Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Das ding braucht keine prüfung weil sich wärend der fahrt keine personen im wowa aufhalten, anders als beim womo. Als tank habe ich einen 23l bootstank benutzt, der wie eine schublade eingebaut ist, das könnte auch ein reservekanister sein den würde auch keiner interesieren weil nicht fest eingebaut. Da stinkt nix nach diesel aber wenn man die fenster öffnet und es ist windstill kann es nach abgas müffeln aber das sind alles binsenweisheiten. Wer sich an dem takern der pumpe stört und sich um das wohlergehen der 1m entfernten nachbarschaft sorgt, für den ist das nix, der sollte besser zur e-heizung auf dem CP greifen. Für alle die unabhängig sein wollen sehe ich keine alternative. Unsere 8kw heizung verbrauch auf kleinster stufe 0,5 A , beim anlaufen die besagten 10 A. Dieselstandheizungen können laut sein wenn sie anlaufen oder volllast laufen wobei die chinakracher zu den leisesten zählen.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

20210611_141533.jpg
20210610_192455.jpg
20210610_192440.jpg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Miguel »

Ich hab sogar 2 von diesen Schalldämpfern hintereinander gebaut und auch den Auspuff bis ans Heck verlängert. Gas und Elektrik sind aber immer leiser.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von toptouri »

Hi Gisli
Wieviel fasst der rote Tank und wie lange hält er?
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Der tank fasst ca.23l . wie lange der hält keine ahnung :?, wie lange hält ein pkw tank ?? Solche tanks sind aus PE nahtlos geblasen, was soll da kaputtgehen. Ich habe reservekanister die 40 jahre alt sind und immer noch einwandfrei sind. Das habe ich aber auch schon mal weiter oben geschrieben :wink: .
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Die Regeln für kraftstofftanks sind im übrigen gar nicht kompliziert oder aufwendig sondern im gegenteil, recht simpel. Wichtig ist die "druckprüfung" die kann man beim Installateur machen lassen, das sind glaube ich 0.5 bar. Man darf sich nur nicht von halbwissen verunsichern lassen. Im womo bau (damit meine ich nicht die weißware) sind solche tanks die normalität. Für den landy bauen etliche Schlossereien eigene zusatztanks. Die eintragung erfolgt als einzelabnahme oder mit bei liegendem gutachten. Nochmal, mein tank ist ein zugelassener treibstoffbehälter der nicht fest eingebaut ist und keiner zulassung bedarf - oder lässt hier jemand seinen reservekanister eintragen.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 12.02.2022, 09:28 Die Regeln für kraftstofftanks sind im übrigen gar nicht kompliziert oder aufwendig sondern im gegenteil, recht simpel. Wichtig ist die "druckprüfung" die kann man beim Installateur machen lassen, das sind glaube ich 0.5 bar. Man darf sich nur nicht von halbwissen verunsichern lassen. Im womo bau (damit meine ich nicht die weißware) sind solche tanks die normalität. Für den landy bauen etliche Schlossereien eigene zusatztanks. Die eintragung erfolgt als einzelabnahme oder mit bei liegendem gutachten. Nochmal, mein tank ist ein zugelassener treibstoffbehälter der nicht fest eingebaut ist und keiner zulassung bedarf - oder lässt hier jemand seinen reservekanister eintragen.
Dein Tank ist kein Reservekanister sondern ein Fest mit einer Verbrennungsanlage verbundener Kraftstofftank!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von toptouri »

Ups
Mit wie lange hält er meinte ich, wie lange kommst du mit den 23 l hin. Ist das nach einer Nacht durcheizen weg? Ich denke 23 l sollten schon eine Weile reichen. Wieviel l braucht eine diesel Heizung so? Ja hängt ab von der Wärme enge die erzeugt werden soll, wieviel Wasser aufgeheizt werden soll, aber gibt's einen Richtwert für die Reichweite?
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Piratentroll hat geschrieben: 12.02.2022, 10:55
gisli hat geschrieben: 12.02.2022, 09:28 Die Regeln für kraftstofftanks sind im übrigen gar nicht kompliziert oder aufwendig sondern im gegenteil, recht simpel. Wichtig ist die "druckprüfung" die kann man beim Installateur machen lassen, das sind glaube ich 0.5 bar. Man darf sich nur nicht von halbwissen verunsichern lassen. Im womo bau (damit meine ich nicht die weißware) sind solche tanks die normalität. Für den landy bauen etliche Schlossereien eigene zusatztanks. Die eintragung erfolgt als einzelabnahme oder mit bei liegendem gutachten. Nochmal, mein tank ist ein zugelassener treibstoffbehälter der nicht fest eingebaut ist und keiner zulassung bedarf - oder lässt hier jemand seinen reservekanister eintragen.
Dein Tank ist kein Reservekanister sondern ein Fest mit einer Verbrennungsanlage verbundener Kraftstofftank!
Stimmt,ändert aber nix.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Der verbrauch liegt zwischen 0,1l bis 0,5 l/std..
Wir haben etwa 0,35l/std. verbraucht. Wenn die heizung auf kleinster stufe läuft sind es bei aussen -4°c etwa 13°c innen, kleiner geht nicht. Mann kann bei dem chinakracher im gegensatz zu den anderen herstellern auch das verhältniss von drehzahl (luft) und pumpenfrequenz (kraftstoff) individuell einstellen sodass auch eine 8kw heizung auf kleinster stufe dauerhaft nicht versottet. Wenn die heizung auf kleinster stufe läuft verbraucht sie 0,5 A auf vollgas 2,5 A und in der startphase 10 A für etwa 5 min. - solange läuft die glühkerze mit.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 12.02.2022, 13:19 Stimmt,ändert aber nix.
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

Warst du mit der Konstruktion schon beim TÜV? Also nur zur regulären 2-Jahresprüfung?

Auch könnte bei jeder allgemeinen Verkehrskontrolle der Herr Wachtmeister Anstoß nehmen, da ja nix eingetragen sei, auch wenn es nach deiner Auffassung gar nicht muss. Unnötige Diskussionen wären die Folge.

Ich bin kein Experte für Öffentliches- bzw. Zulassungsrecht. Ich bin vielleicht auch wieder nur Reichsbedenkenträger. Aber Zusatztanks, in denen brennbares oder umweltschädliches transportiert wird, unterliegen immer besonderen Auflagen, vor allem, wenn sie aussen am Fahrzeug transportiert werden.

Bei einem Verbau im ehemaligem Gaskasten hätte ich da keine Bedenken.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Warum sollte man die gasheizung ausbauen ?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

In meinem Falle, ich hatte die Idee in den Raum gestellt, weil sie steinalt ist und ich ihr nicht mehr vertraue. Außerdem muss ich bei einem 78er sehr auf das Gewicht achten. Der Troll darf nur 900kg wiegen.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

das würde ich nie machen, weil ich auf die angenehme strahlungswärme der gasheizung nicht verzichten möchte. wenn dir das gewicht knapp wird bau doch eine andere achse drunter :? , die kostet nicht die welt und der keks ist gegessen. ich kann das eh nicht nachvollziehen was hier einige für klimmzüge machen nur um mit 900 kg klarzukommen :? . ich kann 1500 kg mit dem pan. ok wenn´s am zugfahrzeug nicht geht ist das natürlich was anderes aber 1200 kg dürfen doch die meisten.
Antworten