Kompressor Kühlschrank/Kompressorkühlbox defekt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Kompressor Kühlschrank/Kompressorkühlbox defekt

Beitrag von zeeber »

Kompressor Kühlschrank/Kompressorkühlbox defekt
Danfoss 35F 12/24Volt
Problem/Technik/Lösung
eine Anleitung zur Selbsthilfe

Wir haben einen T4 California in der Familie und da war nach dem Sommerurlaub der Kompressorkühlschrank defekt, die Sicherung brannte sofort bei anliegendem Strom durch.
Der Bulli ist jetzt 18 Jahre alt und mich packte der Ehrgeiz dem Problem auf den Grund zu gehen.

Also eine stärkere Sicherung eingebaut und die Steuerplatine brutzelte, so war klar das auf dieser ein Bauteil kaputt ist.
IMG_1368.jpeg
Inzwischen stellt Danfoss eine modifizierte Steuerelektronik für den Danfoss BD35F 12/24 Volt Kompressor her (neue Nr. der Steuerelektronik 101N0212).
Die Frage stellte sich noch ob der Kompressormotor etwas abbekommen hatte.
Dieser wird über drei Pins angesteuert. Entgegen dem 230V Drehstrom-Kompressor müssen hier bei einem intakten Gleichstrom-Kompressor die OHM Werte untereinander gleich sein (ca. 2,4-2,6 OHM).
Bei einem 230V Kompressor muss die Messungen zweier Widerstände untereinander die Summe des dritten Wiederstandes ergeben.
IMG_1366.jpeg
Ob der Motor fest saß, war aber noch nicht ganz klar.
Also mit einem verstellbaren Trafo Gleichstrom auf zwei Pins gegeben und das rucken des Motors zeigte an das dieser sich weiterbewegte. Erst bei ab ca. 20 Volt drehte der Motor eine Teilumdrehung.

Nachdem die bestellte Steuerelektronik verbaut war läuft die Kühlbox wieder.

Ich hatte einige Schwierigkeiten im Netz dazu was zu finden und stieß immer nur auf Teilinformationen, daher will ich das hier dokumentieren und mit Euch teilen.

Gruss Stefan
Antworten