Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
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Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Es geht dabei um einen Troll Bj 80.
Die 12 Volt Innenbeleuchtung funktioniert ja 1. Bei angeschlossenem Zugfahrzeug, oder 2. Bei Anschluss vom Landstrom über den Transformator unter der hinteren Sitzbank.
Die beiden Blockbatterien hab ich grad bestellt weil inzwischen im Eimer.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die 12V-Beleuchtung durch die Batterien betrieben, die von dem Transformator geladen werden.
Wenn also die Batterien fertig sind, gibt es auch keine funktionierende 12V-Beleuchtung. Richtig so weit ?
2. Frage wäre folgende.
Wo muss ich den 12 Volt-Anschluss abgreifen um autark Beleuchtung nutzen zu können?
Oder funktioniert das mit "gesunden" Akkus dann ?
Bzw. was und wo muss icv was verändern um das zu erreichen?
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
HalloEribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 09:51 F4C43DEB-944B-4034-B3E3-B68BA183BA5A.jpegDa ich in der Suche nur halbe Antworten zu meinen Fragen finde, hier also meine Fragen.
Es geht dabei um einen Troll Bj 80.
Die 12 Volt Innenbeleuchtung funktioniert ja 1. Bei angeschlossenem Zugfahrzeug, oder 2. Bei Anschluss vom Landstrom über den Transformator unter der hinteren Sitzbank.
Die beiden Blockbatterien hab ich grad bestellt weil inzwischen im Eimer.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die 12V-Beleuchtung durch die Batterien betrieben, die von dem Transformator geladen werden.
Wenn also die Batterien fertig sind, gibt es auch keine funktionierende 12V-Beleuchtung. Richtig so weit ?
2. Frage wäre folgende.
Wo muss ich den 12 Volt-Anschluss abgreifen um autark Beleuchtung nutzen zu können?
Oder funktioniert das mit "gesunden" Akkus dann ?
Bzw. was und wo muss icv was verändern um das zu erreichen?
diese Varta 4R25 ist doch eine Zink-Kohle-Batterie und kein Akkumulator.
Also nur einmalig zu verwenden und nicht wiederaufladbar.
VG
bummeltroll
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Ja, genau.
Das ist eine von den generellen Fragen die ich mir stelle.
Wozu sind die gut ? Ich bin zwar kein Elektrikfachmann, aber , aber bei "Klingeldrahtelektrik" gehts normalerweise. mir erschließt sich das Ganze überhaupt nicht.
Könnte man das Gedöns auch rausreißen und gegen ein Ladegerät und 12 Volt-Akku ( z.B. Motorrollerbatterie) tauschen?
Die Anleitung verstehe ich zwar, aber irgendwie deckt sich das nicht mit der Installation im Wagen. Die allerdings auch nicht ( mehr) original aussieht.
Den Umschalter am Bettkasten gibt es z.B. schon mal nicht.
Das ist eine von den generellen Fragen die ich mir stelle.
Wozu sind die gut ? Ich bin zwar kein Elektrikfachmann, aber , aber bei "Klingeldrahtelektrik" gehts normalerweise. mir erschließt sich das Ganze überhaupt nicht.
Könnte man das Gedöns auch rausreißen und gegen ein Ladegerät und 12 Volt-Akku ( z.B. Motorrollerbatterie) tauschen?
Die Anleitung verstehe ich zwar, aber irgendwie deckt sich das nicht mit der Installation im Wagen. Die allerdings auch nicht ( mehr) original aussieht.
Den Umschalter am Bettkasten gibt es z.B. schon mal nicht.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Ja, in den 40 Jahren kann schon vieles umgerüstet worden sein.Eribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 10:17 Ja, genau.
Das ist eine von den generellen Fragen die ich mir stelle.
Wozu sind die gut ? Ich bin zwar kein Elektrikfachmann, aber , aber bei "Klingeldrahtelektrik" gehts normalerweise. mir erschließt sich das Ganze überhaupt nicht.
Könnte man das Gedöns auch rausreißen und gegen ein Ladegerät und 12 Volt-Akku ( z.B. Motorrollerbatterie) tauschen?
Die Anleitung verstehe ich zwar, aber irgendwie deckt sich das nicht mit der Installation im Wagen. Die allerdings auch nicht ( mehr) original aussieht.
Den Umschalter am Bettkasten gibt es z.B. schon mal nicht.
Bei uns war der Batteriekasten mit den zwei Trockenbatterien "Laternenbatterien" nur an der Wasserpumpe angeschlossen.
Wenn das Auto angeschlossen war, dann hatten wir auch 12V Licht.
Eine "Aufbaubatterie" (wiederaufladbar) war nach meiner Kenntnis Sonderausstattung.
Welches Netzteil hast Du denn bei Dir verbaut?
VG
bummeltroll
Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Original gab es bei dir kein Netzteil, das hat jemand nachgerüstet. Der Wagen hatte nur 12 Volt, wenn das Zugfahrzeug angeschlossen und dann auch nur, wenn die Nebelschlussleuchte vom Auto angeschaltet war. Ein ziemlich sinnfreie Technik. Darum hast du in jeder Lampe noch eine 230-Volt-Birne.
Der Batteriekasten war für Wasserpumpe da, weil die auf 12 Volt Gleichstom läuft. Wenn dein nachgerüstetes Netzteil 12 Volt Gleichstrom liefert, kannst du die Pumpe auch daran anschließen.
Der Batteriekasten war für Wasserpumpe da, weil die auf 12 Volt Gleichstom läuft. Wenn dein nachgerüstetes Netzteil 12 Volt Gleichstrom liefert, kannst du die Pumpe auch daran anschließen.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Fahre gleich mal zu Conrad und hole die Blockbatterien ab.bummeltroll hat geschrieben: ↑16.10.2021, 10:30Ja, in den 40 Jahren kann schon vieles umgerüstet worden sein.Eribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 10:17 Ja, genau.
Das ist eine von den generellen Fragen die ich mir stelle.
Wozu sind die gut ? Ich bin zwar kein Elektrikfachmann, aber , aber bei "Klingeldrahtelektrik" gehts normalerweise. mir erschließt sich das Ganze überhaupt nicht.
Könnte man das Gedöns auch rausreißen und gegen ein Ladegerät und 12 Volt-Akku ( z.B. Motorrollerbatterie) tauschen?
Die Anleitung verstehe ich zwar, aber irgendwie deckt sich das nicht mit der Installation im Wagen. Die allerdings auch nicht ( mehr) original aussieht.
Den Umschalter am Bettkasten gibt es z.B. schon mal nicht.
Bei uns war der Batteriekasten mit den zwei Trockenbatterien "Laternenbatterien" nur an der Wasserpumpe angeschlossen.
Wenn das Auto angeschlossen war, dann hatten wir auch 12V Licht.
Eine "Aufbaubatterie" (wiederaufladbar) war nach meiner Kenntnis Sonderausstattung.
Welches Netzteil hast Du denn bei Dir verbaut?
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Ich schau mir das dann nachher noch mal an , ob da dann irgendwas leuchtet oder sonst was passiert, und mach ein Foto.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Welches Netzteil hast Du denn bei Dir verbaut?
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bummeltroll
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Auf jeden Fall müssen die Kabelschuhe am Gerät mal neu.
Aber trotzdem verstehe ich das ganze System nicht.
Wozu soll denn die Batterie gut sein ?
Hatte das eigentlich so verstanden, das wenn Landstrom weg ist, die Batterie die Beleuchtung übernimmt. Tut sie aber nicht.
Dann noch folgendes Siehe Fotos
Rot ist der Stromeingang von der Blockbatterie,
Gelb der Ausgang in die 12 Volt-Anlage.
Wie man an dem Foto sieht leuchtet die Diode nicht.
Mach ich aber ein Kabel des Ausgangs ab, leuchtet die .
Stehe echt auf dem Schlauch. Ich dachte eigentlich die Elektrik vom CX ist anspruchsvoll
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Moin
Gruß
trolloholic
wie Bummel schon schrieb: ab Werk für die WasserpumpeEribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:46 So, neue Blockbatterien sind drin.
Wozu soll denn die Batterie gut sein ?
Verpolung ausgeschlossen?Eribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:46 Wie man an dem Foto sieht leuchtet die Diode nicht.
Mach ich aber ein Kabel des Ausgangs ab, leuchtet die .
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Das mit den/der Wasserpumpe hab ich mir inzwischen auch schon gedacht.trolloholic hat geschrieben: ↑16.10.2021, 22:21 Moin
wie Bummel schon schrieb: ab Werk für die WasserpumpeEribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:46 So, neue Blockbatterien sind drin.
Wozu soll denn die Batterie gut sein ?
Verpolung ausgeschlossen?Eribarliner hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:46 Wie man an dem Foto sieht leuchtet die Diode nicht.
Mach ich aber ein Kabel des Ausgangs ab, leuchtet die .
Gruß
trolloholic
Aber was für n Quatsch. Wasser, aber kein Licht
Verpolung kann ich zwar meinerseits ausschließen , aber ich check das nochmal.
Ich denke da werde ich wohl alsbald ne bessere Lösung einbauen.
Wo laufen denn eigentlich die Leitungen der 12V-Beleuchtung zusammen? Der 230Volt-Sicherungskasten war ja nicht zu übersehen, aber für 12 Volt hab ich , bis auf den Trafo, nix gefunden.
Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Der Batteriekasten ist ein Relikt aus der Vergangenheit, aus der Zeit des Originalzustandes. Er versorgte die Wasserpumpe mit Strom. Immer, auch beim Anschluss an Landstrom. Die Wagen hatten keinen Trafo, also nichts, was 230 Volt in 12 Volt umwandeln konnte. Die Batterien waren da für den Fall, dass der Wohnwagen mit Landstrom versorgt wurden, weil es in dem Fall keine 12 Volt gegeben hat. Theoretisch wäre der Betrieb der Pumpe beim Anschluss des Zugfahrzeuges möglich gewesen, aber praktisch hat es da keinen Umschalter gegeben. Wohl, weil der 12-Volt-Betrieb über die Autobatterie des Zugfahrzeugs eh nur sehr kurzzeitig möglich war. Damals gab es keine LED, die Glühfadenbirnen in den Touringlampen zogen 21 Watt.
Es gab auch keinen Sicherungskasten, der ist nachträglich hineingebastelt worden, genau wie der Trafo. Die 12-Volt-Kabel kamen im linken Staukasten hinten nach oben und wurden ausschließlich über die 7-Pol-Dose des Zugfahrzeugs bedient. Was der Vorbesitzer sich da zusammengefrickelt hat, wissen wir nicht.
Es gab auch keinen Sicherungskasten, der ist nachträglich hineingebastelt worden, genau wie der Trafo. Die 12-Volt-Kabel kamen im linken Staukasten hinten nach oben und wurden ausschließlich über die 7-Pol-Dose des Zugfahrzeugs bedient. Was der Vorbesitzer sich da zusammengefrickelt hat, wissen wir nicht.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Danke Euch
So langsam entwickelt sich mir ein Bild.
Hab auch grad nen alten Beitrag von 2018 entdeckt.
Jetzt ist alles erstmal etwas klarer.
Muss im Prinzip vom 7-Poligen Stecker aus schauen.
Pin 54 (2) das schwarze Kabel suchen und da abgreifen.
Oder eben hinten im Staukasten den Eingang finden.
So langsam entwickelt sich mir ein Bild.
Hab auch grad nen alten Beitrag von 2018 entdeckt.
Jetzt ist alles erstmal etwas klarer.
Muss im Prinzip vom 7-Poligen Stecker aus schauen.
Pin 54 (2) das schwarze Kabel suchen und da abgreifen.
Oder eben hinten im Staukasten den Eingang finden.
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Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Die eingezeichneten Kabel könnten theoretisch die Beleuchtung sein.
Die anderen beiden Paare für die Pumpen.
Wobei es jetzt nur noch eine gibt. Aber das Kabel existiert noch. Ist das was im Foto in den Boden geht.
Bin gespannt ob sich das Morgen so bewahrheitet.
Die anderen beiden Paare für die Pumpen.
Wobei es jetzt nur noch eine gibt. Aber das Kabel existiert noch. Ist das was im Foto in den Boden geht.
Bin gespannt ob sich das Morgen so bewahrheitet.
Re: Verständnisfragen zur 12V-Innenbeleuchtung, Troll, Bj 80
Pumpe gab es nur eine, die hängt im Wasserkanister unter der Spüle. Die Kabel gehen zu den Hähnen. Einer im Waschschrank und der andere im Spülbecken der Küche.
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