Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

Hallo ,
Wie ja schon in den Betreff steht möchte ich die Muver Batterie für Beleuchtung ,Wasserpumpe und Toilettenspülung benutzen. Kabel sollte ein 2x1,5 Quadrat Kabel mit einer 15 A Sicherung reichen verbaut ist eine CSV 300 Schaudt, nun zu meiner Frage wo kann ich das Kabel bei der CSV 300 anklemmen . Vielen Dank schon mal im voraus .
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

Andy311258 hat geschrieben: 08.11.2021, 16:27 Hallo ,
Wie ja schon in den Betreff steht möchte ich die Muver Batterie für Beleuchtung ,Wasserpumpe und Toilettenspülung benutzen. Kabel sollte ein 2x1,5 Quadrat Kabel mit einer 15 A Sicherung reichen verbaut ist eine CSV 300 Schaudt, nun zu meiner Frage wo kann ich das Kabel bei der CSV 300 anklemmen . Vielen Dank schon mal im voraus .
Ist so einfach nicht unbedingt zu empfehlen.
Das CSV-300 ist generell nicht für den Batteriebetrieb konzipiert.
Für WoWa die das CSV-300 haben und autark umgebaut werden sollten, gab es hier schon mal konkrete Vorschläge/Bilder.
GT230/Puck L
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von stefanp »

Wie neja schon sagte, das CSV300 ist nicht dafür gedacht. Behelfsmäßig klemmst du die Batterie an die "KFZ"-Klemmen an, im Bild mit einem roten Dreieck markiert.

DSC03740.jpg

Die vom KFZ kommende Dauer- bzw. Zündplus kannst du dafür z.B. direkt an den Kühlschrank klemmen.
Troll 550 GT, Modell 2016
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von tomruevel_neu »

Andy311258 hat geschrieben: 08.11.2021, 16:27 Kabel sollte ein 2x1,5 Quadrat Kabel mit einer 15 A Sicherung reichen verbaut ist eine CSV 300 Schaudt, nun zu meiner Frage wo kann ich das Kabel bei der CSV 300 anklemmen . Vielen Dank schon mal im voraus .
Moin,

Du legst das Kabel bis nach vorne an die Deichsel, bringst dort eine 13-polige Steckdose an (so dass das Kabel was sonst am PKW angeschlossen wird reicht). Die Steckdose wird auf Stift 9 mit + und Stift 13 mit -.
Das Ganze wird natürlich korrekt abgesichert.
Im Caravan wird nichts geändert.

Ist nun eine Versorgung für die Beleuchtung usw. gewünscht, wird der Stecker in die Steckdose an der Deichsel gesteckt. Der Mover Akku übernimmt die Versorgung.
Ist der Caravan am PKW angeschlossen über der PKW, wie bisher, die Versorgung.
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten werde das mal ausprobieren . Welche CSV muß es denn sein was das unterstützt oder rechnet sich der Aufwand nicht.
Es wäre halt schön wenn wir unterwegs sind ,denn meisten fahren wir nicht immer die ganze Strecke an einem Tag und übernachten an einer Raststätte oder Parkplatz wenn wir da wenigstes Licht,Toilette und Wasser hätten, der Kühlschrank läuft bei mir sowieso über Gas .
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hier die Abbildung wir tomruevel es beschrieben hat.
Einfache Technik. Nicht anfällig. Das Kabel (2,5 mm), ist von der Mover-Batterie nach vorne zum Stecker verlegt.
Das viereckige Aluteil ist zur Stabilisierung an der Verkleidung innen angebracht.
Anhängerbuchse 12.JPG
Anhängerbuchse 13.JPG
Anhängerbuchse 7.JPG
Servus, Marianne & Dieter
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

genau so!!
Perfekt.

Wir hatten es seinerzeit am Rapido so gelöst:
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

Andy311258 hat geschrieben: 08.11.2021, 19:53 Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten werde das mal ausprobieren . Welche CSV muß es denn sein was das unterstützt oder rechnet sich der Aufwand nicht.
Es wäre halt schön wenn wir unterwegs sind ,denn meisten fahren wir nicht immer die ganze Strecke an einem Tag und übernachten an einer Raststätte oder Parkplatz wenn wir da wenigstes Licht,Toilette und Wasser hätten, der Kühlschrank läuft bei mir sowieso über Gas .
häufig wird für derartige Zwecke das CSV 409 o.ä. verwendet.
Das lohnt m.E. aber nicht unbedingt.
Interessant wäre es noch zu wissen, wie deine Batterie bisher geladen wird.
Ein externes 230V-Ladegerät wirst du vermutlich ohnehin besitzen.
Wird die Batterie bereits während der Fahrt geladen, wenn ja wie?

Die hier aufgezeigte Lösung ist m.E. nicht sehr elegant, aber sie erfüllt ihren Zweck, ist auch von Laien ohne größere Probleme installierbar und ist recht betriebssicher.
Nur bei einigen Truma-Movern könnte es eventuell zu Verwechselungsproblemen an der Deichsel kommen....
GT230/Puck L
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von don-Troll »

neja hat geschrieben: 09.11.2021, 09:28 Die hier aufgezeigte Lösung ist m.E. nicht sehr elegant, aber sie erfüllt ihren Zweck, ist auch von Laien ohne größere Probleme installierbar und ist recht betriebssicher.
Nur bei einigen Truma-Movern könnte es eventuell zu Verwechselungsproblemen an der Deichsel kommen....
Ich finde die Lösung von tomruevel super elegant. Einfach ,schnell gemacht, unkompliziert, sicher :) was will man mehr.
Hat sich bei bei meinem Triton super bewährt, hatten nie Probleme mit Mover. Ansonst wennes nur kurz für die Rat ist läuft auch alles über die Autobatterie. Aber Gefahr der Entladung
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 09.11.2021, 09:28Die hier aufgezeigte Lösung ist m.E. nicht sehr elegant, aber sie erfüllt ihren Zweck, ist auch von Laien ohne größere Probleme installierbar und ist recht betriebssicher.
Moin,

bei der Vorstellung der Lösung ging es ja vor allem um Letzteres.
Einfache und übersichtliche Installation die sicher funktioniert, auch für wenig in der Materie beheimatete zu bauen.
Und obendrein kaum Kosten verursacht.
Einen weiteren Anspruch hat die Lösung nicht.
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

der Muver ist ein reich mover easydriver mit einer 750 AH AGM Batterie ,geladen wird die Batterie von einem
Ladegerät was fest im WW verbaut ist und über den Landstrom versorgt wird . Ich habe das von eine Camper Werkstatt einbauen lassen .
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andy311258 hat geschrieben: 09.11.2021, 20:43 der Muver ist ein reich mover easydriver mit einer 750 AH AGM Batterie ,geladen wird die Batterie von einem
Ladegerät was fest im WW verbaut ist und über den Landstrom versorgt wird . Ich habe das von eine Camper Werkstatt einbauen lassen .
...ich vermute mal, dass Du den WW hoffnungslos überladen hast. Bei der Batterie :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

Andy311258 hat geschrieben: 09.11.2021, 20:43 der Muver ist ein reich mover easydriver mit einer 750 AH AGM Batterie ,geladen wird die Batterie von einem
Ladegerät was fest im WW verbaut ist und über den Landstrom versorgt wird . Ich habe das von eine Camper Werkstatt einbauen lassen .
Die Batteriegröße ist echt heftig :lol: ....wenn du bei dem Ladegerät etwas detailverliebter wärst, könnte man eventuell sagen, ob das für die gesamte 12V-Stromversorgung, also auch wenn ein 230V-Anschluss vorhanden ist, reicht.
GT230/Puck L
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

Ups ,sollte natürlich 75 Ah heißen :wink: :wink:
Was da jetzt generell verbaut ist kann ich jetzt nichts dazu sagen , da der WW im Winterquartier ist .
Werde morgen mal hinfahren und ein paar Bilder von den ganzen Einbau machen.
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

Interessant wäre es in dem Zusammenhang zu wissen, ob dein Auto Dauer- und Ladeplus hat.
Kühlt der Kühlschrank über 12V nur, wenn die Zündung/der Motor aktiv ist?
GT230/Puck L
Antworten