10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo,

falls hier jemand in (s)einem 542er Troll einen Truma 10L Gas-/Elektroboiler eingebaut hat, wäre ich für ein paar Hinweise bezgl. Einbau-Plazierung, Kollision Kamingitter mit Radkastenverkleidung, Ausführung Gasanschluss usw. ausgesprochen dankbar.

Gruss
Andreas
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von eckerbong »

Hallo Andreas,

ich selber habe nur den Standard Boiler.
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAP
Ja, das ist nicht unbedingt erforderlich, aber schön, wenn man sich (ich Weichei) bei kaltem Wetter mal mit warmem Wasser waschen kann.

Wenn ich das richtig sehe, dann musst Du ja für den Einsatz von dem großen Boiler die gesamte Wasserinstallation neu machen, da das Gerät nur unter Druck funktioniert. Das ist dann aber eine ganz schöne Aktion.
Willst Du mit dem warmen Wasser Duschen?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo Olaf,

meine Frage richtet sich an jene, welche diesen Boiler in einem 542 installiert haben. Und es geht absolut nicht darum, ob das unbedingt erforderlich sei. :wink:

Klar muss man alle Leitungen, auch Strom, anders verlegen.
Dass das Gerät nur unter Druck funktionieren soll, ist mir neu - woher hast du diese Info?

Gruss Andreas
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von eckerbong »

Ich habe mir das Ding im Netz angesehen und die technischen Daten:
Technische Daten:

Fassungsvolumen: 10 l
Abmessungen (LxBxH): 35 x 35 x 26 cm
Gewicht (ohne Inhalt): 6,9 kg
Wasserdruck: max. 2,8 bar
Systemdruck: 4,5 bar
Leistung Gas: 1500 W
Gasverbrauch: 120 g/h

Über den Begriff "Systemdruck" bin ich drauf gekommen.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Olaf, das ist wahrscheinlich der max. zulässige Druck, für welchen der Boiler zugelassen ist resp. geprüft wurde. Jedenfalls ist das m.E. kein Hinweis, dass der Boiler unter solch einem Druck stehen muss. Ich kenne keinen Fall, wo solche Drücke in einem Wohnwagen herrschen. Die Schläuche und Verbindungen würden dem gar nicht standhalten.

Aber ich möchte das nicht weiter diskutieren - es ist nicht Gegenstand meines Anliegens!

Gruss Andreas
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ich hab so ein Teil drinn, aber in einem 530er. Hast Du den Leitungskrams überhaupt schon drinn oder willst Du bei 0 anfangen?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo .........,

installiert ist die 5L Therme - demnach sind alle Anschlüsse vorhanden, ausgenommen Gas. Die Leitungen müssen jedoch alle neu verlegt werden, soviel ist mir klar.
Was mir unklar ist, wo genau der 10L Boiler platziert werden muss, damit man die Radverkleidung nicht ausschneiden muss (siehe z.B. Beitrag/Bilder vom 12.11.2017 von heliotroph ETC 620).
Es reicht nämlich nicht, die Holzwand im Stauraum zu verlegen resp. ganz weg zu lassen. So wie ich das sehe, muss der Boiler noch weiter nach hinten (schon wegen dem Gasanschluss); (was eben begrenzt ist durch die Metallabstützung Bett und somit nicht reicht) - oder eben nach oben, was ich aber nicht möchte, weil ich den Platz über dem Boiler für die Luftschläuche der Klimaanlage benötige.
So habe ich überlegt, ob das Problem mit einer Kaminverlängerung VBO gelöst werden könnte (Teil ist unterwegs). Dann nämlich wäre es möglich, den Boiler weiter nach hinten zu schieben, ohne dass die Position des Boilers von der Bettstütze begrenzt ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Yalpoon am 16.09.2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von ralfw72 »

Ich hab mal den Grundriss angeschaut. Das "Bad" ist beim 530 an der gleichen stelle wie beim 542. Bei meinem 530 befindet sich das Teil zusammen mit dem 30 L FWTank unterm Sitz neben dem Bad. Leider kommt Deine Frage etwas zu spät, denn mein Troll steht unter eine Staubschutzdecke hochgebockt und eingemottet in ner Halle sonst hätte ich ein Bild gemacht...
Muss es unbedingt die Cobitherme sein? Der Einbau ist nicht ohne und Du musst das wegen Gas auch noch abnehmen lassen. Mal ganz abgesehen von dem Preis... Ich benutze den bisher nur auf dem Cp im Ebetrieb und nen 10 L Eboiler bekommt man für 1/10 des Preises...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Dank für deine Ausführungen und deine Hilfsbereitschaft!

