Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Ich glaube ich mache einfach erstmal die Einfachlösung mit einer Anhängersteckdose wo nur die Innenbeleuchtung bespielt wird .
So ähnlich wie in dem Beispielfoto.
So ähnlich wie in dem Beispielfoto.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Dann gönn Dir aber einen Batt-Kasten für 15€ (Polabdeckung; Feuchtigkeit ...)Eribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 09:58 Ich glaube ich mache einfach erstmal die Einfachlösung mit einer Anhängersteckdose wo nur die Innenbeleuchtung bespielt wird .
So ähnlich wie in dem Beispielfoto.
Oder Du erstzt die 12V-Glühbirnen durch LED und hängst die 12 V Licht-Strippe an Deine neu beschafften VARTAs. Die kosten ja nicht die Welt.
Willst Du noch elektr. Spielzeug (Handy, Schlepptop?) laden? Kannste ja vielleicht auch im Auto tun?
Viel Erfolg!
trolloholic
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Geht mir erstmal nur um Licht.trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:07Dann gönn Dir aber einen Batt-Kasten für 15€ (Polabdeckung; Feuchtigkeit ...)Eribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 09:58 Ich glaube ich mache einfach erstmal die Einfachlösung mit einer Anhängersteckdose wo nur die Innenbeleuchtung bespielt wird .
So ähnlich wie in dem Beispielfoto.
Oder Du erstzt die 12V-Glühbirnen durch LED und hängst die 12 V Licht-Strippe an Deine neu beschafften VARTAs. Die kosten ja nicht die Welt.
Willst Du noch elektr. Spielzeug (Handy, Schlepptop?) laden? Kannste ja vielleicht auch im Auto tun?
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
dann schraub da gute LED rein und klemm die an die frisch gekauften VARTAsEribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:10 Geht mir erstmal nur um Licht.
Mehr brauche ich aktuell nicht.
(die 12V- Glühbirnen wirst Du in der Zukunft ohnehin ersetzen...)
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Jupp, die fliegen alle raus. Hab schon welche in Warmweiß im Warenkorb.trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:12dann schraub da gute LED rein und klemm die an die frisch gekauften VARTAsEribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:10 Geht mir erstmal nur um Licht.
Mehr brauche ich aktuell nicht.
(die 12V- Glühbirnen wirst Du in der Zukunft ohnehin ersetzen...)
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
kauf nicht irgendwelche! Dann kaufste zweimalEribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:43Jupp, die fliegen alle raus. Hab schon welche in Warmweiß im Warenkorb.trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:12dann schraub da gute LED rein und klemm die an die frisch gekauften VARTAsEribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:10 Geht mir erstmal nur um Licht.
Mehr brauche ich aktuell nicht.
(die 12V- Glühbirnen wirst Du in der Zukunft ohnehin ersetzen...)
Die guten "vertragen" Spannungsschwankungen, die billigen nicht.
Das spielt dann eine Rolle, wenn die Funzeln über das Zugfahrzeug bestromt werden und nur 9,314 Volt ankommen.
Such zu dem Thema LED mal hier im Forum, es läuft meistens auf den selben shop hinaus.
Guter support!
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Ich wollte gerade fragen ob’s bestimmte gibt die man nehmen sollte.trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:48kauf nicht irgendwelche! Dann kaufste zweimalEribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:43Jupp, die fliegen alle raus. Hab schon welche in Warmweiß im Warenkorb.trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:12
dann schraub da gute LED rein und klemm die an die frisch gekauften VARTAs
(die 12V- Glühbirnen wirst Du in der Zukunft ohnehin ersetzen...)
Die guten "vertragen" Spannungsschwankungen, die billigen nicht.
Das spielt dann eine Rolle, wenn die Funzeln über das Zugfahrzeug bestromt werden und nur 9,314 Volt ankommen.
Such zu dem Thema LED mal hier im Forum, es läuft meistens auf den selben shop hinaus.
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Ich hänge ja an herkömmlichen funzeln durch das einfach schöne Licht.
Das ist mir beim originalen Oldie besonders wichtig
Aber auch ich will mal zur Autarkie
Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Bei den Oldys kann man ja bei den 230-Volt-Birnen beim guten alten warmen Glühfaden bleiben. Die LED gibt es auch in Warm-Weiß, aber zumindest bei unseren ist das Licht trotzdem kühler. Mittlerweile schalten wir die 12-Volt-LED zu, wenn es um Licht zum irgendwas machen geht, also Kochen, Lesen, usw., gemütlicher ist das 230-Volt-Glühfadenlicht. Bei uns werden jetzt auch die 12-Volt-Lampen von einem Schaltnetzteil, wie die Pumpe, versorgt.
Nach dem Umbau 2009 hatte ich die alte Lampen-Batterie-Box als Notstromversorgung vorgehalten. In Situationen, wo kein Zugfahrzeug zur Verfügung steht und kein Landstrom, hätte man die Box anklemmen können. In 10 Jahren kam das keinmal vor, die Batterien waren dann ungenutzt hinüber, neue habe ich keine mehr gekauft. Nach der Erfahrung habe ich auch keine Akkul-Lösung im WW verbaut. Mutmaßlich würde die das gleich Schicksal teilen, nur mit viel Aufwand. Ladegeräte, Booster, Solar-Panele, usw..
Nach dem Umbau 2009 hatte ich die alte Lampen-Batterie-Box als Notstromversorgung vorgehalten. In Situationen, wo kein Zugfahrzeug zur Verfügung steht und kein Landstrom, hätte man die Box anklemmen können. In 10 Jahren kam das keinmal vor, die Batterien waren dann ungenutzt hinüber, neue habe ich keine mehr gekauft. Nach der Erfahrung habe ich auch keine Akkul-Lösung im WW verbaut. Mutmaßlich würde die das gleich Schicksal teilen, nur mit viel Aufwand. Ladegeräte, Booster, Solar-Panele, usw..
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Also prinzipiell funzt das erstmal.
Hab mal unseren 28Ah Akku rangehängt.
Aber man merkt schon wie nach kurzer Zeit die Kabel warm werden, wenn alle 8 Lampen an sind.
Was wäre denn für eine Sicherung bei 8x 5 Watt sinnvoll?
15 A ?
Aber mit LED sollte das ja dann kein Thema mehr sein.
Hab mal unseren 28Ah Akku rangehängt.
Aber man merkt schon wie nach kurzer Zeit die Kabel warm werden, wenn alle 8 Lampen an sind.
Was wäre denn für eine Sicherung bei 8x 5 Watt sinnvoll?
15 A ?
Aber mit LED sollte das ja dann kein Thema mehr sein.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
ich sehe,trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:07 Dann gönn Dir aber einen Batt-Kasten für 15€ (Polabdeckung; Feuchtigkeit ...)
Du hast Dich für einen recyclebaren Batt.-Kasten für einen Zehntel des Preises entschieden
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Immer schön nachhaltig denkentrolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 12:31ich sehe,trolloholic hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:07 Dann gönn Dir aber einen Batt-Kasten für 15€ (Polabdeckung; Feuchtigkeit ...)
Du hast Dich für einen recyclebaren Batt.-Kasten für einen Zehntel des Preises entschieden
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen.
Der Batteriekasten scheint kaputt zu sein.
Da kommen anstatt 12v nur noch 5,6 raus.
Also original die Spannung einer Blockbatterie. Kann also so oder so nicht funktionieren.
Der Batteriekasten scheint kaputt zu sein.
Da kommen anstatt 12v nur noch 5,6 raus.
Also original die Spannung einer Blockbatterie. Kann also so oder so nicht funktionieren.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
OK, hab das jetzt so provisorisch installiert.
Da wir Mittwoch noch mal los wollen und ich so schnell keine LED‘s und Co mehr ran bekomme.
Habe dafür überall 5 Watt-Birnchen verbaut, eine Sicherung mit 10A eingesetzt und einen ON/OFF Schalter .
Alle acht Lampen werden wir eh nicht gleichzeitig nutzen .
P.S. Jutebeutel wurde entfernt
Da wir Mittwoch noch mal los wollen und ich so schnell keine LED‘s und Co mehr ran bekomme.
Habe dafür überall 5 Watt-Birnchen verbaut, eine Sicherung mit 10A eingesetzt und einen ON/OFF Schalter .
Alle acht Lampen werden wir eh nicht gleichzeitig nutzen .
P.S. Jutebeutel wurde entfernt
Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
immer drann denken:Eribarliner hat geschrieben: ↑17.10.2021, 09:58 Ich glaube ich mache einfach erstmal die Einfachlösung mit einer Anhängersteckdose wo nur die Innenbeleuchtung bespielt wird .
So ähnlich wie in dem Beispielfoto.
bei der Einfachlösung mit Batterie an PIN 9 wird bei allen älteren WoWa, sofern diese ein werkseitiges Scheibernetztel haben, zusätzlich ständig das interne Umschaltrelais versorgt, was allein gut 4Ah pro 24 Stunden an Batteriekapazität benötigt, ohne dass man etwas davon hat.
Sicherungen konzipiert man in erster Linie anhand der verwendeten Zuleitungen. Wenn die Zuleitung bei 8x 5W (=40W = ca 3,5A) schon warm wird, ist die vermutlich etwas zu zart für diesen Zweck.Was wäre denn für eine Sicherung bei 8x 5 Watt sinnvoll?
Da würde ich zuerst mal ansetzen.....als Absicherung reicht für 3,5A eine 5A-Sicherung.
Die Zuleitung sollte grundsätzlich, möglichst direkt an der Batterie, abgesichert werden.
5W-Glühlampen finde ich, abgesehen z.B. als Beleuchtung für den Tannenbaum, zudem eher wenig sinnvoll. Die Lichtausbeute ist schlichtweg zu gering. Eine 5W-LED ist dagegen schon recht ordentlich.
GT230/Puck L
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
5W-Glühlampen finde ich, abgesehen z.B. als Beleuchtung für den Tannenbaum, zudem eher wenig sinnvoll. Die Lichtausbeute ist schlichtweg zu gering. Eine 5W-LED ist dagegen schon recht ordentlich.
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Ist ja auch nur provisorisch. Aber in den Spots die im Wagen sind, sind die 5 Watt ausreichend.
Lediglich im Küchenbereich etwas funzelig . Aber da ist ja auch noch eine 220V Lampe .
Ach ja, die Erwärmung kam durch eine unsaubere Lösung des Vorbesitzers. Der hatte die Kabel ganz professionell mit Stromdieben verlängert.
Jetzt ist es aber gerichtet und paßt.
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Ist ja auch nur provisorisch. Aber in den Spots die im Wagen sind, sind die 5 Watt ausreichend.
Lediglich im Küchenbereich etwas funzelig . Aber da ist ja auch noch eine 220V Lampe .
Ach ja, die Erwärmung kam durch eine unsaubere Lösung des Vorbesitzers. Der hatte die Kabel ganz professionell mit Stromdieben verlängert.
Jetzt ist es aber gerichtet und paßt.