Hallo,
wir sind neu hier im Forum. 22 Jahre mit dem T3 Westfalia Bulli, seit diesem Jahr einen Eriba 310. Der Bulli ist aber auch noch da . Bei der ersten Fahrt ging der Kühlschrank natürlich nicht auf 12V. Fehlende Pin10-Belegung, wie so oft hier im Forum beschrieben.
Das Kabel ist - hoffentlich richtig - gelegt, aber wie kann man das prüfen, ohne gleich ein paar Stunden herumzufahren Unser Kühlschrank RM5330 Dometic hat keine Betriebsleuchte für 12V-Betrieb oder wir haben sie nocht nicht gefunden . Die Kühlschrank-Innenbeleuchtung ging auch ohne das Pin10-Kabel.
Beim Bulli haben wir eine '12V-Leuchte'.
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise
VG
Regi und Markus
Eriba 310 Kühlschrank 12V
Re: Eriba 310 Kühlschrank 12V
Ob der Kühlschrank auf 12V kühlt kann man nicht so leicht, ohne länger eingeschaltete Zündung/Motor prüfen.
Im Zweifel bedeutet die sonst übliche Leuchte im 12V-Kühlschrank-Schalter ja auch nur, dass 12V an dieser Leuchte anliegen und nicht unbedingt, dass der Kühlschrank kühlt.
Man kann z.B. den Strom messen, der über PIN 10 bei eingeschalter Zündung/Motor und eingeschaltetem Kühlschrank fließt.
Dazu reicht ein Multimeter mit 10A/20A-DC-Strommessmöglichkeit.
Eleganter, ohne auftrennen der Leitung, geht das mit einem (günstig reicht) DC-Zangenamperemeter.
Gemessen werden kann an einer Verbindungsdose oder am PIN 10-Eingang des Netzteils
Wenn der Kühlschrank kühlt (zumindest, wenn die 12V-Heizpatrone des Kühlschranks aktiv ist....), wird ein Strom zwischen ca 8 und 12A fließen.
Das würde, zumindest mir, erst einmal als Nachweis reichen, dass der Kühlschrank kühlt.
Wenn der Kühlschrank einen Einschaltknopf für 12V- besitzt, kann man auch ohne Strommessung grob feststellen, ob der Kühlschrank den entsprechenden Strom zieht:
Man misst die Spannung zwischen einer PIN 10-Zuleitung und Masse im WoWa. Wenn der Kühlschrank mit dem 12V-Schalter eingeschaltet wird, sollte ein deutlicher Spannungsrückgang zu erkennen sein (ca 0,5V bis 2V weniger)
Wenn man ein leistungsfähigeres 12V-Netzteil oder ein leistungsfähigeres Ladegerät mit Netzteilfunktion hat, kann man natürlich auch ganz einfach direkt über die PINs des Steckers prüfen, ob der Kühlschrank kühlt.
Im Zweifel bedeutet die sonst übliche Leuchte im 12V-Kühlschrank-Schalter ja auch nur, dass 12V an dieser Leuchte anliegen und nicht unbedingt, dass der Kühlschrank kühlt.
Man kann z.B. den Strom messen, der über PIN 10 bei eingeschalter Zündung/Motor und eingeschaltetem Kühlschrank fließt.
Dazu reicht ein Multimeter mit 10A/20A-DC-Strommessmöglichkeit.
Eleganter, ohne auftrennen der Leitung, geht das mit einem (günstig reicht) DC-Zangenamperemeter.
Gemessen werden kann an einer Verbindungsdose oder am PIN 10-Eingang des Netzteils
Wenn der Kühlschrank kühlt (zumindest, wenn die 12V-Heizpatrone des Kühlschranks aktiv ist....), wird ein Strom zwischen ca 8 und 12A fließen.
Das würde, zumindest mir, erst einmal als Nachweis reichen, dass der Kühlschrank kühlt.
Wenn der Kühlschrank einen Einschaltknopf für 12V- besitzt, kann man auch ohne Strommessung grob feststellen, ob der Kühlschrank den entsprechenden Strom zieht:
Man misst die Spannung zwischen einer PIN 10-Zuleitung und Masse im WoWa. Wenn der Kühlschrank mit dem 12V-Schalter eingeschaltet wird, sollte ein deutlicher Spannungsrückgang zu erkennen sein (ca 0,5V bis 2V weniger)
Wenn man ein leistungsfähigeres 12V-Netzteil oder ein leistungsfähigeres Ladegerät mit Netzteilfunktion hat, kann man natürlich auch ganz einfach direkt über die PINs des Steckers prüfen, ob der Kühlschrank kühlt.
GT230/Puck L