Wasserreinheit

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Wasserreinheit

Beitrag von Eribasander »

Hallo zusammen,
verzeiht mir das xte mal Wasser....
Würde gerne nach eurer Einschätzung fragen.
Der Tank sollte ja nächstes Jahr Nagel neu sein. Somit müsste es reichen ihn nur zu spülen.

Ich habe eigentlich vor, den Alp Filter mobil zu kaufen. Hier in Deutschland, Österreich, Schweiz und nordische Länder soll ja das Wasser sehr gut sein und somit sollte bei dem Alp Filter Doppel Kartusche ein Aktivkohlefilter+ reichen um Medikamentenreste etc rauszufiltern und um keinen Dreck, wie Sand etc. in den Tank zu bekommen.

In südliche Länder würde ich in die Doppelkartusche den Aktivkohlefilter und den Nanofilter einsetzen um den Tank zu füllen.

Für den Tank innen habe ich mir den ae-Aqua Filter C2-50 der ja zwei Jahre halten soll, überlegt. Silberprodukte die Silberionen abgeben möchte ich nicht im Tank haben. Somit könnte höchstens noch der Lilie Certec 3/1 noch in frage kommen. Oder was gibt es noch?

Nach der Saison mit Chlordioxid reinigen und anschließend Entkalken.

Was haltet ihr davon, vielleicht etwas überdimensioniert aber besser wie zu wenig, oder?

Interessanterweise fahre ich schon seit einigen Jahren mit dem Dachzelt auf Campingplätze. Habe mein Wasser im 5l. Kanister geholt für den Kaffee. Habe mir aber nicht gemerkt, wie die Wasserhähne aussehen. Welche Gewinde die haben oder nur so ein Bajonettverschluss. Denn ich muss ja den Filter an eine Druckleitung anschließen. Oder alternative mit dem 5l Kanister das Wassertaxi füllen und mit einer 3bar Pumpe vom Taxi in den Troll?!?
Wie macht ihr das???
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserreinheit

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir haben bisher in Europa das Wasser so aus dem Kran benutzt. Es werden aber im Caravan auch keine großen Mengen gebunkert so dass mindesten ein Mal täglich Wasser aufgefüllt wird weil der Kanister leer ist. Also kein Tank wo frisches Wasser auf größere Mengen älteren Wasser gekippt wird.

Bisher gabs es kein Irritationen mit dem Wasser.
Vielleicht wird man ja auch irgendwann immun.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Miguel »

Du setzt nicht wirklich Chlordioxid ein? Natriumhypochlorid ist ja üblich, aber das andere ist schon echt harter Stoff.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Trollman »

Wasser zum Trinken nehmen wir nur aus der Flasche. Zum Kochen und für den Kaffee aus dem externen Kanister, zum Spülen ins Sanitärhaus und nur der Kanister in der Thetford bekommt den großen blauen Drops in den Tank. Damit sind wir immer gesund heim gekommen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Roman »

Ich rate zur Reinigung mittels der wunderbaren Kräfte der Natur. Einfach den Kanister gefüllt vor ein Fenster stellen. Mit der Zeit entwickelt sich am Rand ein grüner Belag: Algenwuchs! Alsbald stellt sich ein natürliches Gleichgewicht ein, das Wasser reinigt sich gleichsam selbst. Verbrauchtes Wasser zeitnah nachfüllen, damit die Algen bedeckt bleiben. Das Wasser entwickelt ein wunderbares Aroma, nicht diese fade Plörre aus Hahn und Flasche. Wer die Augen schließt, hört die Frösche quaken.

Vergessen, einzukaufen und die Aldi-Dosen sind alle aufgebraucht - kein Problem. Einfach die Algen am Rand abernten und ein japanisches Süppchen draus kochen!

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Eribasander »

Miguel hat geschrieben: 08.12.2021, 13:47 Du setzt nicht wirklich Chlordioxid ein? Natriumhypochlorid ist ja üblich, aber das andere ist schon echt harter Stoff.
Das Mittel ist mir noch am Sympathischsten. Es hat eine Trinkwasserzulassung und verfliegt in kürzester Zeit. Ich wollte die aber nur zur jährlichen Endreinigung verwenden und dann alles trocknen lassen.

Mit Filter betanken macht keiner?
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Mehari »

Wir geben nur Wasser in den Tank und sonst nix. :thumbs: Befüllt wird es mit einem Kanister und nicht mit einem Filter. :PM:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserreinheit

Beitrag von cailin »

Eribasander hat geschrieben: 08.12.2021, 18:45 Mit Filter betanken macht keiner?
nee.. ich fülle meinen 45L Tank mit einem externen 15L Kanister, der wiederum einfach aus dem Wasserhahn befüllt wird.

ich hab halt nen Silber-Ionen Schwamm drin, aber den willst du ja nicht.

Filter habe ich noch nirgends für nötig erachtet.

