Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 13.10.2021, 15:19
neja hat geschrieben: 13.10.2021, 14:52 Man müsste den Verkäufer des Neuwagens bei der Bestellung als Auflage machen, dass die volle Funktionalität der E-Dose, inkl. echtem Dauerplus, vorhanden sein muss. Dann wird er sich vermutlich eingehend beim "Werk" erkundigen, bevor er so etwas bestätigt.
Ansonsten wissen die Händler/Werkstätten oftmals nicht viel.
kann ich bestätigen..

Als ich vor einem Jahr auf der Jagd nach dem Outlander war.. hab ich verschiedene Händler angeschrieben.. und auf die Frage, ob der Wagen Dauerplus und Ladeleitung hat???
Antwort: woher soll ich das wissen, ich bau jetzt sicher nicht die AHK Dose ab!.. (wo ist der Kopf an die Wand hau-smiley?)

habe dann geduldig erklärt, wie man das mit einem Multimeter nachmessen kann.. :lol:
als ich dann meinen kaufte, war das zwar vorher zugesagt, aber der recht junge Händler schaute doch ziemlich irritert, als ich das Multimeter aus der Pinken Handtasche zog..
und das Multimeter allein hätte dir bei vielen Fz des VW-Konzerns die Frage nicht mal beantworten können.....aber das wussten zu dem Zeitpunkt, als ich den Octavia kaufte die Werkstätten ebenfalls tendenziell nicht....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 13.10.2021, 15:16
trolloholic hat geschrieben: 13.10.2021, 14:51 Am süddeutschen Auto meiner Holden stellt sich das Dauerplus nach 6 Stunden automatisch ab. In der Praxis kein Problem. Jedenfalls nicht für uns.

Eine feste Abschaltzeit macht daher eigentlich keinen Sinn,
muß hinzufügen: spätestens nach 6 h :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 13.10.2021, 15:28
neja hat geschrieben: 13.10.2021, 15:16
trolloholic hat geschrieben: 13.10.2021, 14:51 Am süddeutschen Auto meiner Holden stellt sich das Dauerplus nach 6 Stunden automatisch ab. In der Praxis kein Problem. Jedenfalls nicht für uns.

Eine feste Abschaltzeit macht daher eigentlich keinen Sinn,
muß hinzufügen: spätestens nach 6 h :wink:
und das ist dann eindeutig eine Abschaltung nur aufgrund der Zeit?

Wie verhält es sich denn, wenn du den WoWa-Stecker am bereits längere Zeit stehenden Fz anschließt? Schaltet das Steuergerät dann den PIN 9 nicht frei?
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 13.10.2021, 15:22 und das Multimeter allein hätte dir bei vielen Fz des VW-Konzerns die Frage nicht mal beantworten können.....aber das wussten zu dem Zeitpunkt, als ich den Octavia kaufte die Werkstätten ebenfalls tendenziell nicht....
nee ich wollte ja nur DAS Eine Auto kaufen.. und ich hab mich da schon selbst hinter geklemmt und das geprüft.
Spätestens da wurde dem Jungen Mann klar, dass ich tatsächlich" nicht dieses Auto kaufe, weil da ein Mann dahinter steckt"
war er nämlich fest überzeugt von, dass Frau sich nur so ein Riesen-Auto kauft, weil da ein Mann dahinter steckt.. jaaaa neeee iss klaaar :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

Das heißt, du wusstest vorher genau, dass man bei voll bestückter 13-pol-Dose Lade- und Dauerplus lediglich mithilfe eines Multimeters erkennen kann?
Das muss ja, obwohl durchaus alles in Ordnung und voll bestückt ist, nicht immer der Fall sein.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von trolloholic »

Moin neja
neja hat geschrieben: 13.10.2021, 15:36 Wie verhält es sich denn, wenn du den WoWa-Stecker am bereits längere Zeit stehenden Fz anschließt? Schaltet das Steuergerät dann den PIN 9 nicht frei?
weiß ich nicht, denn die Situation kommt bei uns im Grunde nie vor.
In RL fahren wir mit dem Auto ja zum Touring, um ihn anzuhängen und nicht umgekehrt.
Die Karre steht dann also vllt 20 min dumm rum, Türen und Heckklappe geöffnet zum Beladen , also nicht verriegelt. Aber dass ich den Touring an ein Auto hänge, was da länger steht - kann mich nicht erinnern.
neja hat geschrieben: 13.10.2021, 15:36 und das ist dann eindeutig eine Abschaltung nur aufgrund der Zeit?
Zu der spätestens 6 h Abschaltspanne bei uns: reine Empirie
Dazu steht nichts im Handbuch vom Auto.
So komme ich drauf:
Auf einem CP gerade vor Tore-Schluß 18 Uhr angekommen -
die Schweizer sind ja immer sehr genau und lassen Dich auch 30 min zu spät mal abblitzen. :(
Also auf den CP, Anmeldung und auf den Stellplatz. Nicht abgekuppelt. Kühli auf Gas sonst alles aus.
Kein Handyladen oder sonstwas.
Also alles aus und zu und schnell mit den Öffis nach ZH rein.
Abends zurück, Kind durfte Waschzeugs aus dem Touring holen - wir waren zu faul zu laufen.
Kind kommt mit Handtüchern wieder, aber ohne Zahnbürsten.
Ich also nochmal hin. Kein Licht im Troll. Kind hatte noch Licht.
Dann habe ich einmal mit dem Funkschlüssel das Auto entriegelt und der Troll hatte wieder Strom.
Oh Wunder. Mußte keine Tür oder Heckklappe öffnen.
Habe dann nachgerechnet und es müssen recht genau 6 Stunden gewesen sein.
Vom Verlassen des Platzes bis zum Abschalten.
Denn das Abschalten geschah in den 5 oder 6 Minuten in der Nacht gegen 0.30 Uhr.
Morgens hatte der Touring auch keinen Strom, aber da wußte ich ja wie es geht. Mußte nicht mal rausgehen.

Das Auto sprang nach der Nacht auch wie gewohnt an und zeigte keine Probs.

Im Handbuch steht zusätzlich: Das Autochen schaltet die Verbraucher ab, wenn bestimmte Spannungsgrenze erreicht wird. (Erhalt der Startfähigkeit)
Das finde ich eigentlich richtig gut und wichtig.
Und die max 6 Stunden reichen uns auch.

Ob man die Zeitspanne umkonfigurieren kann? keine Ahnung. Muss ich auch nicht.

Die nötige sw habe ich noch nicht.
Die ehemalige StarDiagnose heißt ja jetzt XENTRY oder so ähnlich und der Weihnachtsmann war diesbezüglich bisher eine Lusche. Wahrscheinlich ist er ein Kofferfahrer, der Sack!

ich bleibe entspannt :wink:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

Hört sich tatsächlich etwas nach Zeitsteuerung an.
Andererseits steht aber etwas von einer Spannungsgrenze.
Ist vielleicht eine Kombination aus beiden Kriterien. Trotzdem mach die Zeitabschaltung dann eigentlich keinen Sinn.

Die Batterie wird vermutlich noch nicht so schwach sein, dass die Spannungsgrenze relativ schnell unterschritten wird.....Stromverbrauch hat man durch das Auto ja konsequent (manchmal auch erhöhten Stromverbrauch) und nicht nur durch den WoWa.

Mein Wagen hat eine werkseitige Standheizung, die man für maximal eine Stunde Laufzeit einstellen kann. Wenn die Batterie etwas schwächer ist, würde diese Zeit nicht mehr zustande kommen und es wird frühzeitiger abgeschaltet. Da ist die Spannungsüberwachung recht frühzeitig am Werk.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Der noch kleine Österreicher wird überfahren

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 14.10.2021, 07:28 Trotzdem mach die Zeitabschaltung dann eigentlich keinen Sinn.
ich denke, dass die sich schon etwas gedacht haben bei der Implementierung einer und/oder Logik im StG.

Manch oberflächlich als fehlerhaft betrachtete Programmierung kann sich als tiefgründiger erweisen,
als es zunächst den Anschein hat:

"Der noch kleine Österreicher wird überfahren"

https://youtu.be/MZGPz4a2mCA

:ALAAF:

Sensor-Gruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Der noch kleine Österreicher wird überfahren

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 14.10.2021, 22:10
neja hat geschrieben: 14.10.2021, 07:28 Trotzdem mach die Zeitabschaltung dann eigentlich keinen Sinn.
ich denke, dass die sich schon etwas gedacht haben bei der Implementierung einer und/oder Logik im StG.
kann sein. Vielleicht trauen sie dem StG für die Batterieerkennung nicht so recht....
GT230/Puck L
Antworten