Elektronik-Umbau Spotleuchte

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Elektronik-Umbau Spotleuchte

Beitrag von stefanp »

Hi,

ich weiß, dass die wenigsten hier Elektroniker sind. Da ich aber auch nicht weiß wohin mit dem Projekt, stelle ich es einfach hier rein. Das ganze ist wie immer ohne Garantie, alle Nachbauten sind in eigener Verantwortung, ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden etc. :thumbs:


Die Spotleuchte im Heck hatte mich schon lange Zeit genervt. Zum einen ist da dieser grelle blaue Ring um den Knopf, der immer zuerst angeht. Dann kann man die Lampe auch nicht gedimmt anmachen, wenn es Nacht ist. Und achja, die Spotleuchten gehen bei kurzer Spannungsunterbrechung auch gern mal von allein an.

So sieht die Leuchte von innen aus:
ledspot offen klein.jpg
Der Controller (rechte obere Ecke) erzeugt das Dimmsignal und steuert die blauen LEDs an. Der Knopf wird durch den kleineren Chip darunter ausgelesen, so dass das eigentliche Programm recht einfach ist!

Ich weiß nicht, was da original verbaut ist, es steht nichts auf dem Chip. Man kann ihn aber durch einen Attiny202 ersetzen, dieser passt exakt - mechanisch wie elektrisch. Die Software dazu habe ich komplett neu geschrieben, das zugehörige Speicherabbild ist hier: https://git.io/JgMNE. Lediglich Pin 5 und 6 muss man brücken, sonst geht die Leuchte nicht an.

So sieht es dann fertig umgebaut aus:
umbau fertig.jpg
Kurzes Drücken schaltet den Spot wie gewohnt An und Aus. Langes Drücken während der Spot leuchtet, dimmt das Licht. Für einen Wechsel zwischen heller und dunkler muss man den Knopf kurz loslassen. Wenn das Licht maximal hell leuchtet, ist zusätzlich der blaue Ring an.

Wenn der Spot aus ist, kann man jetzt lang gedrückt halten, der Spot geht dann mit kleinster Helligkeit an (etwa so hell wie eine Kerze). Perfekt, wenn man mal Nachts kurz aus dem Bett muss, aber den Partner / die Kinder nicht wecken will :)

20211001_134219.gif

Viel Spaß :D
Troll 550 GT, Modell 2016
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Elektronik-Umbau Spotleuchte

Beitrag von hans_771 »

Genial. Meiner Meinung nach hat so die Lampe auch zu funktionieren.
Da ich aber nicht Elektrotechnik studiert habe, meine Frage ob du dafür noch mal eine Materialliste bereitstellen könntest? Ich kann mit Rechnern ganz gut umgehen, aber wie kriegt man den Code auf die Platine?

Ich bin auch großer Fan von solche Detailarbeiten :D
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Elektronik-Umbau Spotleuchte

Beitrag von stefanp »

Hallo Hans,

an Material brauchst du tatsächlich nur einen ATTINY202-SSN. Die Platine ist die original verbaute. Den alten, namenlosen Chip runter - Attiny drauf. Dazu wird ein Elektroniker-Lötkolben, feines SMD-Lot, Entlötlitze und etwas Flussmittel benötigt. Man bekommt das alles bei Reichelt oder Conrad.

Die Software kommt durch einen Programmer auf den Chip. Das kann z.B. ein Arduino Nano sein (ein schöner Beitrag dazu hier). Da der Chip im SMD Format ist, braucht es einen Sockel oder Mikroklemmen, um den Chip zu kontaktieren.

Gruß
Troll 550 GT, Modell 2016
Antworten