Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Trollman »

Auf italienischen CP sehe ich jede Menge Kühlschränke, die außen am WoWa / WoMo stehen, vom CP gestellt. Aber noch niemals gar nie nicht einen Geschirrspüler. Warum wohl?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Ich verkneife mir doch auch meine Kommentare zu bspw. Sat&TV... Keine Ahnung warum man im Urlaub sowas mitschleppt? Aber das schöne ist doch: Jeder wie er will!

Ich komm aus dem VW Bus. Bei uns ist die Hälfte vom Unterstau noch leer. Platz habe ich als genug.

Es werden je nach Programm 2,8-3,8l verbraucht. Das sind je nach Programm 0,26-0,43kWh Strom. Das finde ich alles nicht viel.

Der Wasserdampf. Das sehe ich aktuell auch als größtes Problem.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von tomruevel_neu »

hans_771 hat geschrieben: 16.10.2021, 17:19Es werden je nach Programm 2,8-3,8l verbraucht. Das sind je nach Programm 0,26-0,43kWh Strom. Das finde ich alles nicht viel.
Moin,

das steht natürlich auch in der verlinkten Anleitung, die außer uns beiden wohl niemand gelesen hat.

Und diese Wassermenge muß man dann mal in Relation zu der Menge Geschirr sehen.
Dann mal kurz innehalten und nachrechnen wie viel man denn so bei einer Handwäsche benötigt.
Nur 3L in der Spülschüssel, das wird schon knapp, für den Spülgang einer Tagesmenge Geschirr bei 4 Personen. Zumindest dann wenn es sauber werden soll.

Die Diskussion ist genau die (Wasserverbrauch, Energie), die auch immer wieder hervorgekramt wird wenn es um einen Geschirrspüler zu Hause geht.
Bei einem 2 Personenhaushalt.
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Ja, das ist mir schon klar (deswegen hab ich das ja auch in die Abteilung Camping-Technik eingestellt und nicht Sonstiges/Lebens Philosophin) wie gesagt, mir geht es nicht da drum damit den Planeten zu retten, sondern in meinem Mikrokosmos Zeit zu sparen. Ich glaube den Bob werde ich mir mal bestellen. Vorher ist es ja eh alles Theorie.
Scheint ja tatsächlich aktuell zumindest in diesem Forum keiner zu verwenden so ein Gerät.

Sonst kann ich den zur Not auch noch im Büro benutzen… Und nehme dann einfach jeden Tag einen gelben Sack und Pappteller und Plastikbecher und Plastikbesteck. :thumbs:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

So, ich werde den Bob im Staukasten so an die Trennwand zum Innenraum stellen, dass wenn man die Klappe öffnet durch die Außen Klappe den Korb rein und raus nehmen kann. Alternativ könnte man den Korb dann auch von innen ohne Außen Klappe zu führen. Da Bob die Klappe automatisch öffnet, wenn er fertig ist, werde ich oben am Lattenrost ein entsprechendes Blech befestigen, wie man das von den Kondensat-Blechen unter der Arbeitsplatte am Geschirrspüler zu Hause kennt. Damit will ich das Holz vom Lattenrost und die Matratze selbst relativ großflächig schützen. Die Frage ist, was ich mit der zusätzliche Entlüftung mache. Ich werde am Anfang mal die Klappe offen lassen nach außen, um zu sehen, wie viel feuchte Luft überhaupt entsteht. Das größte Problem, wenn ich das im Netz so lese, scheint ja eh das Trockenen zu sein von den kleinen Spülern. Ich denke also eher das Geschirr wird wahrscheinlich sowieso nass bleiben und das sich die Dampfgeschichte in Grenzen halten wird. Alternativ könnte man eine Entlüftung zum Kühlschrank durch das Holz zum Staukasten machen, dann würde mit Lüfter die Luft direkt zu den Lüftungsöffnungen vom Kühlschrank mit ausgeblasen. Da passt auf jeden Fall eine 100 × 100 mm Öffnung rein vom Staukasten hin zur unteren Lüftungsöffnung des Kühlschrankes. Alternativ vielleicht eine Zwangsbelüftung durch die Bodenbelüftungsdüsen, die ja eh schon im Heck zweimal verbaut ist. Oder man baut dann noch eine dritte.

Abwasser werde ich, wenn das praktikabel ist mit dem Gerät, an der Spüle einbinden, zum Testen erst mal den Schlauch aus der Service Klappe in einen Eimer ableiten.

