10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,
Scheiße ..... sorry .... :cry: ...... das ging in die Hose........
Aber das bekommst Du garantiert wieder gebügelt :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Nimm Dir Zeit und einen Magneten ...... dann weißt Du wo das Metallgerippe ist .... und kannst entspannt sägen, bohren usw. .... :thumbs:
Am Ende wird alles gut .... und Du hast Deinen individuellen Touring 8)
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Guten Abend Jürgen,

danke für deine aufmunternden Worte.

Erst war ich sowas von frustriert! Dann machte ich mich nochmals ans Werk, machte die Aussparung tiefer, kürzte die Holzklötze und konnte den Boiler nun doch ohne Kaminverlängerung vormontieren. Jetzt muss ich aber nochmals die Wasserschläuche neu verlegen, weil ich durch das Tieferlegen nicht mehr an die Ablasshahnen herankomme, was letztlich eh eine bessere Lösung darstellen wird.
Für die Abdeckung oben, wo jetzt das Wagenblech fehlt, wird mir schon noch was einfallen. Wie du geschrieben hast, wird es ein individueller WW - personalisiert! :lol: 8)

Schönen Abend und Gruss
Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Hallo Andreas,
Kopf hoch! :thumbs:

ich würde nach dem Schließen und Abdichten vom "Fehl-Ausschnitt im Außenblech"
für das Kaschieren wohl eine fake-Steckdose oder fake-Truma-Zuluftführung - halt irgendsoetwas farblich passendes nehmen.
Oder z.B. ein Dometic KS-Gitter mit Winterabdeckung senkrecht draufgeklebt und darein den technisch notwendigen Durchbruch an korrekter Stelle?
Könnte wie ab Werk aussehen. :wink:

Sieht dann halt technisch/nerdig aus, aber das ist ja Dein Glamping-Touring auch.

Wie Du schreibst:
Yalpoon hat geschrieben: 20.09.2021, 19:59 ein individueller WW - personalisiert
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo trolloholic,

danke für deine Ideenvorschläge. Ich habe mal einen Ersatzdeckel für Steckdose (selbe Breite wie Kamin) bestellt. Ist wahrscheinlich effektiv am Unauffälligsten, weil praktisch selbe Farbe und selber Werkstoff. Sieht dann aus wie die Service-Klappe für den Schornsteinfeger! :lol:
Die Wand über dem Träger ist zum Glück noch nicht ausgeschnitten, bloss das Blech.
Also alles halb so schlimm wie anfangs befürchtet.

Gruss Andreas
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von cailin »

Guten Morgen...

es tut mir leid, aber ich hab es mir jetzt wirklich lange verkniffen- und ich möchte auch gar nicht - wie vom TE erwünscht- diskutieren.

Aber neugierig bin ich definitiv schon, von daher sei mir die Frage hoffentlich verziehen:

Wozu braucht man einen 10L Boiler im Wohnwagen?? wenn ich es richtig verstanden hab, ist doch die 5L Therme verbau, oder??

ich grübel da jetzt echt schon ne ganze Weile drüber, aber es erschließt sich mir einfach nicht. und da ich ja gerne was dazu lerne, traue ich mich - todesmutig- einfach die Frage zu stellen.

bin gespannt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Trollman »

Wozu braucht man einen 10L Boiler im Wohnwagen??
In aller Demut, das frage ich mich auch. Wir haben, bis auf den Thetford, alle Kanister raus geschmissen und waschen und spülen, wie wir es von früher gewohnt waren, im Waschhaus des CP. Planschereien im WoWa wollen wir nicht. Und wenn es mal wirklich nicht anders geht erwärmen wir einen Topp Wasser auf dem Herd. Aber vielleicht lernen wir ja noch dazu, autark campen in Südeuropa war uns zu gefährlich aber wir werden demnächst unseren Fokus auf Nordeuropa legen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von mozarella »