Der Unterschied vom 530er zum 542er ist der, dass der 542er Längsbetten hat und deshalb die Sitze vorne schmaler sind als beim 530er. Ich bekäme also niemals den Boiler neben den 30L Wassertank. Dort steht übrigens die Autark-Batterie.

Aufwand und Kosten scheue ich nicht - die Teile liegen auch bereits bereit. Den Gasanschluss überlasse ich auf jeden Fall einem qualifizierten Händler - wenns zu kompliziert wird, dann eben alles. Aber man(n) will es halt erst selber versuchen :wink:

Gruss Andreas
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ok hab jetzt auch nochmal genauer auf den Grundriss geschaut. Die Cobithereme ist recht Compact und für den "Auspuff" brauchst Du nicht viel Platz. Hast Du mal Bilder mit eingebauten E-Boiler? Dann könnte man das abschätzen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Vielen Dank Ralf, das ist sehr freundlich, dass du helfen möchtest .

Doch ein Bild von der Therme wäre echt nicht hilfreich, denn es würde die Problematik mit dem Kamin und der Radverkleidung Aussen ja nicht zeigen. Aus diesem Grunde hätte ich gerne Bilder von einem 542er mit eingebautem Gas-E-Boiler gehabt.

Ich habe bereits eine gute Lösung. Bei mir stellte sich nicht bloss die Frage, wie ich das mit dem Kamin hinbekomme, ohne die Radkastenverkleidung ausschneiden zu müssen (was ausgesprochen unprofessionell aussehen würde), sondern auch, wie ich die 3 Schläuche von der in Richtung Heck liegenden Klimaanlage an dem Boiler zum Schrank vorbei kriege.

Sobald der Umbau erfolgt ist, werde ich Bilder einstellen. Eventuell lasse ich aber vorläufig mal alles so wie es ist; denn in zwei Wochen geht es auf eine längere Reise und so habe ich an sich schon Arbeit genug.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Der Boiler ist eingebaut, wasserseitig und elektrisch angeschlossen, Bedienelemente in Schrankwand neben Lichtschalter montiert. Der Boiler steht auf 19cm hohen Stützen, somit kommt der Kamin nicht in Konflikt mit der Radkasten-Verkleidung. Unter dem Kasten verlaufen zwischen den Stützen dann die Lüftungsschläuche der Klimaanlage, was nächste Woche erfolgen wird.
Jetzt warte ich noch auf die Kaminverlängerung - ohne diese wär der Einbau nicht möglich gewesen (bei meinem Wagen), dann kann ich den Wandausschnitt machen und den Kamin montieren. Den Gasanschluss überlasse ich einem Fachmann.

Falls jemand Interesse an Bilder hat, kann ich solche ende Woche einstellen.

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,
ja, bitte Bilder.
Auch gerne vom Einbau der Klimaanlage ... :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hoi Jürgen,

werde ich gerne machen.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Mist!!!!

Nix da mit 19cm anheben :!:

Ich war dabei, einen sehr feinen Schnitt in das Aussenblech zu sägen, als die Maschine etwa in der Mitte der Höhe anfing heftig zu rattern. Mir ahnte Übles :oops:
Ja klar, bei diesem Wohnwagen gibt es ja ein Gerippe (wo man nicht weiss, wo es liegt)! Fazit: Mitten im Kaminausschnitt liegt nun ein Träger - ich hätte heulen können.

Demnach ganze Musik 9cm tiefer legen, dann muss ich wohl oder übel an der äusseren Radkastenverkleidung eine Ecke ausschneiden und hoffen, dass der Kondensatablauf nicht auf Höhe der Zierleiste zu liegen kommt. Mit Schläuche für die Klimaanlage unten durch führen wird wohl auch nichts. Mist, Mist, Mist.

Hinzu kommt, dass jetzt über dem Kamin ein rechtes Stück Alublech fehlt :( :( :( , was ich irgendwie, wahrscheinlich mit einem Stück Alu-Riffelblech, auskaschieren darf.
Der ganze Aufwand und Frust nur, weil der Händler den Boiler nicht wie bestellt eingebaut hat - und bis heute keinen Liefertermin nennen kann; und das alles ohne irgendwelche Hinweise vor der Abholung.......ein super Laden!

Ich schreib das hier nicht etwa, um mich zu einem Deppen zu machen, sondern um Anderen, welche das selbe vorhaben, auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Gruss eines momentan Frustrierten
Andreas
Antworten