Alles in allem wird der Spüler wahrscheinlich bei uns zwei bis dreimal am Tag laufen, dass maximal 4-6 Wochen im Jahr. In der anderen Zeit steht der Touring eh bei mir in der Scheune. Dort ist es trocken, das Problem Feuchtigkeit auf Dauer sehe ich bei mir nicht.

Soweit zur Theorie, mal sehen wie das praktisch funktionieren wird, bis Ende der Woche sollte das gute Stück da sein.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

bin gespannt auf dein Testergebnis. Das wirst du uns doch hoffentlich nebst Fotos mitteilen!?

Zielgruppe einer solchen Maschine wären wir wohl auch, 2 Personen, die selten am oder noch weniger im Touring kochen und somit nur Geschirr nutzen, dass in die Maschine passt. Frühstück, Abendbrot. Teller, Tassen, Besteck.

Da geht doch der Zubehörsammler wieder mal in mir durch.....

Ich würde das Gerät jedoch nicht in den Troll basteln, sondern sie in die Aussenküche integrieren wollen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von trolloholic »

Moin Hans

das
hans_771 hat geschrieben: 18.10.2021, 17:46 Alternativ könnte man eine Entlüftung zum Kühlschrank durch das Holz zum Staukasten machen, dann würde mit Lüfter die Luft direkt zu den Lüftungsöffnungen vom Kühlschrank mit ausgeblasen. Da passt auf jeden Fall eine 100 × 100 mm Öffnung rein vom Staukasten hin zur unteren Lüftungsöffnung des Kühlschrankes.
würde ich nicht machen.
Die Kühlschrank-Nische hat zum Innenraum dicht zu sein
(oder was man dafür hält).

Auch wenn der Kontrolldruck bei der Gasprüfung gering erscheint und es in RL wahrscheinlich niemandem auffallen wird:
ohne Bypassklappe? never!

Gruß und viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Stimmt, das ist ein Argument, dass ich noch nicht bedacht hatte.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von zeeber »

hans_771 hat geschrieben: 18.10.2021, 17:46 ..... Ich denke also eher das Geschirr wird wahrscheinlich sowieso nass bleiben und das sich die Dampfgeschichte in Grenzen halten wird. ......
Greife mir nur mal einen Punkt heraus der für mich das Ko-Kriterium ist.
Den Dampfdruck den eine Spülmaschine unkontrolliert im Wohnwagen erzeugt und freigibt wird eine frühzeitige Komplettsanierung des Wohnwagen vorantreiben.
Der Dampfdruck durchs Beleben und evt. Kochen würde noch mal um den Dampf der Spülmaschine beaufschlagt, und der schlägt sich dann an den kalten Stellen (Stahlrahmen) nieder. Direkter Dampf wird die Holzteile und Furnierteile zum "Leben" erwecken.
Gruß Stefan

Kompostierbares Geschirr und Besteck finde ich da insgesamt ökologischer und ökonomischer...... :wink:
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Da magst du vielleicht nicht ganz unrecht haben, aber dann sollte ich meine Dusche mit heißem Wasser auch nicht mehr benutzen?!
Die Frage ist doch nur, ob man die Nässe, wie auch beim Kochen oder eben duschen schnell genug wieder raus bekommt.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von zeeber »

Im Touring duschen....ok kann man machen....kommt dann aber noch mal oben drauf. Beim Duschen bist Du anwesend und wirst danach die fast gesättigte Luft sicher ablüften lassen.
Eine Spühlmaschine die mich dann faktisch an den Wohnwagen bindet und während und nach dem Spühlvorgang zum Lüften auffordert wäre nix für mich.
Wasser schleppen, Spülmaschine einräumen, lüften, Spülmaschine ausräumen, Abwasser entsorgen, das ist ja mühsamer als das Geschirr zu schleppen und zu spülen und sicher auch zeitneutral.

Also nix für mich/uns, wir haben nicht mal warmes Wasser im Wohnwagen, geschweige denn einen Duschkopf.
Trotzdem finde ich das Thema nicht uninteressant, mal sehen wann jemand eine Waschmaschine in den Touring einbauen will :D .
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

So ein Bullauge unterm Bett wäre auf jeden Fall stylisch!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Ole ETC 623 »

Da fällt mir gerade ein wir waren vor drei oder vier Jahren auf dem Campingplatz am Alfsee dort gab es für jeden Tag eine Münze für den Geschirrspüler. Dort standen vier Industriespüler damit war das Geschirr ruck zuck sauber.
Kim & Olaf mit Maila
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von macgoerk »

Wir haben nur zwei Teller… :shock:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Dann seid ihr nicht zu viert? Ich glaube das wäre dann die Lösung!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten