem Rastplatz immer erst im WoWa nach hinten gehen muss, um den 12V-Hauptschalter zu betätigen, um Strom für Licht und Pumpen zu haben...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
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neja
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

Das muss dann aber vermutlich eine Zusatzschaltung sein, denn das normale CSV 409 sollte die Batterie eigentlich sofort wieder zu schalten, wenn am Ladeplus des Autos keine Spannung mehr anliegt.
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cailin
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von cailin »

Mein Schalter liegt in der Vorderen Sitzgruppe... aber ich hab ja auch nachgerüstet.

als ich dieses Jahr auf der Fähre allerdings kaum in den Wohnwagen kam (weil so dicht am Motorrad geparkt ) hätte ich mir gewünscht, ich hätte es noch näher bei der Tür installiert.

wieso Hymer den Schalter da hinten versteckt ist mir ein Rätsel... das gebe ich auch zu.
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

Kann man diese Hymer-Zusatzschaltung nicht umgehen?
Die Funktionalität des CSV 409 reicht doch eigentlich, um zu verhindern, dass während der Fahrt zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind.
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tourensauser
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von tourensauser »

Das CSV schaltet alle Verbraucher aus, wenn man den Motor anwirft und Ladestrom fliesst. Das schaltet sich auch nicht wieder an, wenn der Ladestrom nicht mehr anliegt. Am CSV ist ein Schalter, der muss betätigt werden, damit die Verbraucher wieder versorgt werden.

Mein CSV hat nichts mit Hymer zu tun, ich habe es nachgerüstet. Dort ist es so. Ich finde das nervig. gerade beim von Cailin beschriebenen Einsatz (Fähre) handhabe ich es so, dass ich die Kühlbox im Auto mit einem langen Kabel im Wohnwagen anschliesse, um eine Entladung der Starterbatterie des Zugfahrzeugs während der Fährpassage zu vermeiden. Da muss man jedesmal nochmal in den Wohnwagen wenn die Parkposition im Schiff erreicht ist....das ist manchmal nur schwer möglich.
Gruß Stefan

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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von cailin »

ich überlege die ganze Zeit, ob es da nicht was gibt, was man zwischenschalten kann, damit es eine Fernbedienung oder so gibt.. :lol:
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von tourensauser »

Man könnte die 12 Volt Dose unabhängig vom Schaudt an die Batterie anschliessen.

Ich bin dazu nur zu faul. :roll: :PM:
Gruß Stefan

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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 24.09.2021, 12:14 Man könnte die 12 Volt Dose unabhängig vom Schaudt an die Batterie anschliessen.

Ich bin dazu nur zu faul. :roll: :PM:
ich muss da ja eh grad noch mal dran... :roll: aus bekannten Gründen.. öhm...allerdings hat das auch zeit bis zum Frühjahr.. so schnell fahr ich keine Fähre mehr.
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

Dann bleibt das Disconnect-Relais solange in der Abschaltposition, bis es von Hand eingeschaltet wird, obwohl Ladeplus bereits abgeschaltet ist?

Nicht ganz ernst gemeint:
wenn man das nicht haben möchte und das CSV nicht geöffnet werden soll, könnte man eine mit 15A abgesicherte, schaltbare, Brücke zwischen dem Eingang 1 (abgesichertes Batterieplus) am CSV und einem mit 15A abgesicherten, freien Ausgangskontakt vorsehen.....
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 24.09.2021, 12:14 Man könnte die 12 Volt Dose unabhängig vom Schaudt an die Batterie anschliessen.

Ich bin dazu nur zu faul. :roll: :PM:
Dann wäre das Schaudt aber funktionslos und könnte die Batterie nicht während der Fahrt laden usw.
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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von tourensauser »

Wieso denn das ?

Man kann doch nach der Batterie und vor dem Schaudt eine 12 Volt Dose anschliessen, ohne die Funktion des Schaudts zu beeinfussen ?
Mit separater Absicherung.
Gruß Stefan

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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben: 24.09.2021, 12:31 Dann bleibt das Disconnect-Relais solange in der Abschaltposition, bis es von Hand eingeschaltet wird, obwohl Ladeplus bereits abgeschaltet ist?
.....
Ja. Genau so.
Gruß Stefan

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Re: mobile Solar an 13polig

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 24.09.2021, 12:36 Wieso denn das ?

Man kann doch nach der Batterie und vor dem Schaudt eine 12 Volt Dose anschliessen, ohne die Funktion des Schaudts zu beeinfussen ?
Mit separater Absicherung.
Ja eine 12V-Dose schon, nur die 12V-Dose (es ging ja hier ursprünglich um die Nutzung der 13-pol-Dose) nicht.

Wenn man den Aufwand betreibt, eine gesonderte Dose zu verwenden, sollte man, wie schon geschildert, den Solarregler konsequenterweise gleich direkt an die Batterie montieren. Dann wird es halt keine gut 12V-Dose sondern z.B. eine knapp 20V-Dose...

Du hattest die Antwort ja ohnehin, aufgrund des Beitrags von @cailin geschrieben, wo es um eine Fernsteuermöglichkeit ging. Eine Fernsteuermöglichkeit ist die zusätzliche Dose eher nicht.
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