Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von hans_771 »

Hallo zusammen,

mit meinem Autarkpaket wollte ich keine auf keinem Fall eine batteriebetriebene Funklösung und bin bei CBE mit dem kombinierten Außenthermometer / Innentehermometer PT638 https://www.cbe.it/en/pt638/ fündig geworden. Von dem Hersteller sind ja bei mir auch Tank- & Batterieanzeige im Rockabilly. Also passend für das Inprojal 20.00 System mit entsprechendem Adapterrahmen. Das Thermometer wollte ich auch vorn oben an der Tür haben. Problem: Wie den Außenfühler vernünftig und unsichtbar nach außen bekommen?

Anbei meine Lösung, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen. Ab Werk wäre sowas ziemlich einfach einzubauen... Zuerst den Türrahmen abbauen, damit man ordentlich hinter die Gummidichtung der Tür kommt.

Mediathek - 1 von 10.jpeg
Im Schrank Holzplatte hinter den bestehenden Dosen entfernen. Dort liegen dann auch die benötigten 12V an, die ich mir abgegriffen habe mit zwei Pressverbindern.

Mediathek - 2 von 10.jpeg
Den Schrank oben an der Decke lösen rechts zum Eingang hin und die weiße Abdeckplatte lockern. Damit kann man das Außenfühlerkabel dahinter durchführen, da ist genug Platz, ohne das was eingeklemmt wird.

Mediathek - 3 von 10.jpeg
Dann nach unten hinter die Türdichtung führen und durch die Klemmen der Tür führen. Damit verrutscht nichts und das Kabel ist quetschfrei fixiert.

Mediathek - 4 von 10.jpeg
Unten passt der Fühler ohne Nacharbeit in den Sitzkasten neben der Tränenblechstufe.

Mediathek - 8 von 10.jpeg
Von unten (!) schauen, wo man ein 6mm Loch bohren kann nach innen, um nicht den Stahlrahmen zu treffen. Bei mir mußte man etwa 5cm aus der Ecke raus. Da ich aber eh Anti-Rutsch Matten verlegt habe im Kasten, liegt das Kabel unsichtbar darunter.

Mediathek - 7 von 10.jpeg
Das Sensorkabel habe ich so von der Länge her nach unten nachgezogen, das der Fühler etwas im Schutz des Rahmen "frei hängt". Mit Dekalin noch ordentlich eingedichtet. Somit ist der Sensor zwar nah am Boden, aber vor Sonne geschützt. Einen besseren Platz konnte ich nicht wirklich finden. Norden ist ja im Wohnwagen relativ :lol:

Mediathek - 6 von 10.jpeg
Im oberen Schrank auf der anderen Seite noch die "hohle Ecke" geöffnet, wo die LED Leuchtstreifen angeschlossen sind. Das Kabel habe ich oben im Schrank hinter den Holzanschlag der Klappe versteckt. Da konnte man das ohne Montage dahinter klemmen. Dann noch 6mm Loch in die Abtrennung zum Hohlraum oben gebohrt, so das man davon fast nichts sieht, un den Fühler durchgeschoben.

Mediathek - 5 von 10.jpeg
Von unten 19mm Loch in den Hohlraum gebohrt hinter der Gardinenschiene, damit der Innenfühler eine vernünftige Temperatur bekommet und nicht zu nah an der Tür ist, aber auch von der Gardine nicht verdeckt wird + trotzdem möglichst unsichtbar ist. Der Sensor schließt eingebaut bündig mit dem Holz ab (hier "hängt" er noch).

Mediathek - 9 von 10.jpeg
Passendes Loch neben den bestehenden 3er Rahmen gebohrt, Berührungsschutzdose gesetzt und alles in einem 1er Inprojal silber matt Rahmen montiert.


Mediathek - 10 von 10.jpeg
Temperatur Innen & Außen wird permanent angezeigt, wenn das 12V System über den Zentralschalter aktiviert ist. Verbrauch lt. Hersteller 0,01A. Wenn man das Display kurz antippt, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung kurz für 15sec. auf, um das Display ggf. besser abzulesen. Meiner Meinung nach aber auch so sehr gut zu erkennen.


Das überschüssige Kabel passt alles hinter die Holzplatte im Schrank oben rein in den Hohlraum, bevor man den Deckel wieder anschraubt. Den Holzdeckel habe ich oben im nicht sichtbaren Teil noch etwas verjüngt, damit das Kabel in die Hohlwanddose des Displays geführt werden kann. Das Thermometer ist so flach, das man auch ohne Dose (ich habe die flachste mit 34mm genommen) arbeiten könnte und ggf. eine weiter Holzabdeckung montieren könnte. Türrahmen wieder montieren und man sieht nichts mehr :-)


Die soll eine Anregung sein, für alle, die auch lieber eine verkabelte Lösung wollen. Ich finde, wenn man es nicht weiß, sieht es fast aus wie ab Werk :-) Das war mir besonders wichtig. Mal sehen, wie es sich so bewährt, ich habe aber ein gutes Gefühl. Einbau hat etwa 1,5h gedauert. Die passenden Teile recherchieren und bestellen auch :-)
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von Trollman »

Echt professionell gemacht. Da komme ich mir richtig Old School vor, ich muß aussteigen und auf das Thermometer unter der Markise blicken. :oops:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Jawoll :thumbs:
Das werde ich mal auf meine to do -Liste setzten...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Danke für die Einbauanleitung, wenn gleich ich diese nicht für den Einbau einer Temperaturanzeige nutzen werde...
Da ich so ein Touring-Sparmodell habe :wink:, besitzt unser Touring an der Stelle nur einen Doppelschalter für die Beleuchtung vorne. Daher werde ich möglichst originalgetreu die Frischwassertank Füllstandsanzeige nachrüsten, die bei uns fehlt.
Durch deine Bilder habe ich jetzt eine genaue Vorstellung davon, wie das vom Werk gemacht ist. DANKE :thumbs:

Ein digitales Thermo-/Hygrometer hatte ich sozusagen als autark-Version mittels Klettband bereits an der selben Stelle wie du angebracht. Mir ist Anzeige der Luftfeuchtigkeit, fast noch wichtiger als die Temperatur. Das sieht allerdings nicht ganz so schön wie bei Dir aus, ist aber vollständig zu entfernen.
Den Batterietest habe ich übrigens über einen Batterietester direkt mit der Batterie verbunden mittels Blutooth und App realisiert.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von hans_771 »

CBE hat so einige nette Sensoren. Auch CO Melder bspw. - durch das Autarkpaket ist es ganz nett, das mit "Zentral AUS/EIN" das direkt alle mit abgeschaltet wird vorn an der Tür bei mir.
Leider finde ich den Zentralschalter am Bett ziemlich deplatziert, was das Handling angeht (aber klar, kurzer Weg zum Schaudt/Batterie). Aber da ich im neuen Modell nicht alle Oberschränke demontieren will, wird es schwer den Schalter auch mit vor an die Tür zu verlegen. Sind ja auch nur zwei Drähte... Wenn da jemandem was chices einfällt, her mit der Info :-)

Wird wohl nicht lange dauern, das aus dem 1er Rahmen auch ein 3er wird :D

Weiß ggf. jemand, ob die LED Streifen dimmbar sind? Wenn ja (sollte ja auch 12V sein?), dann könnte man den Doppelschalter für die Streifen noch gegen einen passenden CBE Dimmer tauschen. Dann kann man zwar nicht mehr ob und unten getrennt schalten, aber alles zusammen dimmen. Wäre auch ein nettes Feature.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
hans_771 hat geschrieben: 29.09.2021, 15:25
Leider finde ich den Zentralschalter am Bett ziemlich deplatziert, was das Handling angeht (aber klar, kurzer Weg zum Schaudt/Batterie). Aber da ich im neuen Modell nicht alle Oberschränke demontieren will, wird es schwer den Schalter auch mit vor an die Tür zu verlegen. Sind ja auch nur zwei Drähte... Wenn da jemandem was chices einfällt, her mit der Info :-)
Die Oberschränke müssen aber gar nicht zwingend demontiert werden...
Ich hatte es ja bereits angedeutet und eine Frischwassertankanzeige nachgerüstet. Dazu mußte eine 4-polige bzw. 6-polige Steuerleitung von der Anzeige im vorderen, rechten Oberschrank (12 V Anschluss liegt da bereits in Form eines 2 pol. mate-N-lok-Steckers) zum Frischwassertank, der unter dem Sitz vorne links eingebaut ist, verlegt werden.
Als Weg habe ich die Leitung im Bereich der original verlegten Kabel oberhalb der Oberschränke gewählt. Da in den Ecken der Schränke kleine Inspektionsluken vorhanden sind, die sich entfernen lassen, kann man mit einem Einziehstangensatz gut die Kabel von der rechten auf die linke Seite ziehen. Von dort habe ich den Weg oberhalb der Nasszelle und des Kleiderschrank genommen. Im Bereich des Abgasrohrs wieder nach unten Richtung Boden und von dort über den Radkasten in der Ecke zur Nasszelle nach vorne zum Frischwassertank. Bei uns ist da ein Warmluftrohr für die Warmluftverteilung zur vorderen Sitzgruppe verlegt - also sehr eng.
Um das letzte Stück gut beizukommen, habe ich daher die Thetford-Toilette ausgebaut. Die ist nur mit 6 Schrauben befestigt. Und nun kann man das Einziehwerkzeug prima da unten durchfädeln.
Da die originale Steuerleitung zu kurz war, musste diese also verlängert werden, was den Vorteil hatte, dass ich einfach ein unkonfektiones Kabel ohne Stecker durchziehen konnte. An den Enden habe ich dann einfach die entsprechenden Stecker angecrimt und mit passenden Stecker-/bzw.. Buchsengehäusen versehen.

Falls es jemand interessiert, kann ich gerne noch detailierter den Einbau beschreiben. Bei den neuesten Touring Modellen habe ich gesehen, dass eine solche Anzeige serienmäßig eingebaut ist.

Um ein 2-adriges Kabel vom rechten Oberschrank in Richtung Schaudt zu ziehen, kann man sich den Letzten Schritt unterhalb der Nasszelle ja sparen. Mit etwas Geduld sollte das also möglich sein.

Viel Erfolg
Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 16.10.2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Einbau CBE Außen-/Innen-Thermometer 12V

Beitrag von hans_771 »

Ich habe ja oben erst das CBE Thermometer neben der Tank&Batterieanzeige nachgerüstet. Das habe uchvgar nicht drauf geachtet, ob da evtl 2 Leitungen noch frei sind… muss ich mal nachholen. Danke.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten