TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Moin zusammen.
Habe nach langem Zögern, aus Respekt und Angst vor dieser Aufgabe, die TRUMA Ultraheat dann doch selbst eingebaut. Die Werkstatt wollte allein für den Einbau 450€ haben. Und 750€ war mir dann doch zu happig.
Ich dachte, ich müsste Die Heizung , oder zumindest das Kaminrohr ab/ausbauen. Gar nix desgleichen musste ich.
Siehe Foto.
2021 11 Truma Ultraheat Einbau2.jpg
Es war alles total einfach. Rechts und links die Holzschrauben rausgedreht. Das Blech oben leicht zurückgebogen. Das Blech war frei. Alle Öffnungen und Löcher waren im Heizungsblech schon vorgestanzt. Alles passte genau.
Heizung funktioniert.
Aber nun meine Frage.
Allerdings, ist das Steuerteil so angebracht, dass man im WoWa-Raum schlecht sehen kann, ob die Kontrollleuchte im Betrieb an oder aus ist.
Kann jemand von euch anhand dieser Fotos ersehen, wo man welche Kabel anzapfen könnte, um eine 220V-Kontrollleuchte anzuschließen um im WoWa besser sehen zu können ob die Heizung an ist oder nicht?
Und/oder.
Könnte ich es einfach mit einem 220V-Prüfgerät testen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen?
Blau wird ja N sein. Dann müsste ich doch mit der Anderen Prüf-Diode des Prüfers, bei eingeschalteter Heizung, einfach an die anderen Kabel dran gehen können.
Oder?????
Was sagst ihr Elektriker dazu??
Hier noch Fotos vom Schaltkasten und dem Heizkörper. Da kann man die Kabel sehen.
Euch allen. Danke im voraus.
Konrad
2021 11 Truma Ultraheat Schaltkasten (3).jpg
2021 11 Truma Ultraheat Schaltkasten (2).jpg
2021 11 Truma Ultraheat z Heizkörper.jpg
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von stefanp »

Schön zu sehen, dass der Einbau doch recht einfach ist, danke für die Fotos! Ich habe so eine Heizung noch nicht in der Hand gehabt, kann mir aber in etwa vorstellen, wie die Heizung funktioniert:

Die Heizwendel ist doppelt ausgeführt. So kann man drei Leistungsstufen (500, 1000, 2000W) verwirklichen: Eine Wendel einzeln (1000W), beide in Serie (500W) oder beide parallel geschaltet (2000W). Eine Wendel sollte dann etwa 50-60 Ohm Widerstand haben.

Wenn du jetzt die Spannung über eine Wendel abgreifst, misst du entweder nur bei der 2000W-Stufe die volle Spannung oder du misst bei 500W nur die halbe Spannung, in den beiden anderen die volle Spannung.

Mit einem Spannungsprüfer kannst du prinzipiell keinen Kurzschluss machen, es sei denn du berührst mit einer Prüfspitze mehrere Leitungen (Potentiale) gleichzeitig. Bitte lass solche Abzapfschaltungen von einem Fachmann abnehmen, bevor du sie unter Spannung setzt oder überlasse die Verdrahtung besser gleich ganz dem Fachmann. Bitte achte bei solchen Messungen auch darauf, nicht versehentlich in spannungsführende Teile zu greifen.
Troll 550 GT, Modell 2016
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Hallo stefanp.
Danke. Deine Beschreibung ist logisch. Auch für mich als Laien nachvollziehbar. Wirklich gut erklärt. Bist scheinbar ein Elektriker.
Ich verstehe, dass das Abgreifen schwierig wird. Denn jedes bunte Kabel führt ja nur zu einer separaten Heizstufe.
Aber.
Wenn man blau und rot abgreift???????
Rot könnte dann doch stromführend sein. Oder?
Das schließe ich aus dem Foto der Ersatzteil-Heizspirale das ich im Internet gefunden habe.
Wenn ich diese zwei Phasen mit dem Prüfer prüfe?????
Schönes Wochenende.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von stefanp »

Ein Kabel kann ich nicht zuordnen, ich denke das ist eine Übertemperatursicherung. Wenn die Wendel zu heiß wird, trennt es die Versorgung zu der Relaisansteuerung auf, die Wendeln bleiben dann kalt. Die drei anderen sind wahrscheinlich so beschaltet:

ultraheat wendel.jpg

Es kann sein, dass L/N vertauscht angeordnet sind, so genau sehe ich das nicht - bleibt sich aber auch gleich vom Prinzip her. Blau sollte N sein, Schwarz sollte L sein. Grün, Weiß, Rot dann die Heizwendeln, wie oben im Bild? Die Farben musst du jetzt selber dem Schaltbild zuordnen. Es gibt bei drei Kabeln ja nur zwei Möglichkeiten, dein Spannungsprüfer dranzuhalten.
Troll 550 GT, Modell 2016
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von trolloholic »

