Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meine selbstgebaute Elektroinstallation vorstellen. Ich konnte mit dem verbauten Zustand (Schaudt CSV 300) nicht viel anfangen. Die Klemmen waren alle schnell belegt, außerdem finde ich dieses werkseitig verbaute Flachstecker-Lüsterklemmen-System grauselig. Auch der Verteilerkasten im Schrank kommt weg, das kann in den Staukasten.
Also raus damit!
Das letzte Bild zeigt schon fast den finalen Zustand:
- Rechts ist die KFZ-Elektrik, also die vorgeschriebene Beleuchtung sowie die Stromversorgung vom Auto, Lade- und Zündplus.
- In der Mitte ein großes Relais, damit kann ich per Fernschalter die Außenbeleuchtung auch ohne Auto aufleuchten lassen, ein kleines Gimmick.. Da die Massenpotentiale von Fahrzeugbeleuchtung und Bordbatterie getrennt zu halten sind, ist das Relais zweipolig.
- Links ist die Elektroverteilung von der Bordbatterie, 8 Stromkreise reichen gut aus.
- Ganz links ist die Verkabelung für die Wasserpumpenschalter, die war ursprünglich direkt unter dem Deckel an die Wand genagelt.
Im Staukasten der vorderen Sitzgruppe ist bereits der Movercontroller und eine 20Ah-Bleibatterie verbaut gewesen. Die Batterie war vom Verkäufer an das CSV mit angeschlossen, auch ein Bleilader war bereits verbaut. Es reichte für den notfallmäßigen Betrieb der Beleuchtung, zu mehr auch nicht. Ohne Batteriemonitor war der Akku schnell hin. Also wird der Staukasten auch leer geräumt, bis auf den Movercontroller, der hängt da ganz gut. Folgendes ist nun im Kasten:
- 60Ah LiFePo
- Ladebooster (Schaudt WA1208)
- Solarladeregler (Votronic Duo Digital MPPT 165)
- Victron Phoenix Inverter 12/1000
- Victron Blue Smart Laderegler 12V/5A
- Netzvorrangschalter (Eigenbau)
- Miniverteiler auf Hutschiene
So sieht das im Aufbau befindlich aus:
Der Übersicht halber auch hierzu ein Verdrahtungsplan:
Auch der Sicherungskasten aus dem Kleiderschrank gewichen, die Box wurde ebenfalls in den Staukasten verlegt und eine Netzvorrangschaltung hinzugefügt. Diese möchte ich allerdings nochmal überarbeiten, da ich als Umschalter zwei Relais verwendet habe. Der neue Sicherungskasten soll dann ein Schütz als Umschalter haben, hier der Plan dazu:
Zu guter letzt noch ein Blick auf die Solaranlage. Das flexible 140W-Modul habe ich mir auf das Hubdach kleben lassen:
Die Anschlüsse gehen durch das Hubdach, unter der Krempe entlang und dann auf Höhe des Kleiderschranks in den Wohnwagen hinein:
Im geschlossenen Zustand sieht man weder die Kabel noch die untere Anschlussdose. Die obere Kabeldurchführung habe ich aus dem Maritimbereich, da ich da keinen Klotz draufhaben wollte.
Ich hoffe, euch Anregungen für eigene Ausbauten gegeben zu haben und freue mich über Kommentare!
Gruß