Wie wird denn die Batterie überhaupt geladen? Wenn nicht über das Auto und nicht über Landstrom bleibt ja nur noch Solar. Oder nichtautomatisiert über 230 Volt, indem man das Ladegerät von Hand anschließt?550Börni hat geschrieben: ↑11.12.2021, 09:57 Wir habe gestern unseren 2017er Troll abgeholt. Das Wägelchen hat sogar schon einen Mover incl. neuer Batterie mit an Bord!
Als der Herr mir bei der Übergabe Alles zeigte und erklärte, erzählte er mir, dass die Moverbatterie NICHT während der Fahrt vom Auto geladen wird ...und auch nicht durch den 230V Anschluss!!!
Was ist das für ein Mist! Kann das sein? Ist so etwas normal bei Wohnwagen?
Er sagte, die Batterie muss manuell geladen werden...
Klar ist das 'normal', wenn du so willst. Beim Wohnwagen wird viel gebastelt und gefrickelt, da findest du alles, wenn du gebraucht kaufst.
Dass die Batterie nicht während der Fahrt geladen wird, ist schlüssig. Du brauchst nicht nur den oben genannten Booster, der die Ladespannung anhebt, sondern eine zweite Stromleitung im Zugfahrzeug zur Dose, wenn du unterwegs mit Strom kühlen und laden willst. Falls nur eine vorhanden, wie leider oft der Fall, reicht die nicht. Das Nachrüsten am Auto kann zwischen 500 und 1000 Euro kosten. Wenn ich nun eh immer auf Campingplätzen stehe mit Landstrom, wie bei den meisten üblich, dann spare ich mir eben die teure Lademöglichkeit während der Fahrt. Als Freisteher brauchst du eh keinen Mooer, weil das Gespann angekuppelt bleibt. Moovernachrüster sind oft Campingplatzsteher.
Es ist zwar bequem, wenn die Batterie immer geladen wird bei angeschlossenem Landstrom, aber so aufändig ist ein Anklemmen des Ladegeräts nun auch wieder nicht. So kommt es halt zu deiner Lösung.