Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

nochmal zum tank, alle teile die man mit geringem aufwand vom fahrzeug entfernen kann wie z.b. dachgepäckträger reservekanister und ersatzräder gelten als ladung. meinen tank kann ich komplett werkzeuglos in nicht mal 60 sek. ausbauen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich so viel Geld in den Troll stecken möchte. Dazu müsste er nochmal gestrippt und Arbeit in den Rahmen gesteckt werden. Ich weiß ja, wie er hinter den Kulissen aussieht. Dafür muss ich eine Werstatt anmieten, ich wohne in einer Stadtwohnung. Außerdem muss entschieden werden, wie unser Campingkonzept in den kommenden Jahren aussehen soll. Ein kleiner Bus/WoMo ist noch nicht aus dem Rennen. Es hängt auch von Entscheidungen ab, wie ich künftig zur Arbeit fahren will. Sollte ich mich gegen die Bahn und für das Auto entscheiden, muss ein verbrauchsarmes Fahrzeug angeschafft werden, was wiederum nicht viel ziehen können wird. Dann sind sogar die 900 kg vom Troll zu viel.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

wie weit musst du täglich fahren ?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

Eine Strecke 40 Kilometer. Von Köln Ehrenfeld nach Bonn Regierungsviertel. Wenn ich mich pro Bahn entscheide, dann kann ich mir ein unvernünftiges Auto anschaffen, wenn ich mich für das Auto zum Pendeln entscheide, sollte es ein sparsames Auto werden.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Ist billig und sparsam ok oder musses auch was "dastellen" ? Es gibt menschen die auf sowas wert legen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

Ich fahre jetzt einen Kangoo! Ich glaube, das sagt über Ansprüche von wegen Darstellen alles. Der war einfach die günstigste Familienkarre am Markt. Jetzt brauchen wir aber keine mehr, jetzt würde eine Kiste a la VW up oder Fiat Panda reichen. Es ist eigentlich ganz simpel, ich merke es jetzt schon. Die Strecke ist quasi 100% Autobahn. Wenn ich ab und zu auf die Tube drücke, 130 fahre, wo es erlaubt und möglich ist, dann lasse ich drei Mal im Monat 70 Euro in den Tank laufen. Wenn ich brav 90, 100 auf der rechten Spur zuckele, muss ich das nur zwei Mal monatlich tun. Es wäre toll, wenn ich noch seltener zur Tanke müsste.

Ich hätte kein Problem, wenn im Urlaub mein Auto ein paar Literchen mehr säuft. Da mache ich das Fahren aus Spass und der darf dann auch was kosten. Da täte mir auch so ein Auto wie deins gefallen. Aber im Alltag hätte ich gerne minimale Kosten. Klima, ein Radio und das nächste Mal eine Automatik, das reicht mir. Stop and go mit Schalter ist doof.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von gisli »

Ja das sehe ich ähnlich. Ich muss nur aus dem haus und wenn ich fahren muss zahlt das der kunde meine frau hat etwa 2km zur arbeit :thumbs: . Wir fahren für den alltag meist einen A2, der ist absolut zuverlässig, sparsam und verliert nicht an wert. Beim astra meiner frau den sie früher auch täglich knapp 90km bewegen musste kostete das ganze mit allem drum und dran knapp 500€ im monat gekostet, die muss man netto erstmal verdienen. Da wird der jetzige arbeitsplatz auch bei anfänglich 200€ weniger zum guten deal - vom gewinn an Lebensqualität und zeit garnicht zu sprechen.
Antworten