Das Wasser wird zum Kochen von Kaffee/Tee oder den Bösen Kohlenhydraten, sowie zum Waschen von Gemüse, der Wohnwagen-Besitzerin, Zähneputzen und seit letztem Jahr eben für die WC Spülung verwendet.

ich sehe da keinen Grund das noch zu filtern..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Piratentroll »

Das Thema gab es vor kurzen schon mal:

viewtopic.php?f=24&t=22436&hilit=Kanister&start=15

Da wurde ein buntes Potpourri der Panik vor Verkeimung geboten. Und auch das eher gleichgültige Betrachten solcher Probleme.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Eribasander »

Danke Piratentroll,
Hab dieses Thema schon gelesen und mich etwas gewundert 🤯
Wie mir scheint ist Rostvorsorge, sachlicher behandelt,.🤔wobei das Thema Rostvorsorge auch sehr interessant ist😷

Beim Thema Wasser hat jeder seine eigene Philosophie. :PM:
Ich persönlich trinke auch Wasser aus dem Wasserhahn, doch wenn dieses Wasser 3-4 Tage in einem 35 l. Tank bei 30Grad Außentemperatur vor sich hinmorchelt, möchte ich es nur noch zum Blumen gießen nutzen. Auch der tägliche Schluck frisches Trinkwasser in den Tank wird die Brühe nicht besser werden lassen.

Also entweder Kaffeewasser aus der Plastikflasche und der Wassertank bleibt bis aufs Händewaschen unberührt, oder…
man nutzt den Tank und, so denke ich, versucht das Wasser irgendwie einigermaßen sauber zu halten
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Roman »

Deine Filterei vorm Einfüllen in den Kanister ändert daran aber auch nichts. Wir nutzen Wasser zum Trinken/Kochen auch aus dem Wasserhahn des Campingplatzes. In aller Regel ist der gar nicht so weit entfernt vom Stellplatz. Wenn man Nudelwasser vorgewärmt vom Waschhaus holt, kocht das viel schneller. Spart Gas und Zeit. In Südeuropa hast du oft nur Warmwasser in den Duschen. Ich hole es dort mit der Spülschüssel sogar zum Spülen im Spülbecken des Campingplatzes. Dort fließt oft nur Kaltwasser. Jetzt in Norwegen kostete Duschen Geld, dafür war das Wasser an Spülbecken fast kochend heiß. Wasser aus dem Kanister trinken wir nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Eribasander »

Ich denke, wenn ich weniger Biomasse (Rost, Sand, Kleinstlebewesen,etc)in den Tank bekomme, wird sich auch weniger Nährboden für Bakterien und 🦠 bilden.
So die Theorie 🤷🏼‍♂️
Das wiederum spräche für gefiltertes Wasser.
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserreinheit

Beitrag von cailin »

ich kann nur sagen, dass mein Tank jetzt jedes Mal wenn ich ihn am Ende der Saison sauber gemacht habe, blitzblank war.. da war nix drin und da ist durchgängig vom Frühjahr bis zum Ende Wasser drin (allerdings nicht das gleiche.. prust)

im Süden steige ich tatsächlich auf Wasser aus Flaschen zum Trinken um, da würde ich mir aber auch im Hotel kein Wasser aus der Leitung zapfen.
für alles andere wird das aus dem Tank benutzt..
daran würde auch ein Filter nichts ändern..

sind wir mal ehrlich irgendwie muss das Wasser eben trotzdem zum Wohnwagen getragen werden.. ob nun im Kanister, Spülschüssel, Topf oder sonstiges..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wasserreinheit

Beitrag von Miguel »

Du wirst durch das Einfüllen von gefiltertem Wasser die Verkeimung höchstens etwas herauszögern, ich habe selber nur einen weithals Kanister als Vorrat und der wird bei nichtbenutzung gesäubert und trocken gelagert, ist natürlich bei großen eingebauten Tanks nicht möglich. Ich finde die Idee mit dem Silber schwamm ziemlich gut und einmal im Jahr oder bei Bedarf reinigen.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wasserreinheit

Beitrag von tourensauser »

Ich habe mnit dem Silberionenschwamm nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wurzel ist nun seit 2012 im Einsatz. Tank und Leitungen wurden damals neu verbaut.
Seither wird im Frühjahr zur ersten Ausfahrt (März/Apri) der Tank befüllt und es kommt ein Silberionennetz rein. Das Wasser bleibt drin und es wird immer nur nachgefüllt. Egal ob zu hause oder sonstwo, Gieskanne voll am Wasserhahn und rein damit. Am Ende der Saison wenn es Frost gibt wird das Wasser abgelassen und das Silberionennetz fliegt in den Müll. Der Tank bleibt geöffnet, damit er abtrocknet.
Das war's. Bisher habe ich keine separate Reinigung der Leitungen und auch nicht des Tanks vorgenommen. Alle Leitungen sind blitzblank und wir hatten noch keinen verdorbenen Magendarmtrakt.

Das Wasser wird zum Waschen und Kochen benutzt. Manchmal auch für Kaffee.

Ich hatte das Netz bereits vorher mit dem Dethleffs über Jahre genutzt und auch hier keinerlei Probleme gehabt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten