Warmwasserboiler nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Roman »

Vielleicht sorgt die hohe Verlustwärme des Boilers im Winter dafür, dass der WW, wenn man ankommt, nicht gar so ausgekühlt ist. Wenn er unterm Bett steht, ist das wenigstens ein bisschen vorgewärmt. Oder sind dafür die Energiemengen zu gering bei der Kühlung, wenn ein Wohnwagen durch Minusgrade gezogen wird?
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Trokolin »

Der Pundmann Boiler (polnisches Fabrikat, eigentlich für die Autoterm Dieselstandheizung gedacht) ist rundum mit 5cm Styropor eingepackt. Ich glaube das ist besser als bei der Truma Therme. Wie hoch die Wärmeverluste dann sind, werden wir sehen. Man könnte noch eine Schicht Armaflex zusätzlich verbauen.

@neja: Werde mal eine Skizze machen um mein Geschriebenes zu verbildlichen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Trokolin »

So, habe da mal was vorbereitet. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, bin eben kein Fachmann. Sind die Dioden vor dem Schalter so notwendig, wenn ich beide Plus-Leitungen über einen Schalter schalten möchte? Mein Gefühl sagt ja.
schaltplan.JPG
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von neja »

Trokolin hat geschrieben: 19.11.2021, 23:11 So, habe da mal was vorbereitet. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, bin eben kein Fachmann. Sind die Dioden vor dem Schalter so notwendig, wenn ich beide Plus-Leitungen über einen Schalter schalten möchte? Mein Gefühl sagt ja.

schaltplan.JPG
Das ist m.E. in Ordnung.
Beide Dioden würde ich dort lassen. Lediglich die 20A-Sicherung sollte direkt an der Batterie platziert werden, weil sonst zwischen CSV und Batterieplus keine Absicherung existieren würde.
Vielleicht sollte man an der Stelle etwas höher absichern, (die CSV-BA sagt ja maximal 40A). Ich würde an der Stelle 30A (und 4mm² für die Verkabelung zwischen Batterie, CSV und Boiler) verwenden, da ja die Batterie theoretisch mit max. 28A vom CSV geladen werden könnte.

Die beiden Steuerleitungen inkl. deren Dioden würde ich zusätzlich mit 1A o.ä. absichern.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Ich würde statt der Kontrollleuchte im Ausschalter eine seperate Kontrollleuchte nehmen, und diese hinterm Trennrelais parallel zum Boiler anschließen.
So wie in Deinem Plan zeigt die Kontrolleuchte nur an dass der Ausschalter betätigt ist, das Relais kann trotzdem ausfallen und sie leuchtet weiter bzw. wenn die 20A Sicherung platt ist, merkst Du es erst wenn der Boiler nicht mehr arbeitet.
Ist die Kontrolleuchte parallel zum Boiler angeschlossen, hast Du die ganze Kette mit überwacht.
Ja der Boiler selber kann natürlich auch kaputt gehen, aber zumindest ist es dann eine Spannungsüberwachung des Boilers.

Ich selber mache das auch immer so, wenn ich was schalte und es angezeigt bekommen will, dann greif ich die Spannung für die Überwachung an der Last ab und nicht am Relais-steuernden Schalter, die sind eh mit 0 und 1 gekennzeichnet.

mfg
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Roman »

Mal einen anderen Ansatz: Was wäre denn, wenn man ein dünnes Kupferrohre um Teile des Wärmetauschers der Truma wickeln würde? Durch das würde mit einer zweiten Pumpe das Wasser geführt werden, wenn oben der Hahn auf Warmwasser gestellt wird. Bevor man Abwaschen oder sich selbst waschen möchte, müsste die Truma kurz volle Pulle laufen ohne Umluft, damit der Wärmetauscher heiß wird. Man hätte dann einen Gas-Durchlauferhitzer. Nur praktikabel in der kühleren bis kalten Jahreszeit, weil ja die Truma immer noch heizen würde.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Miguel »

Na klar geht das, kann aber unter Umständen recht unangenehm werden wenn die Truma so lange heizt bis das Wasser in dem Röhrchen anfängt zu kochen. Die erste Dampfblase haut das heiße Wasser mit Druck aus der Leitung, wenn die offen ist und wenn sie zu ist, muss man hoffen, dass die Wohnwageninstallation diese Druckschläge abkann.
Ich weiß nicht ob die Hitze außen an der Truma ausreicht um das Wasser zum Kochen zu bringen aber das ist der relevante Faktor.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Trokolin »

Christian PanT96 hat geschrieben: 27.11.2021, 15:19 Hallo,

Ich würde statt der Kontrollleuchte im Ausschalter eine seperate Kontrollleuchte nehmen, und diese hinterm Trennrelais parallel zum Boiler anschließen.
Etwas ähnliches habe ich mir beim Bestellen des Schalters auch gedacht. Im Schalterprogramm von Inprojal, welches ab Werk in den neuen Tourings verbaut wird gibt es auch einen 2-poligen Ausschalter mit Kontrolllicht, sodass ich das Kontrollicht unabhängig vom Schalter anschließen könnte. Den habe ich jetzt bestellt.
Inprojal 20196_2 Schaltbild.JPG
Nach dem Schaltbild denke ich es mir so:

-Auf 3 die beiden Plusleitungen Zündung und Kreis 1 vom Schaudt
-Auf 4 die Leitung zum Relais
-Auf 2 die 20A Leitung nach Relais
-1 bleibt unbelegt
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Christian PanT96 »

Du schreibst doch dass die Kontrollleuchte unabhängig ist. Laut des Schaltbildes ist sie es nicht.

Im Schaltbild der linke Schließerkontakt anstelle des von Dir im mit blauem Stift gezeichneten Plan ersetzen, dann ist das eine Bein der Leuchte wieder hinter dem manuellen Schalter (und leuchtet wenn Du Masse auf 1 gibst (2 frei), aber immer wenn Du den Schalter betätigst, auch ohne arbeitendes Relais)
Mit 2 auf geschalteter Boilerspannung (1 frei) ... dann bekommt die Leuchte beidseitig Plus und leuchtet nicht.
Oder ich habe das "-Auf 2 die 20A Leitung nach Relais" falsch verstanden.
Was meinst Du mit nach Relais, also zum Relais hin oder nach (hinter) DEM Relais?
Die Leuchte braucht einmal feste Masse und die vom Relais geschaltete Spanung zum Boiler, und zwar unabhängig vom Steuerkreis den Du manuell schaltest.

mfg
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von neja »

Das sehe ich auch so.
An PIN 2 müsste ein Masseanschluss vorhanden sein. Nur dann leuchtet es bei eingeschaltetem Boiler, aber unabhängig davon, ob das Relais funktioniert oder nicht.
Wenn du zudem das Relais kontrollieren willst, muss das Plus für eine Leuchte zwingend hinter dem Relais angeschlossen sein und das geht m.E. mit diesem Schalter nicht, da der Plusanschluss der internen Schalter-Leuchte mit dem Plus vor dem Relais zwangsverheiratet ist.
GT230/Puck L
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von Trokolin »

Bin mir nicht 100% sicher ob ich es verstanden habe, aber das schlimmste was an der Stelle passieren kann, wenn die Leuchte nicht unabhängig vom Schalter ist, dürfte kaltes Wasser aufgrund einer defekten 20A-Sicherung oder eines defekten Relais sein, während die Leuchte trotzdem an ist und suggeriert, das alles in Ordnung ist. Ich denke damit können wir auch leben.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Beitrag von neja »

Schlimmer wäre es, wenn die Leuchte nicht aktiv ist, obwohl der Boiler mit Spannung versorgt wird..
GT230/Puck L
Antworten