Moin Konrad

Glückwunsch zum geglückten Einbau! :thumbs:
borcamper hat geschrieben: 02.12.2021, 18:45 Aber nun meine Frage.
Allerdings, ist das Steuerteil so angebracht, dass man im WoWa-Raum schlecht sehen kann, ob die Kontrollleuchte im Betrieb an oder aus ist.
mal ganz anders gefragt:
Wenn es Dir um die Kontroll-Lampe geht (verständlich!),
kannst Du die vorhandene nicht über ein Lichtleiterkabel "verlängern"?
Du könntest Heißkleber in ein Röhrchen Deiner Form füllen
(free-form) und die Enden glätten
oder
gleich eine Strähne dieser peinlichen LED-Funzeln benützen.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von tomruevel_neu »

borcamper hat geschrieben: 02.12.2021, 18:45Allerdings, ist das Steuerteil so angebracht, dass man im WoWa-Raum schlecht sehen kann, ob die Kontrollleuchte im Betrieb an oder aus ist.
Moin,

den Anschluß an den Heizwidderständen kann man für die Kontrolle nicht nutzen.

Weil die Heizwiderstände ja in dem Moment abgeschaltet werden sobald die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Die Kontrollleuchte im Bedienteil dagegen leuchtet immer, was ja auch Sinn macht.
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Ja. das mit dem Abschalten, das stimmt natürlich auch. Ich dachte aber, das Thermostat immer auf volle Pulle zu stellen. Und die Stufe 500W nicht zu überschreiten. Wir hatten vorher den Quarz Heiz Strahler. Der Stand immer auf 400W. So hatte er nie eine Sauna aus dem TROLL machen können. War völlig ausreichend. Und so lief der immer durch. Ohne abzuschalten.
So könnte es mit der Ultraheat auch funktionieren. Denke ich.
Und. An eine Lichtwellenleitung hatte ich auch schon gedacht. Aber das geht in der Praxis hier nicht.
2021 11 Truma Bedienteil Ultraheat.jpg
So sieht das Truma Bedienteil Ultraheat aus.
Ein Anzapfen der LED Lichtquelle ist hier nicht möglich. Schade.
Ja. Ich werde es wohl in den nächsten Tagen mal mit dem Prüfer ausprobieren.
Werde dann berichten.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von zeeber »

Hallo Konrad,

mich würde interessieren wo Du das Bedienteil hingebaut hast.
Jetzt denke ich drüber nach ob wir es Dir gleichtun sollen, damit der Komfort für die Frühjahrsreisen steigt.
Mir war nämlich bisher nicht ganz klar das die Ultraheat in unser alten Triton passt.

Wir hatten im alten Wohnkoffer 10 Jahre lang die Ultraheat. Die Leuchtdiode hat in der ersten Zeit geholfen um sich zu vergewissern ob aus oder an.
Nach kurzer Zeit reichte das haptische Einstellen ohne hinzuschauen.

Gruss Stefan
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Hallo Stefan.
Warum fragst Du? Möchtest du dir auch noch eine gönnen?
Soviel ich weiss, sind Heizungen ab S3002 mit der Ultraheat kompatibel.
Da, wo das rote Kreuz ist habe ich das Steuerteil platziert.
Siehe Foto. Hoffentlich klappt die Einstellung.
TROLL Troll540L.jpg
Hätte es gerne am Kleiderschrank montiert aber es soll ja keiner direkten Heizungsluft ausgesetzt sein.
So soll wohl das Messergebnis nicht verfälscht werden.
Und Doris kann das Teil direkt steuern.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir nutzen die Ultraheat seit nun 10 Jahren.
Und sind im wesentlichen damit sehr zufrieden.

Womit wir gar nicht zufrieden sind ist die thermostatische Regelung. Ohne Regelung verschenkt man ja einen der ganz großen Vorteile der Ultraheat, sie schaltet ganz ab wenn es warm genug ist, also wird der Caravan ggf. gar nicht geheizt.Wenn z.B. die Sonne drauf scheint und sobald die weg ist wird geheizt, die Gasheizung dagegen hätte ständig auf kleinster Stufe geheizt (macht man sie aus wird es kalt sobald die Sonne weg ist und man kommt nach Abwesenheit in einen kalten Caravan).
Eigentlich soll es ja mit dem Bedienteil alleine zu regeln sein, das klappt von Beginn an nicht (ich weiß aber aus einem anderen Caravan dass es geht).
Wir hatten den Truma Service da (binnen Stundefrist nach dem Anruf!!!), auf dem Campingplatz. Der meinte thermostatische Regelung ginge nur mit dem externen Fühler. Das ist m.M. n. falsch, aber er hat den Fühler gratis da gelassen. Und ich habe den eingebaut und die thermostatische Regelung tuts.
Mühselig ist aber die "Trefferquote". Als Beispiel ist die Ziffer 6 mal für 20°C gut, das nächste Mal aber nur für 17°C. D.h. man muß sich jedes Mal an die passende Temperatur herantasten.