Soweit ich gelesen hab, arbeitet die 5 Liter Therme mit Heizungsenergie. Also wenn man nicht heizt, dann gibts kein warmes Wasser. Oder man nimmt den Heizstab (300 W) zum Aufheizen des Wassers.
Bei der 10 Liter Therme kann man direkt (ohne Abluft von der Heizung) mit Gas befeuern oder mit 850 /1300 Watt elektrisch erwärmen.
Quelle: https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... e-gas.html

Ich denke, ohne Landstrom wird man im Sommer mit der 5 Liter Therme nicht glücklich, oder?
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo ihr ewig Fragenden über Sinn und Unsinn einer Sache ;-),

bei mir liegt der Grund darin, dass ich abseits von Stromanschlüssen warmes Wasser bereiten kann; sei es für Abwaschen, Zähne putzen, sich waschen usw.. Eine warme Dusche am Strand (Duschschlauch aus dem Fenster und Salzwasser abspülen) ist auch nicht zu verachten.

Um für einen Liter heisses Wasser auf dem Gasherd 10 Minuten zu warten um dann in einem Becken mit KW mischen bis die Temp. stimmt, also Planschen, ist nicht mein Ding.
Abgesehen davon, wenn ich dann mal Stromanschluss habe, erhitzt der 10L Boiler das Wasser in der halben Zeit wie die 5L Therme.

Ob das Sinn macht? Für mich ja.
Ich baue auch eine Klimaanlage ein; uiuiui, ob daaas wohl Sinn macht :roll:

Seid Glücklich und Zufrieden mit dem was ihr habt und stört euch nicht an dem, was Andere anders machen :thumbs: :D

Grüsse Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

mozarella hat geschrieben: 21.09.2021, 08:52 Soweit ich gelesen hab, arbeitet die 5 Liter Therme mit Heizungsenergie. Also wenn man nicht heizt, dann gibts kein warmes Wasser. Oder man nimmt den Heizstab (300 W) zum Aufheizen des Wassers.
Bei der 10 Liter Therme kann man direkt (ohne Abluft von der Heizung) mit Gas befeuern oder mit 850 /1300 Watt elektrisch erwärmen.
Quelle: https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... e-gas.html

Ich denke, ohne Landstrom wird man im Sommer mit der 5 Liter Therme nicht glücklich, oder?
Es sind zwar Luft-Anschlüsse vorhanden, jedoch mit Deckel verschlossen. Warmwasser wird primär mit Strom erzeugt. Ich meine, dass wenn man zusätzlich ein Umluftgerät für die Heizungsanlage hat, könnte man warme Luft abzweigen und über die Therme leiten, was offenbar keinen grossen Effekt haben soll.

Gruss Andreas
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von cailin »

Yalpoon hat geschrieben: 21.09.2021, 09:59 Seid Glücklich und Zufrieden mit dem was ihr habt und stört euch nicht an dem, was Andere anders machen :thumbs: :D
es ging nicht um ein Stören oder so... jeder darf mit seinem Wägelchen machen was er will... spielt ja auch keine Rolle ob es für mich Sinn ergibt..
jeder hat seine eigene Art zu campen..

ich versuchte es nur zu verstehen.. da ich generell eher Weniger Wasser brauche im Wohnwagen, kam ich nicht so drauf, ich muss alle 3 Tage vielleicht mal eben 10-15L nachfüllen.. ich versuche nur dazu zu lernen.


reicht denn die Autark-batterie zum Erwärmen & KLima-anlage abseits vom Stromanschluss?? wäre jetzt mein Nächster Gedanke.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Yalpoon hat geschrieben: 21.09.2021, 09:59 Seid Glücklich und Zufrieden mit dem was ihr habt und stört euch nicht an dem, was Andere anders machen :thumbs: :D
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

cailin hat geschrieben: 21.09.2021, 10:26
Yalpoon hat geschrieben: 21.09.2021, 09:59 Seid Glücklich und Zufrieden mit dem was ihr habt und stört euch nicht an dem, was Andere anders machen :thumbs: :D
es ging nicht um ein Stören oder so... jeder darf mit seinem Wägelchen machen was er will... spielt ja auch keine Rolle ob es für mich Sinn ergibt..
jeder hat seine eigene Art zu campen..

ich versuchte es nur zu verstehen.. da ich generell eher Weniger Wasser brauche im Wohnwagen, kam ich nicht so drauf, ich muss alle 3 Tage vielleicht mal eben 10-15L nachfüllen.. ich versuche nur dazu zu lernen.


reicht denn die Autark-batterie zum Erwärmen & KLima-anlage abseits vom Stromanschluss?? wäre jetzt mein Nächster Gedanke.
Hallo ................,

eigentlich hast du nicht gestört - und fragen sollte man ja dürfen. Ich möchte einfach keine langen Diskussionen über Sinn und Unsinn.

Zu deiner weiteren Frage:
Die Autark-Batterie ist keinesfalls zuständig, um Wasser zu erwärmen - die wäre denke ich nach einer Stunde leer. Dafür habe ich ja einen kombinierten Boiler Gas/Elektro. Und für Klima auch nicht. Für Klima brauche ich in der Tat 220V - wenns unbedingt sein muss, ab einem Generator (die gibt es schon sehr klein und ausgesprochen leise - kommt momentan aber nicht in Frage). Und wenn 220V verfügbar sind, dann auch WW per Elektro.

Schönen Gruss
Andreas

P.S.: Und lebe getreu nach dem Motto in deiner Fusszeile:
'Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist." :wink: :) 8)
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Hallo, hier wie versprochen ein paar Bilder:
1) Ausgangslage: 5L Therme
2) 10L Gas-Elektroboiler
3) Seitenansicht, Holzstützen bereits massiv gekürzt, weil.......(siehe Bild5). Im Vordergrund Winkelprofil der Klimaanlage).
4) Bedienelemente in Schrankwand
5) Beim Ausschneiden der Wand,.....
6) ein Träger zum Vorschein kam!? (Bild müsste 90 Grad gedreht sein)
7) Jetzt liegt der Kamin halt tiefer und musste ausgeschnitten werden - was ich unbedingt vermeiden wollte. Die Abdeckung muss ebenfalls noch ausgeschnitten werden. Ich hatte mich entschieden, den Ausschnitt am Kamin vorzunehmen, und nicht etwa an der Radkastenverkleidung, wie es andere schon machten. Den "Fehlausschnitt" habe ich provisorisch mit einer dünnen Palstikfolie (Aktenmappe) überdeckt. Eventuell werde ich einen Deckel darüber anbringen; nur ist dann die Frage, ob sich die Kaminabdeckung noch einhängen lässt.

Mit besten Grüssen vom Bodensee
Andreas
Bild
Dateianhänge
IMG_7231.JPG
IMG_7298.JPG
IMG_7320.JPG
IMG_7279.JPG
IMG_7291.JPG
IMG_7292.JPG
IMG_7324.JPG
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Anmerkung:
Die elektrische Verkabelung ist noch nicht fertig. Den bereits eingebauten Schalter hatte ich als "Hauptschalter" belassen. Daran hängt über eine Verzweigdose dann auch die Klimaanlage.
Was noch fehlt, ist das Ventil "12" mit Ablauf, ganz oben am WW-Austritt. Ohne dieses Ventil ist es nicht möglich, den Boiler zu entleeren!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von tourensauser »

Yalpoon hat geschrieben: 24.09.2021, 08:28 ....
6) ein Träger zum Vorschein kam!?
....
:shock:

Wenn Du wieder mal ein Loch in den Touring schneiden möchtest..... mit erinem Magneten kann man völlig easy prüfen, ob irgendwo Streben verlaufen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten