Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von cailin »

Bei BMW geht es definitiv NICHT!!! also das Wegprogrammieren, wie es bei VW ist, weiß ich nicht, aber ich fürchte es ist ähnlich.

Kerze und Taschenlampe waren da irgendwie die Notlösung..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt? Dauerplus im Stand ?

Beitrag von TomTroll »

tourensauser hat geschrieben: 11.10.2021, 15:36 Ein guter Freund hat einen fast neuen T-ROC mit werkseitg verbauter AHK.

Die Dose ist vollständig verdrahtet, alles funzt. Dauerstrom ist vorhanden, Ladestrom bei laufendem Motor sorgt für KÜhle im Kühlschrank. Eigentlich perfekt.

Aber: Das Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab, wenn Motor und Zündung aus sind. Doof, wenn man im Wohnwagen hintendran übernachtet und nichts mehr geht und man im Dunkeln sitzt..

Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?

Danke. War auch gerade beim skoda Händler und er hat AHK getestet mit Prüfer und dauerplus etc für Wohnwagen bzw. Kühlschrank ist somit 👍🏼

Wegen deiner Frage - da würde ich auf Gas dann umstellen wenn ihr parkt. Oder? Liebe Grüße Tom
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt? Dauerplus im Stand ?

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 11.10.2021, 15:36 Ein guter Freund hat einen fast neuen T-ROC mit werkseitg verbauter AHK.

Die Dose ist vollständig verdrahtet, alles funzt. Dauerstrom ist vorhanden, Ladestrom bei laufendem Motor sorgt für KÜhle im Kühlschrank. Eigentlich perfekt.

Aber: Das Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab, wenn Motor und Zündung aus sind. Doof, wenn man im Wohnwagen hintendran übernachtet und nichts mehr geht und man im Dunkeln sitzt..

Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?
Mein Wissen bezieht sich diesbezüglich nur auf VW Golf 7 und Octavia 3 ab Mj 2015:
Dort schaltet sich Dauerplus, solange der WoWa (dessen STVZO-Beleuchtung) elektrisch mit dem Fz verbunden ist, nicht ab.
Die einzige Grenze der Abschaltung wäre durch einen zu niedrigen Batterieladezustand gegeben, was ja auch Sinn macht....

Man hat dort sofort Dauerplus in der 13-pol-Fz-Dose, wenn man den Stecker des WoWa oder auch nur den eines Fahrradträgers am Fz einsteckt. Das ist auch dann der Fall, wenn das Fz ausgeschaltet und abgeschlossen ist.

Soweit mir bekannt ist, kann man beide Funktionen (Lade- und Dauerplus) im Anhängersteuergerät codieren. Ob das bei neueren Fz immer noch möglich ist, bzw. ob das Steuergerät sich dort entscheidend geändert hat, weiß ich nicht.
Beim VW Touran von 2016 ist es z.B. möglich. Dort habe ich mir nämlich gerade erst vor kurzem die Möglichkeiten des Anhängersteuergerätes per OBD-Diagnose angeschaut.
Zuletzt geändert von neja am 11.10.2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt? Dauerplus im Stand ?

Beitrag von neja »

TomTroll hat geschrieben: 11.10.2021, 16:14
tourensauser hat geschrieben: 11.10.2021, 15:36 Ein guter Freund hat einen fast neuen T-ROC mit werkseitg verbauter AHK.

Die Dose ist vollständig verdrahtet, alles funzt. Dauerstrom ist vorhanden, Ladestrom bei laufendem Motor sorgt für KÜhle im Kühlschrank. Eigentlich perfekt.

Aber: Das Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab, wenn Motor und Zündung aus sind. Doof, wenn man im Wohnwagen hintendran übernachtet und nichts mehr geht und man im Dunkeln sitzt..

Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?

Danke. War auch gerade beim skoda Händler und er hat AHK getestet mit Prüfer und dauerplus etc für Wohnwagen bzw. Kühlschrank ist somit 👍🏼

Wegen deiner Frage - da würde ich auf Gas dann umstellen wenn ihr parkt. Oder? Liebe Grüße Tom
Vielleicht mit einer Gaslampe?
Gibt es eigentlich auch Wasserpumpen und Heizungslüfter die per Gas betrieben werden?
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von tourensauser »

Danke Neja ! Wir werden mal beim VW Händler nachfragen.

:thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von Roman »

Ich frage mich, warum ein Ingenieur sowas einbaut? Wo liegt denn da der Sinn? Ich schließe eine Dauerplusleitung an, die sich nach ein paar Minuten abschaltet. Das ist ja nun vieles, aber kein DAUERplus. Bestenfalls als zweite Ladeleitung für den Akku nutzbar, aber dann hätte man sich das nach ein paar Minuten abschalten sparen können und ein zweites Zündplus legen.

Ein wenig erinnert mich das an die Betrugssoftware für die Abgastests. Es wird per Software etwas vorgespielt, was in der Praxis nicht gegeben ist. In der Testsituation, ich mache den Motor aus und geh hinten gucken, ob Lampen und Pumpen Saft vom Auto kriegen, funktioniert es, später dann im echten Leben sitze ich im Dustern. Wie benennen VW, BMW & Co denn diese Beschaltung? Dauerplus ja wohl kaum, sonst könnte jeder Kunde wegen nicht erbrachter Leistung einen Teil des Preises zurückklagen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

Hauptsächlich will man dadurch die Fz-Batterie schützen (die Startfähigkeit unbedingt erhalten) und da diese bei neueren Fz durch Start&Stop, sowie Rekuperation gebeutelt ist, kann das wohl manchmal dazu führen, dass Dauerplus meilenweit von einem Dauerplus entfernt ist.
Vermutlich sind die Leute, die so etwas konzipieren keine Camper.....
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von cailin »

ich hab mal nachgefragt, was die Erklärung von BMW war:

1.) bei BMW kann man wohl, bei der Bestellung einer Werksseitigen AHK noch nicht mal eine LAdeleitung mitbestellen, ist schlicht nicht vorgesehen

2.) Dauerplus als eben solches einstellen DAUERND ein PLus haben... geht auch nicht, Begründung lautete: Schutz der komplexen Bordelektronik :roll:

Bei Änderungen erlischt die Gewährleistung!

Man könnte natürlich vielleicht eventuell selber noch eine LAdeleitung legen.. mit Relais und so.. aber das hilft dann auch nicht wenn man abends im Dunkeln sitzt.. weil kein Dauerplus da ist.

achja.. alle INfos Hörensagen und ohne Gewähr. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

Bei solchen Autos, die kein ernsthaftes Dauerplus haben, muss man dann halt einen Autark-WoWa haben, wenn man in der Fahrtpause Licht, Lüfter und Wasserpumpe benutzen möchte.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von Roman »

Oder sich das Auto nicht kaufen. Letztendlich ist es eine Frage, wie es die Autofirmen kommunizieren. Wenn von vorne herein klar ist, dass es sich nicht um ein echtes Dauerplus handelt, dann ist es ja OK. Aber wenn du einen VW oder BMW kaufst und hinterher feststellen musst, dass dein Plan, Gelegenheitsstrom über die Autobatterie zu beziehen, nicht aufgeht, dann fühlst du dich verarscht. Nicht jeder oder jede ist ein Bastler, der eben mal schnell selbst ein Autarklösung in seinen Wohnwagen baut und wenn man das bei einer Firma in Auftrag gibt, dürften schnell mal viele Euros den Besitzer wechseln. Oft ist die Fahrzeugbatterie auch die simplere und einfachere Lösung. Was ist mit den vielen Zeltanhängern? In Norwegen fiel mir eine regelrechter Hype um den Quek Junior auf. Klar, kann man in den auch eine kleine Batterie einbauen, aber letztendlich ist es unnötiger Ballast und vor allem Aufwand für mal ein bisschen LED-Gefunzel und die Wasserpumpe. Wir standen in Norwegen dieses Jahr öfter ohne Netzstrom. Auto angesteckt, fertig. Beim Kauf eines Neuwagens könnte ein Dauerplus eines von vielen Kriterien eine Rolle spielen, das, wenn die Wahl auf der Kippe stünde, also z.B. Opel oder VW, durchaus kaufentscheidend sein könnte.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von trolloholic »

das geschaltete, eher "überwachte" Dauerplus oder part-time-Dauerplus ist kein alleiniges VW-Problem. Audi kann da auch mithalten. So wie einige Franzosen.
Am süddeutschen Auto meiner Holden stellt sich das Dauerplus nach 6 Stunden automatisch ab. In der Praxis kein Problem. Jedenfalls nicht für uns.

Und wenn die Komfort-Funktionen (KS, Licht) im Wohni durch die - ich nenn es jetzt mal lapidar: Euro 6/7-Logik abgeschaltet werden, ist das zwar unangenehm,
aber immernoch besser das Gespann dadurch manövrierfähig zu halten.
Bei Renault und Dacia macht auch gerne mal das Steuergerät zu, weil die StVZO- Beleuchtung zu viel frißt. (25 oder 30 A als Grenze beim Steuergerät)
Da bleibt dann ein hack oder die (teilweise) Umrüstung auf LED-
Funzeln am Trailer. Auch kein Spaß.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 13.10.2021, 10:30 Oder sich das Auto nicht kaufen. Letztendlich ist es eine Frage, wie es die Autofirmen kommunizieren. Wenn von vorne herein klar ist, dass es sich nicht um ein echtes Dauerplus handelt, dann ist es ja OK. Aber wenn du einen VW oder BMW kaufst und hinterher feststellen musst, dass dein Plan, Gelegenheitsstrom über die Autobatterie zu beziehen, nicht aufgeht, dann fühlst du dich verarscht. Nicht jeder oder jede ist ein Bastler, der eben mal schnell selbst ein Autarklösung in seinen Wohnwagen baut und wenn man das bei einer Firma in Auftrag gibt, dürften schnell mal viele Euros den Besitzer wechseln. Oft ist die Fahrzeugbatterie auch die simplere und einfachere Lösung. Was ist mit den vielen Zeltanhängern? In Norwegen fiel mir eine regelrechter Hype um den Quek Junior auf. Klar, kann man in den auch eine kleine Batterie einbauen, aber letztendlich ist es unnötiger Ballast und vor allem Aufwand für mal ein bisschen LED-Gefunzel und die Wasserpumpe. Wir standen in Norwegen dieses Jahr öfter ohne Netzstrom. Auto angesteckt, fertig. Beim Kauf eines Neuwagens könnte ein Dauerplus eines von vielen Kriterien eine Rolle spielen, das, wenn die Wahl auf der Kippe stünde, also z.B. Opel oder VW, durchaus kaufentscheidend sein könnte.
Man müsste den Verkäufer des Neuwagens bei der Bestellung als Auflage machen, dass die volle Funktionalität der E-Dose, inkl. echtem Dauerplus, vorhanden sein muss. Dann wird er sich vermutlich eingehend beim "Werk" erkundigen, bevor er so etwas bestätigt.
Ansonsten wissen die Händler/Werkstätten oftmals nicht viel.

Ich hatte meinen Octavia 3 bestellt und nach gefragt, ob der Dauerplus hat.
"Das wird er wohl haben, da der Vorgänger das auch hatte" war die sinngemäße Antwort des "Meisters". Die Antwort des Verkäufers kann man sich ohnehin schenken.
Zu dem Zeitpunkt gab es den Octavia 3 schon gut ein Jahr lang. Das hätte man daher konkret wissen müssen, denn bis dahin hatten alle Octavia 3 mit werkseitiger Anhängerkupplung (echtes) Dauerplus.
Dass mein Octavia, da der bereits Modelljahr 2015 werden würde, zusätzlich über Ladeplus verfügen würde, wusste der Meister nicht und um solche Lappalien kümmert man sich bei derartigen Fragen natürlich auch nicht.
Dass man die Frage jetzt auch noch in soweit verfeinern muss, um was für ein Art von"Dauerplus" es sich denn handelt, ist natürlich traurig.

Am Neuwagen würde ich, solange der noch Werksgarantie hat, nichts verändern.
Deshalb musste ich nach Kauf des Yetis (5 Jahre Werksgarantie) den WoWa bezüglich der Versorgung durch das Auto wieder auf den verbastelten Zustand bringen PIN 9 und 10 brücken), der beim Kauf vom kultigen Händler vorhanden war.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt? Dauerplus im Stand ?

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 11.10.2021, 15:36 Ein guter Freund hat einen fast neuen T-ROC mit werkseitg verbauter AHK.
...Dauerplus schaltet nach ein paar Minuten ab...
Kann diese Funktion evtl. von einer VW Werkstatt "wegprogrammiert" werden ? Oder gibt es anderweitig Abhilfe ?
es kommt darauf an :wink:

entweder einen fachkundigen Mitarbeiter mit doch etwas Zeit betüddeln
(da sind je nach Modell doch einige Steuergeräte in die AHK involviert, nicht nur eins (also nicht nur der kleine Kasten, der in den letzten 30 Jahren den job machte)
oder mit einem VCDS-versierten Privatmann Einstieg in die Konfig:

Beispiel, (ist die aktuelle RELEASE 21.9.0)
trailer module.JPG

ebenso hilfreich:
https://forum.autodiagnostika.de/

Kann möglich sein, es umzucodieren, kann aber auch nicht sein ...

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 13.10.2021, 14:51 das geschaltete, eher "überwachte" Dauerplus oder part-time-Dauerplus ist kein alleiniges VW-Problem. Audi kann da auch mithalten. So wie einige Franzosen.
Am süddeutschen Auto meiner Holden stellt sich das Dauerplus nach 6 Stunden automatisch ab. In der Praxis kein Problem. Jedenfalls nicht für uns.

Und wenn die Komfort-Funktionen (KS, Licht) im Wohni durch die - ich nenn es jetzt mal lapidar: Euro 6/7-Logik abgeschaltet werden, ist das zwar unangenehm,
aber immernoch besser das Gespann dadurch manövrierfähig zu halten.
Bei Renault und Dacia macht auch gerne mal das Steuergerät zu, weil die StVZO- Beleuchtung zu viel frißt. (25 oder 30 A als Grenze beim Steuergerät)
Da bleibt dann ein hack oder die (teilweise) Umrüstung auf LED-
Funzeln am Trailer. Auch kein Spaß.

jm2c
trolloholic
Wie das bei ganz aktuellen Fz des VW-Konzerns ist, weiß ich nicht.
Lade- und Dauerplus werden letztendlich durch das Anhängersteuergerät freigegeben und daher kann prinzipiell auch alles programmiert werden. Selbst bei meinem Yeti kann ich codieren, dass das Dauerplus sich wie ein Ladeplus verhält.

Alle Fz des VW-Konzerns die auch Start&Stop besitzen (das ist ab der Kompaktklasse seit fast 10 Jahren der Fall), haben ein Batteriesteuergerät, welches sich am Minuspol der Batterie befindet und ziemlich exakt darüber orientiert ist, in welchem Zustand sich die Batterie gerade befindet.
Es ist also überhaupt keine größere Kunst, das Batteriemanagement so zu programmieren, dass z.B. der PIN 9 bei Motorstillstand ab dem Unterschreiten eines bestimmten Batterieladezustandes oder einer Spannung gesperrt wird.
Das wird m.E. schon länger so gemacht.
Bei Start&Stop an der Ampel, wenn der Motor aus ist, funktioniert es letztendlich in gleicher Weise.
Falls die Steuerung tatsächlich nur über die Zeit erfolgen sollte, nützt eine Begrenzung auf 6 Stunden nichts, denn bei verbasteltem WoWa mit Kühlschrank über PIN 9 wäre die Fz-Batterie dann bereits fast tief entladen und ein Start nicht mehr möglich.

Eine feste Abschaltzeit macht daher eigentlich keinen Sinn, denn letztendlich kommt es nur auf den Ladezustand (und den Gesamtzustand) der Batterie an, ob die Startfähigkeit gesichert vorhanden ist.
Wenn man bei angekoppeltem WoWa und abgeschlossenen Pkw für einen Tag mal etwas LED-Licht und etwas Wasser über die Pumpe benötigt, kommt eine intakte Batterie damit ohne weiteres klar und die Startfähigkeit ist jederzeit gegeben.
Den Kühlschrank (die Kühlung...) betrifft das normalerweise ohnehin nicht

Was das mit EU-Abgasklassen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von neja am 13.10.2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank 542er Troll aktiv während Fahrt?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 13.10.2021, 14:52 Man müsste den Verkäufer des Neuwagens bei der Bestellung als Auflage machen, dass die volle Funktionalität der E-Dose, inkl. echtem Dauerplus, vorhanden sein muss. Dann wird er sich vermutlich eingehend beim "Werk" erkundigen, bevor er so etwas bestätigt.
Ansonsten wissen die Händler/Werkstätten oftmals nicht viel.
kann ich bestätigen..

Als ich vor einem Jahr auf der Jagd nach dem Outlander war.. hab ich verschiedene Händler angeschrieben.. und auf die Frage, ob der Wagen Dauerplus und Ladeleitung hat???
Antwort: woher soll ich das wissen, ich bau jetzt sicher nicht die AHK Dose ab!.. (wo ist der Kopf an die Wand hau-smiley?)

habe dann geduldig erklärt, wie man das mit einem Multimeter nachmessen kann.. :lol:
als ich dann meinen kaufte, war das zwar vorher zugesagt, aber der recht junge Händler schaute doch ziemlich irritert, als ich das Multimeter aus der Pinken Handtasche zog..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten