Triton 1989, Elektrik Probleme

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Guillaume
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2016, 17:23

Triton 1989, Elektrik Probleme

Beitrag von Guillaume »

Hallo,

Die Sicherung von mein Triton und vom Haus sind zuletzt rausgeflogen als ich der Wohnwagen anschließen wollte. Ich habe im Sicherungskaste der Wohnwagen alles entfernt und wieder angeschlossen bis ich der Schuldige gefunden hatte: das hintere Bettbeleuchtungskabel. Ich habe die Beleuchtung entfernt und trotzdem fliegen die Sicherung raus.

Wo verlaufen die Kabeln im Wohnwagen? Kann man welche tauschen ohne der Wohnwagen auseinander zu nehmen?

Grüße aus der Pfalz
Guillaume
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Triton 1989, Elektrik Probleme

Beitrag von Trollman »

Wenn du ein Multimeter hast dann messe alles von der Steckdose im Haus aus bis zum Verbraucher durch.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton 1989, Elektrik Probleme

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Kabel liegen mehr oder weniger ungeschützt in den Wänden hinter der Verkleidung.
Die Chance dass sich da mal etwas durchscheuert ist durchaus gegeben.

Hilfreich ist, wie vorgeschlagen, erst mal zu prüfen ob es der Caravan selber ist oder nur die Zuleitung.

Sollte es der Caravan sein ist es sinnvoll in der Verteilung (also dem Gehäuse wo der Sicherungsautomat eingebaut) ist sämtliche 230 V Kabel zu lösen.
Und dann einzeln durch zu messen.
Guillaume
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2016, 17:23

Re: Triton 1989, Elektrik Probleme

Beitrag von Guillaume »

Hallo,

ich habe im Verteiler im Wohnwagen alle Leitungen weg gemacht bis der Schuldige gefunden wurde. Die Sicherungen fliegen raus auch ohne Verbraucher so dass ich mit dem Multimeter nicht viel machen kann, ohne der eine Kabel geht der Strom wieder. Ich müsste also die eine Leitung tauschen aber ich weiß nicht wie einfach es ist.
Antworten