Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Hallo hier Tom wieder.
Eine Frage die uns brennt - funktioniert der Kühlschrank während der Fahrt mit dem Auto (skoda Karoq BJ 2016). Die einen sagen so und die anderen so bis jetzt. Bekommen unseren Troll erst im Februar.
Danke und Liebe Grüße Tom ⛰
Eine Frage die uns brennt - funktioniert der Kühlschrank während der Fahrt mit dem Auto (skoda Karoq BJ 2016). Die einen sagen so und die anderen so bis jetzt. Bekommen unseren Troll erst im Februar.
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Touring Troll 542 ⛰
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Wenn die Strom-Buchse an der Kupplung Dauerstrom und Ladestrom liefert, dann sollte der Kühlschrank auch während der Fahrt funktionieren.
Dauerstrom verwendet man meist für Beleuchtung und Wasserpumpen (auf dem Parkplatz z. B.) und Ladestrom für den Kühlschrank oder eine Autark-Batterie.
Als ich bei meinem Auto die Anhängerkupplung nachrüsten hab lassen, hab ich speziell für Caravan bestellt. Damit wußte der Händler dann, daß er auch Dauerstrom und Ladestrom liefern muß. Wurde dann von vorne von der Batterie mittels eigener Sicherung direkt bis nach hinten gelegt. Folglich wurde die Verkleidung von vorne bis hinten gelöst und das Kabel darin verlegt (fahrerseitig).
Angeblich haben Standard-Elektrosätze diese speziellen Eigenschaften von Wohnwägen nicht.
Wichtig ist aber auch, daß der Kühlschrank einige Tage vor Abreise mit Landstrom gekühlt wird. Denn auf 12 V ist eigentlich nur eine Erhaltungskühlung möglich. Außerdem wird das empfindliche Kühlsystem des Absorbers durch Unebenheiten und durch die Fahrt selbst beeinflusst. Optimal kühlt der Absorber eben nur in der Ebene gut ausgerichtet.
Dauerstrom verwendet man meist für Beleuchtung und Wasserpumpen (auf dem Parkplatz z. B.) und Ladestrom für den Kühlschrank oder eine Autark-Batterie.
Als ich bei meinem Auto die Anhängerkupplung nachrüsten hab lassen, hab ich speziell für Caravan bestellt. Damit wußte der Händler dann, daß er auch Dauerstrom und Ladestrom liefern muß. Wurde dann von vorne von der Batterie mittels eigener Sicherung direkt bis nach hinten gelegt. Folglich wurde die Verkleidung von vorne bis hinten gelöst und das Kabel darin verlegt (fahrerseitig).
Angeblich haben Standard-Elektrosätze diese speziellen Eigenschaften von Wohnwägen nicht.
Wichtig ist aber auch, daß der Kühlschrank einige Tage vor Abreise mit Landstrom gekühlt wird. Denn auf 12 V ist eigentlich nur eine Erhaltungskühlung möglich. Außerdem wird das empfindliche Kühlsystem des Absorbers durch Unebenheiten und durch die Fahrt selbst beeinflusst. Optimal kühlt der Absorber eben nur in der Ebene gut ausgerichtet.
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Hi Tom,
Der Kühlschrank dürfte aber auch mit Gas während der Fahrt gekühlt werden, sofern der Wohnwagen mit einem Gasdruckregler mit Crashsensor ausgestattet ist.
LG. Andreas
Mein Vorredner hat das schon richtig geschrieben: Sofern am Zugfahrzeug Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais vorhanden sind kühlt auch der Kühlschrank bei 12V. Das kann man eindeutig so festhalten. Viele Zugfahrzeuge besitzen serienmäßig trotz 13-pol. Elektrosatz/ Anschlussdose diese Ausrüstung nicht, können aber über sog. Erweiterungssätze rel. einfach nachgerüstet werden...
Der Kühlschrank dürfte aber auch mit Gas während der Fahrt gekühlt werden, sofern der Wohnwagen mit einem Gasdruckregler mit Crashsensor ausgestattet ist.
LG. Andreas
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Hallo Tom,
beim Vorgänger des Karoq, beim Yeti, funktioniert der Kühlschrank mit Autostrom während der Fahrt. Du kannst davon ausgehen, dass das bei deinem Auto auch so ist. Aber eigentlich müsste dein Karoq später als 2016 gebaut sein.
Meint Helmut
beim Vorgänger des Karoq, beim Yeti, funktioniert der Kühlschrank mit Autostrom während der Fahrt. Du kannst davon ausgehen, dass das bei deinem Auto auch so ist. Aber eigentlich müsste dein Karoq später als 2016 gebaut sein.
Meint Helmut
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Am Sichersten wird sein, du misst einfach mal die Spannung an deiner Kupplungsdose am Auto zwischen Kontakt 9 und 13 bzw. 10 und 11
(bei laufendem Motor...) Dann weiss(t)e Bescheid...
LG. Andreas
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Zum Yeti:
bei werkseitiger Anhängerkupplung hat der kein Ladeplus, so dass ein "ordnungsgemäß" im WoWa angeschlossener Kühlschrank nicht kühlt....das geht nur, wenn man den Kühlschrank im WoWa anstatt an PIN 10 an PIN 9 angeschlossen hat, also nur mit verbasteltem WoWa.
Dann sollte man den Kühlschrank bei längeren Fahrpausen manuell abschalten (und nicht vergessen, ihn nach Ende der Pause wieder ein zu schalten)
Der Karoq von 2016 wird vermutlich Dauer- und Ladeplus haben, denn z.B. alle Skoda Octavia 3 mit werkseitiger Anhängerkupplung haben ab ca Mitte 2014 (also Modelljahr 2015) zusätzlich Ladeplus und der Karoq gehört, im Gegensatz zum Yeti, zu den deutlich aktuelleren Konstruktionen.
Der Karoq kam erst nach dem Octavia 3 auf den Markt.
Fall der Karoq von 2016 ca das gleiche Anhängersteuergerät besitzt, wie der Octavia ab Mitte 2014, wovon ich ausgehe, kann man direkt an der Dose, ohne angeschlossenen WoWa, weder Dauer- noch Ladeplus messen.
Erst wenn das Anhängersteuergerät einen Anhänger (oder auch einen Fahrradträger...) anhand der STVZO-Beleuchtung erkennt, wird Dauerplus freigeschaltet und wenn dann zusätzlich der Motor läuft, wird Ladeplus freigeschaltet.
Fazit:
normalerweise sollte der Kühlschrank eines neuen, unverbastelten Touring beim Anschluss an einen Karoq mit werkseitiger Anhängerkupplung bei laufendem Motor kühlen.....
bei werkseitiger Anhängerkupplung hat der kein Ladeplus, so dass ein "ordnungsgemäß" im WoWa angeschlossener Kühlschrank nicht kühlt....das geht nur, wenn man den Kühlschrank im WoWa anstatt an PIN 10 an PIN 9 angeschlossen hat, also nur mit verbasteltem WoWa.
Dann sollte man den Kühlschrank bei längeren Fahrpausen manuell abschalten (und nicht vergessen, ihn nach Ende der Pause wieder ein zu schalten)
Der Karoq von 2016 wird vermutlich Dauer- und Ladeplus haben, denn z.B. alle Skoda Octavia 3 mit werkseitiger Anhängerkupplung haben ab ca Mitte 2014 (also Modelljahr 2015) zusätzlich Ladeplus und der Karoq gehört, im Gegensatz zum Yeti, zu den deutlich aktuelleren Konstruktionen.
Der Karoq kam erst nach dem Octavia 3 auf den Markt.
Fall der Karoq von 2016 ca das gleiche Anhängersteuergerät besitzt, wie der Octavia ab Mitte 2014, wovon ich ausgehe, kann man direkt an der Dose, ohne angeschlossenen WoWa, weder Dauer- noch Ladeplus messen.
Erst wenn das Anhängersteuergerät einen Anhänger (oder auch einen Fahrradträger...) anhand der STVZO-Beleuchtung erkennt, wird Dauerplus freigeschaltet und wenn dann zusätzlich der Motor läuft, wird Ladeplus freigeschaltet.
Fazit:
normalerweise sollte der Kühlschrank eines neuen, unverbastelten Touring beim Anschluss an einen Karoq mit werkseitiger Anhängerkupplung bei laufendem Motor kühlen.....
GT230/Puck L
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Vielleicht liege ich völlig daneben, aber ich bin der Meinung, dass mein Yeti von 2015 mit weksseitiger Anhängerkupplung während der Fahrt den Kühlschrank kühlt (ohne basteln) und dass das früheste Erstzulassungsdatum des Karoq November oder Dezember 2017 ist.
Helmut
Helmut
Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Genau. Karoq gibt es seit Dezember 2016 in Österreich und danke für die Antworten - da ich kein Bastler bin und mit Messgeräten an der Anhängerkupplung hantiere warte ich wohl besser die Versicherung dankt es mir sicher
Liebe Grüße Tom
Touring Troll 542 ⛰
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Mein Yeti Bj 2017 mit werkseitiger Anhängerkupplung hat kein Ladeplus...selbst der Kontakt für PIN 10 in der Dose fehlt.....und der aktuellste Skoda Stromlaufplan des Yeti (2016) bestätigt, dass PIN 10 nicht verbaut ist.Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: ↑08.10.2021, 14:40 Vielleicht liege ich völlig daneben, aber ich bin der Meinung, dass mein Yeti von 2015 mit weksseitiger Anhängerkupplung während der Fahrt den Kühlschrank kühlt (ohne basteln) und dass das früheste Erstzulassungsdatum des Karoq November oder Dezember 2017 ist.
Helmut
Dass der 2015er Yeti werkseitig Ladeplus hat ist daher sehr unwahrscheinlich.
mein Puck L war, als ich den vom kultigen Händler kaufte, diesbezüglich verbastelt.
War aber gewissenhaft geprüft.....
Für meinen ehemaligen Octavia 3 Bj 2014 habe ich den dann entbastelt und als ich den Yeti kaufte, wieder verbastelt.
Beim Karoq habe ich jetzt auch noch in den Stromlaufplan gesehen (von 07/2017). Dort ist eindeutig PIN 10 (und die zugehörige Masse PIN 11) an der 13-pol-Dose verbaut und die Sicherungsbelegung ist mit der des Octavia 3 ab 2014 identisch:
4 Sicherungen für das Anhängersteuergerät (Yeti: 3 Sicherungen)
GT230/Puck L
Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Cool. Klingt ja wie eine Elektriker Meister Prüfung danke. Aber was bedeutet das jetzt für mich als Laien bei meinem Karoq?
Liebe Grüße Tom
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
Das bedeutet für dich, dass du zu deiner Skoda-Werkstatt fährst und dort freundlich nachfragst, ob alle Strippen an deiner Steckdose wohnwagentauglich angeschlossen sind. Falls nicht, lässt du sie nachrüsten.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?
hat sich auch nach Durchsicht des Karoq-Stromlaufplans an meinem Fazit nichts geändert....
Es gibt m.E. aufgrund des Stromlaufplans des Karoq keinen Anlass, von einer anderen Lage aus zu gehen.Fazit:
normalerweise sollte der Kühlschrank eines neuen, unverbastelten Touring beim Anschluss an einen Karoq mit werkseitiger Anhängerkupplung bei laufendem Motor kühlen.....
Mit einfachen Testern für 13-pol-Dosen, kann man das an deinem Karoq nicht testen. Das müssten schon spezielle Tester (meiner ist für dich etwas weit entfernt...) sein oder du musst jemanden finden, der einen intakten, unverbastelten WoWa hat und es am WoWa direkt ausprobieren. Dauert aber eine ganze Zeit bis so ein Absorberkühlschrank merkbar kühlt....du müsstest dazu die ganze Zeit den Motor laufen lassen.
Von der Skoda-Vertragswerkstatt sollte man sich diesbezüglich nicht unbedingt viel versprechen.....von so speziellen Dingen, z.B. wie die Anhängererkennung real, mit welchen Auswirkungen, funktioniert, wissen die manchmal erschreckend wenig.
Das habe ich selbst mit meinem ehemaligen Octavia 3 erlebt, als ich nach dem Kauf ganz entrüstet zum Händler kam und dieser sich auch nicht erklären konnte, weswegen man bei laufendem Motor, weder Dauer- noch Ladeplus an der Dose messen konnte.
Meine Frau hatte dann die richtige Idee:
Einfach den Wohnwagen an die Dose anschließen......eine Woche später wusste ich dann, wie die Geschichte ca funktioniert und konnte den Vertragshändler aufklären.
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Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt? Dauerplus im Stand ?
Ein guter Freund hat einen fast neuen T-ROC mit werkseitg verbauter AHK.
Die Dose ist vollständig verdrahtet, alles funzt. Dauerstrom ist vorhanden, Ladestrom bei laufendem Motor sorgt für KÜhle im Kühlschrank. Eigentlich perfekt.
Aber: Das Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab, wenn Motor und Zündung aus sind. Doof, wenn man im Wohnwagen hintendran übernachtet und nichts mehr geht und man im Dunkeln sitzt..
Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?
Die Dose ist vollständig verdrahtet, alles funzt. Dauerstrom ist vorhanden, Ladestrom bei laufendem Motor sorgt für KÜhle im Kühlschrank. Eigentlich perfekt.
Aber: Das Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab, wenn Motor und Zündung aus sind. Doof, wenn man im Wohnwagen hintendran übernachtet und nichts mehr geht und man im Dunkeln sitzt..
Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?