Ich habe nun einfach ein Steckerthermostaten eingebaut mit einer Fernbedienung. D.h die Ultraheat wird mittels Stecker an 230V angeschlossen.
Die Fernbedienung kann dort platzieren wo es günstig ist, also z.B. in dem Teil der Sitzgruppe wo die Sonne gerade nicht hin trifft, oder im Schlafbereich.
Mit der Regelung und vor allem der berechenbaren Einstellung der Temperatur sind wir sehr zufrieden. Die Uktraheat muß dann auf Maximaltemperatur eingestellt sein.
Das alles für vielleicht € 20,00.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
ich habe auch die Ultraheat eingebaut.
Dies ging auch ohne das Kaminrohr und die Gasleitung zu entfernen .

Die Überlegung des Einbauortes für das Bedienteil habe ich dann mit einer Wetterstation gemacht.
Habe für mich dann die Lösung gefunden.
Am besten funktioniert das Bedienteil mit Fühler im Küchenblock.

Über der Tür, Kleiderschrank und Badwand war es immer zu warm-da schaltet die Ultrabeat zu früh ab.

Dann über Allerheiligen getestet auf dem Campingplatz Gräveneck direkt an der Lahn bei Temperaturen von 4-6grad.
Schöne 22°Grad im Innenraum.
Nachts dann auf 15°grad. Zumindest hat es die Wetterstation angezeigt am Morgen.

Ich bin sehr zufrieden.
Den Ecomat lassen wir jetzt zu Hause.Irgendwie stand der nur im Weg und hat immer eine Steckdose besetzt.
Ausserdem verteilte sich die Wärme nicht gleichmäßig.##
Das ist dann bei der Ultraheat und Umluft echt klasse.

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
IMG_1410.jpeg
IMG_1409.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von zeeber »

borcamper hat geschrieben: 05.12.2021, 00:05 Warum fragst Du? Möchtest du dir auch noch eine gönnen?
Soviel ich weiss, sind Heizungen ab S3002 mit der Ultraheat kompatibel.
Da, wo das rote Kreuz ist habe ich das Steuerteil platziert.
Hallo Konrad,
habe heute mal geschaut ob genug Platz ist und die Vorstanzung in der Rückwand eingeprägt ist. Sieht gut aus.
Danke für die Ortsangabe des Bedienteils.
Wenn ich mich recht erinnere wird die Ultraheat mittels Schrauben an der Rückwand befestigt.
Popnieten würden mir da allerdings besser gefallen.
Nur der Abdeckrahmen des Bedientes, der hat mir noch nie gefallen, zu klobig für unseren filigranen Triton.
Da suche ich mir was schöneres.

Gruss Stefan
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Ja. Kein Problem. Gerne geschehen.
Jetzt aber noch eine Frage an alle Elektroniker hier im Kreise.
Nach dem Einbau des Bedienteils stellte ich ja fest, dass man die Leuchtdiode hinter dem Schrank gar nicht sehen kann und damit auch nicht, ob Heizung an oder aus ist.
Ich hatte ja daraufhin überlegt, eine 2. Kontrollleuchte an den 220V Kabeln der Heizstäbe anzuschließen.
Nun stelle ich fest, dass der Schaltkasten der Heizung einen 2,5 Klinker-Eingang für einen externen Fühler,
den ich nie benutzen werde, hat.
ultraheat fernfühler.jpg
Da müsste doch dauerhafte Niedervoltspannung (12/24V ? , oder Ähnliches) zur Verfügung stehen, oder?
Frage.
1.
Hat von euch jemand eine Idee, ob das so sein könnte???
2.
Wenn ja. Könnte man diese Buchse dann mit einem Mono-Klinkenstecker 2,5 einfach anzapfen
und damit eine LED Kontrollleuchte versorgen ??
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß aus Dormagen-Nievenheim
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Klinkenbuchse ist der Anschluß für den externen Fühler.

Es wird bei Benutzung dann der interne Fühler abgeschaltet.
Und die Einstellung der Temperatur geschieht mit dem bekannten Drehknopf.
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Beitrag von borcamper »

Moin tomr……..
Ja. Das denke ich mir auch so. Aber an der Stelle des Fühlers soll da eine Kontrollleuchte an die Leitung ran. An der man sieht ob die Heizung an oder aus ist.
Die Frage war. Funktioniert denn sowas??
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten